frisch installiertes Win.10 / LatencyMon zeigt Auffälligkeiten

gibt's da noch was besonderes zu beachten?

Nur, weil du Win frisch installierst und alle Updates gefahren hast, bedeutet das nicht automatisch, dass deine Installation 100% fehlerfrei abgelaufen ist.

Kannst du checken über Eingabeaufforderung als Admin mit dem Befehl: sfc /scannow

Gerade bei Neuinstallation würde ich immer zuerst die Dateisystemstruktur auf Fehler überprüfen bevor ich am OS herumtweake und mit der Installation von Programmen starte.
 
Kannst du checken über Eingabeaufforderung als Admin mit dem Befehl: sfc /scannow
Kannte ich noch nicht.
Bei mir:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert."
oh wow
 
Alle vst3 plugs weg...
:)
NEIN.
Alles GUT!!!
 
"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert."
bei mir auch.
hat aber hinsichtlich der Performance leider nix gebracht... schätze mal, der findet immer was zum "reparieren"


weil ich nicht möchte, dass irgendeine Festplatte belastet wird, wenn es nicht nötig ist. genügend RAM ist ja vorhanden.






gerade einen PC Heini im Laden damit belästigt...
14 Sekunden kommen ihm auch lang vor, wenn frisch installiert.
leider konnte er mir auch keine Tipps geben, die über meinen bisherigen Kenntnisstand hinaus gehen

ist eben so... System läuft ja einwandfrei
kam mir nur komisch vor, da Win7 um Welten schneller war

würd mich trotzdem interessieren was bei euch im Taskmanager steht...Hosen runter! :cool: :D

Taskmanager Autostart.png
 
weil ich nicht möchte, dass irgendeine Festplatte belastet wird, wenn es nicht nötig ist. genügend RAM ist ja vorhanden.
Wenn du meinst...
Windows möchte aber gerne was auslagern.
Das ist auch gut so.
Dafür brauchst du kein Ram verschwenden.
Faustregel ist, das dreifache deines RAM Speichers für die Auslagerungsdatei freizugeben.
Oder auf "Auto".
Win Grundlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 8GB RAM kann man üblicherweise diesen Auslagerungsquatsch abschalten
Ich habe die Auslagerungsdatei mal manuell auf irrwitzige 32GB gestellt.
Das war dann die einzige Möglichkeit eine Szene in Maya zu laden.
Vorher keine Chance.
 
würd mich trotzdem interessieren was bei euch im Taskmanager steht...Hosen runter! :cool: :D
5,9 auf meinem neuen Lappi.
Mein Muckerechner braucht aber , glaub ich, auch etwas länger. Da stecken aber auch mehrere USB-Sticks im Hub und es sind 3 SSD's verbaut.
Das alles ist beim Laptop nicht der Fall.
Screenshot 2021-07-17 134632.png
 
Da stecken aber auch mehrere USB-Sticks im Hub und es sind 3 SSD's verbaut.

hmm, ok... eventuell ist das der Grund, weshalb es alles etwas länger braucht

ich habe aktuell 1x M.2 + 4x SSD's verbaut (Musik Archiv / Sound Librarys / Lightroom Kataloge / Projekte Ordner).

zusätzlich noch Multi-Kulti Karten Lesegerät und DVD Laufwerk über USB3.0 intern :confused:

Ok. Auf 9 Sekunden bin ich zuletzt gekommen, bis zum bluescreen... Neuinstallation erfolgt :bang:



:emergency:
 
Ich denke schon. Das Mainboard und auch Windows wird beim Start ja erstmal alles überprüfen.

right

hab aber meines Wissens alles im BIOS abgehakt, was damit zu tun hat, sprich, Bootreihenfolge gesetzt, andere wie "boot from USB" etc. deaktiviert.

S.M.A.R.T Überprüfung ebenso deaktiviert.

ich glaub, ich hör besser auf jetzt :D
 
Nu werde mal nicht pampig.
Wer hat denn die Probleme?
Du oder ich?
 
Windows möchte aber gerne was auslagern.

Seit wann geht es nach "Windows"???

Völlig korrekt. Ab 8GB RAM kann man üblicherweise diesen Auslagerungsquatsch abschalten, darüber ist es quasi Pflicht.

Interessante Theorie!
Mindestanforderung bei Win 10 64bit ist ein RAM von 2Gb.
Für die Benutzung von Office werden insgesamt 4Gb benötigt.
Bleiben also 4Gb freies RAM bei einem 8Gb Ram PC übrig.
Was bedeutet, dass du dein Speicherlimit mit ein paar geöffneten Word, Excel, Oulook Dateien und einem zusätzlich geöffneten Browser mit ein wenigen offenen Tabs schnell ohne Auslagerungsdatei erreicen würdest.

Die Auslagerungsdatei dient dazu, das Windows mehr Speicher benutzen kann als verbauter RAM zur Verfügung steht. Inaktive, aber gestartete Programme und deren Daten werden ausgelagert, weil das System die aktiv genutzten Programme priorisiert und ihnen so den schnelleren (!) RAM Speicher zuweisen kann. RAM ist immer performater im Zugriff und in der Datenverarbeitung als alles Ausgelagerte auf einer SSD! Deshalb passt sich die Auslagerungsdatei auch immer dynamisch im Volumen an den Workflow des Sys an.

Die Funktion einer Auslagerungsdatei abzuschalten, erzeugt nur ein Gemenge von aktiven und nicht aktiven wie überflüssigen Daten im RAM. Im RAM willst du aber nur aktive Daten haben, denn je weniger davon insgesamt vorhanden sind, desto schneller kann der RAM den Prozessor befeuern. Je voller dein RAM, desto langsamer wird das Sys...

Wenn du ein performantes Sys haben möchtest, brauchst du eine Auslagerungsdatei - auch wenn du 64GB RAM verbaut hast und meinst die Auslagerungsfunktion deshalb abschalten zu können. Nicht benötige oder inaktive im RAM ausgelagerte Daten mindern die Performance deines RAMs, da dieser mit steigender Datenmenge immer langsamer wird.
Ausserdem sind Programme oft so gecodet, dass sie in der Prozessabfolge bestimmte Daten auslagern wollen - sie sind so programmiert, dass sie eine Auslagerungsdatei per default benötigen, weil sie vermeiden wollen den RAM mit nicht benötigten "Altdaten" zu belasten.

Dumm an Windows 10 ist nur, dass das automatische Löschen der Datei "pagefile.sys" (Auslagerungsdatei) beim Herunterfahren leider keine Default Einstellung ist. Somit müllt Win 10 deine Festplatte mit multiplen großen alten Dateien zu. Je größer dein RAM, desto größer wird logischerweise die pagefile Datei. Beim Starten muss Win 10 zwangsweise wieder eine neue Auslagerungsdatei erstellen - also warum sie nicht gleich beim Herunterfahren löschen..?!

Default Löschen der Auslagerungsdatei einstellen:
- reg editor öffen
- Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management aufrufen
- Doppleklick auf "ClearPageFileAtShutDown"
- Wert 1 eingeben und OK klicken
 
Windows möchte aber gerne was auslagern.

Seit wann geht es nach "Windows"???

Völlig korrekt. Ab 8GB RAM kann man üblicherweise diesen Auslagerungsquatsch abschalten, darüber ist es quasi Pflicht.

Ist das etwa der letzte Tip des Monats aus der PC Games Hardware "100 supergeheime Tricks um dein Windows zu beschleunigen"?

Na ja. Jeder kann sich ja sein System so instabil optimieren, wie er Lust hat.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich habe die Auslagerungsdatei mal manuell auf irrwitzige 32GB gestellt.
Das war dann die einzige Möglichkeit eine Szene in Maya zu laden.
Vorher keine Chance.

Ich wußte ja nicht, dass der durchschnittliche recording.de-Nutzer mit seiner DAW Maya am neuen Transformers arbeitet.

Meine Erfahrung ist halt die, dass bei meinen Rechnern von 8-64 GB RAM keiner eine Auslagerungsdatei hat, und es langt.

Kann natürlich sein, dass ich wohl nur PillePalle damit mache. Wahrscheinlich.

Also, hört auf die Profis und gebt euch den dreifachen RAM.

Ich mein, man könnts auch einfach ausprobieren, was zu einem passt... Aber SSD's sind ja auch billig heute...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Wenn du ein performantes Sys haben möchtest, brauchst du eine Auslagerungsdatei - auch wenn du 64GB RAM verbaut hast und meinst die Auslagerungsfunktion deshalb abschalten zu können. Nicht benötige oder inaktive im RAM ausgelagerte Daten mindern die Performance deines RAMs, da dieser mit steigender Datenmenge immer langsamer wird.

Na die Theorie hinkt aber.

Ob der RAM 5% voll oder 90% voll ist, wird kaum eine Rolle spielen, das wär mir neu. Fragmentation ist nicht einmal bei SSD's ein Thema, wieso dann beim RAM?

Dann müsste man auch hinterfragen, wieso nicht benötigte/inaktive Daten in "performanten Systemen" im Speicher gehalten werden sollen/müssen. Ist das so? Wär's nicht perfomanter, den Sch*** zu droppen?

Oder hält er die nur in Systemen, wo ausgelagert werden kann und in Systemen ohne flusht er das einfach auch mal eher?

Fragen...

Letztlich nützt dir das löschen der pagefile gar nix, weil sie ja beim näxten Start eh wieder angelegt wird. Wozu also löschen, außer, du hast Paranoia.

[ Mit Paranoia ist's aber ohne pagefile auch viel besser. ]

Wenn man schon auslagern will/muss, macht es definitiv Sinn, dem Ding ein Laufwerk zuzuweisen (nicht das Win-LW wäre theoretisch vorteilhaft) und die Größe manuell festzulegen.

Damit fragmentiert die pagefile grundsätzlich weniger/nicht, da sie so bleibt, wie zur Installation festgelegt. {War das LW leer, ist alles durchgängig.}
 
Dumm an Windows 10 ist nur, dass das automatische Löschen der Datei "pagefile.sys" (Auslagerungsdatei) beim Herunterfahren leider keine Default Einstellung ist. Somit müllt Win 10 deine Festplatte mit multiplen großen alten Dateien zu.

Das ist auch ganz großer Käse. Die pagefile gibts nur einmal auf der Platte. Bei "Auto" könnte dir Größe natürlich variieren. Aber zumüllen?

Man kann das Ding auch manuell löschen. Peng. Shift+Del, wenn er sie nutzt, geht's halt net. Ansonsten fott und fettich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben