Fröhliches Lied über die Liebe zu einem Plastikgegenstand [Feedback]

• Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
hallo!

hab mir deinen song angehört, die musik finde ich ganz ok, nur der gesang past nicht ganz. kein druck hinter der stimme und sie trifft die töne manchmal nicht...aber übung macht den meister...also weiter singen...:))

hi,
also ich finde die Stimme gut passend zum Song. Gerade diese Stimmen die halt nicht wie jeder andere klingen haben für mich einen Reiz!
Wenn ihrs ein wenig dreckiger klingen lassen wollt probiert mal nen leichten Overdrive auf der Stimme aus, dann stört das SM58 auch gar nicht mehr. Ich hatte den "will nicht mit Großmembran" Thread verfolgt und wollte noch sagen, dass ihr ja günstig das T-Bone Handkondensator kaufen könntet. Klingt bestimmt brillianter als das SM58 und sie kanns immer noch iner Hand halten. Naja, ein Sm58 gefällt mir aber eigentlich auch gar nicht so schlecht!

Zum Sound des Songs, ich würde den Drums noch ein bißchen mehr Power geben. Probier doch z.b. mal den Transientenverstärker Dominion von Digitalfishphones aus, das Teil kann ner Base und ner [g=149]Snare[/g] noch so ein bißchen mehr Punch geben. Ansonsten einen kurzem Reverb auf der [g=149]Snare[/g] würde ich auch gut finden.

Guten morgen übrigens!!! :)

Moin,

ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht so recht...soll ich diplomatisch sein oder ehrlich direkt?

Instrumental find ichs okay, der Mix ist mir etwas zu direkt und könnte imo etwas Space vertragen. Gitarren könnten ruhig etwas mehr knarzen, der [g=118]Bass[/g] etwas mehr "drücken". Drums gefallen mir ganz gut, abgesehen von der etwas topfigen [g=149]Snare[/g].

Die Crux ist für mich hier auch der Gesang, der kann nicht mithalten. Ich stell mir halt die Frage, was ihr mit den Aufnahmen vorhabt. Für diese Sängerin kommen Demoaufnahmen, mit denen man dann evtl. auf Gigsuche geht oder gar Verlage/Labels anvisiert, viel zu früh. Der Gesang hat insgesamt (noch) so einen gewissen Karaoke/Singstars-Touch, hier fehlt es hörbar an Technik, Sicherheit und Ausdruck. Womit ich aber nicht zwingend ein gewisses Potential in Abrede stellen möchte, das ist schon hier und da erkennbar

Hier müsste man auch wissen, ob es eine Frau ist, die noch nicht lange singt, frisch dabei ist oder wie auch immer. Dann würd das die Sache relativieren und man könnte sagen: Boys and Girls, nochmal n halbes Jahr ab in den Proberaum und trainieren und feinschleifen bis zum Erbrechen und dann schaun wir nochmal, was in Sachen Aufnahmen geht. Der Sängerin halt Zeit geben, sich zu entwickeln.

Denn ansonsten solltest Du Dich auch nicht wundern, daß solch harte, ehrliche Response kommt. Ich find den Gesang im Ist-Stadium auch wenig ansprechend und würde einen Sinn der Aufnahmen, der über interne "Wo-stehen-wir-wo-sind-Stärken-und-Schwächen"-Interessen hinausgeht, nicht verstehen können.

Will sagen, einerseits kann ich Deine Reaktion verstehen, andererseits darfst Du Dich da auch nicht wundern. Für uns Hörer ist es ja eine mehr oder minder fertige Sache und man bewertet, was man hört, ohne die Hintergründe groß zu kennen. Und in dem Fall, finde ich, kommen deratige Aufnahmen und die Darbietung in einem öffentlichem Raum für die Sängerin vielleicht einfach etwas zu früh und sie brauch noch etwas Zeit, was ja auch vollkommen okay wäre.

Würde ich allerdings nun erfahren, daß Eure Sängerin bereits mehrere Jahre singt, schon bei anderen Bands dabei war undsoweiter, dann würde ich das anders bewerten und in Zweifel ziehen, daß diese Sängerin die Richtige für Euch ist.

Danke, Leute!

Probier doch z.b. mal den Transientenverstärker Dominion von Digitalfishphones aus, das Teil kann ner Base und ner [g=149]Snare[/g] noch so ein bißchen mehr Punch geben. Ansonsten einen kurzem Reverb auf der [g=149]Snare[/g] würde ich auch gut finden.

Hm, Auf der [g=118]Bass[/g] ist eigentlich schon Trans-X von Waves drauf.
Mit dem Reverb auf der [g=149]Snare[/g] muss ich mich noch etwas beschäftigen, ich bekomm zur Zeit nur so einen altgebackenen 80er Jahre "wuuuusscchhh" Sound hin. Da hab ich lieber gleich aufs Reverb verzichtet. Aber du hast vollkommen recht, dass da noch was fehlt.

@marcoman
Erst mal danke für das ausführliche Kommentar.

Tja, es ist so, dass sie erst seit 1 1/2 Monaten bei uns fix singt, auch der Bassist (sonst Klarinette und Saxophon) ist erst seit dem dabei, er hatte davor noch nie einen [g=118]Bass[/g] in der Hand. :D
Die beiden Lieder "Tired To Die" und "Dollbaby", waren eingentlich schon fix fertig und für eine Männerstimme gedacht. Zur Veranschaulichung hat sie damals unser Leadgitarrist eingesungen und das war wirklich grauenhaft (sagt er aber auch selbst).
Wahrscheinlich ist sie noch immer irritiert von diesem Demo und den Anweisungen vom Leadgitarristen, wie die Sings zu klingen haben. Wie gesagt, die Songs waren für eine Männerstimme gedacht.
Die Sängerin ist sonst sehr gut, sie hat klassische Gitarre und Gesang gelernt.
Ich denke auch, dass die beiden Lieder nicht ganz zu ihr passen.
Beim Nachfolger (noch nicht ganz aufgenommen) war sie auch in die Komposition involviert, da konnte sie mitwachsen, und das Ergebnis war schon viel besser.
Beim neuesten Lied, hat sie spontan den Text zur Musik verfasst!
=> leider noch im Entstehen, es passt der Gesang, es gibt keine Intonationsprobleme und sie ist sich sicher.

Ich werde demnächst die Ergebnisse posten.

Tja, Vorhaben. Was haben wir vor?

Eigentlich nichts. :D
Wir haben einfach Spass an der Musik, und ich speziell an der Technik.
Ziel soll es mal sein auf lokalen Festln zu spielen, und sich qualitativ etwas von den anderen lokalen Bands abheben. Also nicht unbedingt die Arbeit hin zu schmeissen und Rockstars zu werden.

Hi,

ja guck...und schon relativiert sich die Sache um einiges...kann Deine Argumentation und Deine Ansichten gut nachvollziehen...und bin gespannt auf das neue Teil, wo sie bereits aktiv involviert war ;)

Grüße

Marco

Um Gottes Willen was hab ich ihr da angetan!?!?

Auf das viele [g=94]Feedback[/g] hinauf hab ich mir jetzt nochmals den Mix zu Gemüte geführt.
Ich musste zu meiner Schande feststellen, dass da einiges schief lief!
1. Beim Deesser war eine vollkommen falsche Frequenz eingestellt, die verursachte diesen nasalen Klang.
2. Der Auto-Tune war falsch eingestellt.
3. Der unnötige Hicut.
Fragt mich aber jetzt nicht wieso das alles war, und wieso es mir beim Mix nicht auffiel.

Ich hab das Ganze jetzt mal ausgbügelt.
Falls es noch jemanden interessiert, hier nochmals der Link:

Embarrassing - Dollbaby

Ich finde die Vocals immer noch geil, obwohl du totzdem noch oben ein wenig anheben könntest. Ein wenig [g=23]Distortion[/g] und ganz dezent eingesetztes Delay tuen bestimmt auch noch gutes. Insgesammt klingt das Ganze jetzt schon wesentlich runder.