fretless Jazz Bass bei Ampeg SVX

  • Ersteller Alex1983
  • Erstellt am
A

Alex1983

Registriert
09.08.08
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
124
Hi Leute,
habe mir gestern online Ampeg SVX gekauft und installiert.
Läuft, wackelt und hat Platz...... ;-)

Bei einem Testbericht in der Musician´s life habe ich ein soundbeispiel eines Bundlosen (fretless) Jazz [g=118]Bass[/g] gehört. Das klang ziemlich cool.
leider kann ich bei den presets so etwas nicht finden.

Hab ich es übersehen oder gibt es keinen fretless jazz [g=118]bass[/g] preset?
Falls nicht:
kann mir bitte jemand sagen welche Parameter ich ändern muss und welche Effekte rein müssen (wie eingestellt) und welcher [g=182]Amp[/g]/CAB dazu gut klingt.

Für Vorschläge bin ich dankbar.
Grüße
Alex
 
ich nehme an du besitzt einen fretless [g=118]bass[/g]?
 
[g=322]Compressor[/g], [g=52]Chorus[/g], am EQ nen ganzen Berg "Knurr-Mitten". Und natürlich nen Fender Jazzbass fretless (sehr zu empfehlen: der 57er Jaco Pastorius Reissue)
 
stegtonabnehmer benutzen, blende halboffen - das ist "jacos sound" am jazz [g=118]bass[/g].

aber wenn du mit so mittigem sound nicht wie jaco umgehen kannst, wird es nicht schön klingen.

ER hat sein sound gespielt, und nicht seine [g=422]gitarre[/g] oder equipment...

vg
dragan
 
Hi leute,
Danke für eure Beiträge.
Ich habe mich leider etwas unklar ausgdrückt.
Ich besitze selbst keinen fretless [g=118]bass[/g] und will auch keinen super profi sound.
Ich habe nur einen ganz billigen [g=118]Bass[/g] von Peavey.
Ich wollte nur fragen, wie ich diesen fretless Klang simulieren kann mit der ampeg software (da das ja offensichtlich geht - habe es als klangbeispiel gehört).

[g=322]Compressor[/g], [g=52]chorus[/g] und viel "knurrige" mitten war der eine vorschlag.
Kommt es am meisten auf die Mitten einstellung an?

Trotzdem danke für eure Antworten.
Alex
 
Fretless geht nur ohne Frets, sorry. Simulieren geht NICHT, auch wenns immer wieder Effektgeräte gibt, die einem vorgaukeln wollen, das das funktioniert. Das Geheimnis des Fretless-Sounds sind eben die nicht-vorhandenen Bundstäbchen, die dem Sound schon mal ganz viel "Metall" klauen. Das Schnurren eines Fretless kommt ja auch daher, dass die Saiten direkt das Griffbrett berühren und nicht auf irgendwelchen Bundstäbchen aufliegen. Den "klassischen" Jaco Pastorius/Steve DiGiorgio Sound kriegst du am ehesten wie oben beschrieben hin. Bau dir doch einfach nen Sound, der dem ganzen relativ nahe kommt und vertrau auf deine Ohren.
 
Ketzi schrieb:
[g=322]Compressor[/g], [g=52]Chorus[/g], am EQ nen ganzen Berg "Knurr-Mitten". Und natürlich nen Fender Jazzbass fretless (sehr zu empfehlen: der 57er Jaco Pastorius Reissue)

Wobei der Jaco soweit ich weiß nen "normalen" Jazz gespielt hat, aus dem er die Frets entfernt hatte... ;)
 
Ich habe nur einen ganz billigen [g=118]Bass[/g] von Peavey.
Wobei der Jaco soweit ich weiß nen "normalen" Jazz gespielt hat, aus dem er die Frets entfernt hatte...
Au Backe. Ich sehe Fragen zum Thema "Operation am Peavey [g=118]Bass[/g]" kommen ... ;-)


Frank
 
He-vey schrieb:
Ich habe nur einen ganz billigen [g=118]Bass[/g] von Peavey.
Wobei der Jaco soweit ich weiß nen "normalen" Jazz gespielt hat, aus dem er die Frets entfernt hatte...
Au Backe. Ich sehe Fragen zum Thema "Operation am Peavey [g=118]Bass[/g]" kommen ... ;-)


Frank

ha. :)

das ist ganz einfach und macht spass.

ziehe einen weissen kittel an, mach die bundstäbchen mit der lötkölbe heiss und grapsche mit der beißzange das stäbchen an einem ende an.

bissel links rausziehen, dann rechts, stäbchen formt sich waagerecht, und dann: zack aus der mitte raus!

das blut spritzt überall, du wischst sie aus den augen und von dem stirn, und dann kommt das nächste bündchen an die reihe...

jetzt ohne witz:

das einzigste problem ist das feinsplitten des holzes.
je härter der holz, desto mehr gefühl braucht der arzt, um das splitten zu minimieren...

vg
dragan
 
ha.

das ist ganz einfach und macht spass.

Ha.

Das behaupte ich von Psychiatrie auch.

:D

Sorry, Dragan...der musste raus...:)
 
pit,
ich habe schon 4 bässe fretlessiert, und alle sind verkauft, kein scheiss. :)

das beste fretless habe ich aus einem squire stratocaster gemacht.
das ist meine fretless-strat.
bis zum 7. bund bebundet, ab dem 7. bund fretless.

cooles instrument, sag ich dir. ;)

vg
dragan
 
bis zum 7. bund bebundet, ab dem 7. bund fretless.

:-o

Die Idee ist irgendwie verdammt interessant!

EDIT: wie auch immer: ich habs einmal versucht und dann am nächsten Tag einen fretless-Hals gekauft :D
 
diagnostix schrieb:
das beste fretless habe ich aus einem squire stratocaster gemacht.
das ist meine fretless-strat.
bis zum 7. bund bebundet, ab dem 7. bund fretless.

cooles instrument, sag ich dir. ;)

iihhh Slide-Guitar :D
 
diagnostix schrieb:
pit,
ich habe schon 4 bässe fretlessiert, und alle sind verkauft, kein scheiss. :)

das beste fretless habe ich aus einem squire stratocaster gemacht.
das ist meine fretless-strat.
bis zum 7. bund bebundet, ab dem 7. bund fretless.

cooles instrument, sag ich dir. ;)

vg
dragan

Wie verfüllst du die Fräsungen für den Bunddraht?
 
ey, der strat klingt so scheisse dass der klang andersrum ganz gut ist. :)

erklärung:
mit normalem saitensatz muss man sich schon bemühen um was vernünftiges spielen zu können, aber es geht.

mit dem satz EEAADD aber ist der psychiatrischer inferno angesagt! :)

vg
dragan

edit:

@pit:
strat - mit dem schweiss und dreck - gemisch. :)
die bässe waren mit holzspachtel-masse ausgefüllt.
 
ok.......
der thread läuft etwas aus dem Ruder :)

erneuter Hilferuf:
ich bastel mir da einen Wolf und bekomme infach keinen sinnvollen fretless sound hin (natürlich spiele ich mit meinem billigen Peaveymit Bünden, ich weiß). Aber ich möchte gerne versuchen alleine durch die Einstellungen beim Ampeg SVX eine "Simulation" eines fretless sounds zu haben.
Kann mir jemand sagen, welche Parameter ihr so einstellt?

Oder ist meine Frage einfach sinnlos?
Sagt mir die Wahrheit... ich kanns ertragen :)

Grüße
Alex
 
Deine Frage ist sinnlos.
Beim [g=118]Bass[/g] passiert der Sound hauptsächlich vor dem ersten Kabel. Damit meine ich, daß der Hauptklang vom Spieler und seinem Instrument kommen. Was da nicht stimmt kann kein noch so tolles [g=8]Plugin[/g] der Welt richten.
 
Nein, das geht nicht! (Nicht gut)
Ein Fretless klingt einfach als solches komplett anders, abgesehen von den Möglichkeiten anders zu sliden, etc...

Entweder kommst du zB mit ein wenig [g=52]Chorus[/g] in die Richtung oder eben auch nicht.

EDIT: Ups, zu spät ;)
 
Sic,

du hast eine [g=182]Amp[/g]-Simulation.
Damit kannst du einen Sound des simulierten Amps einstellen, der gut zu Fretless Bässen passt. That's it.

Du hast keine Instrument-Simulation.

Ein Fretless klingt auch direkt ins Pult wie ein Fretless. Der Unterschied zu Bässen mit Bünden ist fast so groß wie zwischen Geige und Mandoline.


Frank
 
Ich bin jetzt neugierig gewordem.
Ich bin weder Bassist noch Gitarrist.
Ich versuche mir vorzustellen, wie ein frettless im Gegensatz zu einem "gebundeten" [g=118]Bass[/g] klingt, aber meine Vorstellungskraft verlässt mich.

Gibt es irgend ein Hörbeispiel oder kennt jemand einen (einigermassen bekannten) Titel, bei dem ein fretless [g=118]Bass[/g] verwendet wird?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Becks1896
B
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben