ich habe die Tage ein Neumann KM 133 testen können. Irgendwie ist es sehr unbekannt, obwohl es wahrscheinlich das teuerste und aufwändigste Stäbchenmikrofon ist. Es hat die Kapsel des M 150 (komplett aus Titan gefräst und wunderbar verschraubt) und hat eine sehr kleine (12 mm) Titanmembran, die seehr nahe an der Gegenelektrode positioniert ist. Es ist von Anfang an für die Nutzung mit Schallbeugungskugel entwickelt worden. Diese lässt sich aber im Gegensatz zum M150 abnehmen. Das ändert den Charakter schon erheblich. Der Frequenzgang ist dann linealglatt mit einer Bell bei 12 kHz von ca. 4,5 dB. Mit Schallbeugungskugel verläuft der Frequenzgang durch denn entstehenden Druckstau etwas anders. Statt der Bell gibt es eine ganze sanfte Anhebung ab ca. 2,5 kHz. Der Hammer ist, dass es so frei gelöst und perfekt in der Übertragung tiefster Frequenzen ist, weil es ein echter Druckempfänger ist. Durch die Verwendung der Schallbeugungskugel wird es aber stark richtend mit zunehmender Frequenz und kann damit selbst weit entfernte Klangstrukturen exzellent auflösen. (das trifft übrigens auch für das M150 zu, welches aber 1. noch teuerer ist, 2. für live zu aufwändig ist mit seiner Röhre und seinem Gewicht und 3. ist das KM 133 gefühlt noch sauberer)). Aber auch ohne die Schallbeugungskugel klingt das KM 133 silbrig und wunderschön.
Das eine habe ich gleich behalten, die anderen beiden kommen irgendwann, wenn Neumann wieder liefern kann (anscheinend gibt es neben Chipmangel auch Frauenmangel Im Ernst: anscheinend können nur 2 Frauen, die extrem dünne Folie verarbeiten und eine davon ist/war krank...)
Jedenfalls freue ich mich tierisch auf die nächste Decca-Tree- und Flügelaufnahme damit.
Hier schon mal ein Link zum Mikro auf unserer Seite:
https://the-quiet-music.company/Mikrofone/#KM133
Das eine habe ich gleich behalten, die anderen beiden kommen irgendwann, wenn Neumann wieder liefern kann (anscheinend gibt es neben Chipmangel auch Frauenmangel Im Ernst: anscheinend können nur 2 Frauen, die extrem dünne Folie verarbeiten und eine davon ist/war krank...)
Jedenfalls freue ich mich tierisch auf die nächste Decca-Tree- und Flügelaufnahme damit.
Hier schon mal ein Link zum Mikro auf unserer Seite:
https://the-quiet-music.company/Mikrofone/#KM133
Zuletzt bearbeitet: