Frequenzverlauf einer Metalgitarre im Mix

  • Ersteller tinituz
  • Erstellt am
T

tinituz

Registriert
04.11.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,
könnt ihr mir tips geben wie in etwa der Frequenzverlauf einer Metalgitarre im Mix aussehen soll.
Wir nehmen die Gitarre über 4*12 Box und ShureSm57 ab.
Wenn die Gitarre alleine richtig "fett" klingt, befürchte ich dass ich im gesamtMix starke Probleme bekomme dass nicht der gesamte mix zu dumpf klingt.
Also wenn Ihr Frequenzempfehlung habt. Etwa ab 40Hz Lowcut oder so oder welche Höhen anheben oder nicht? - immer her damit
dankeschön
bernd
 
Hmm, ich mache den Lowcut meist bei 100-120Hz.

Die Metalgitarren klingen nur mit dem [g=118]Bass[/g] zusammen Fett.
Alleine klingen die meistens sehr dünn.

Du solltest dich stärker auf den gesamteindruck des mixes konzentrieren als zu versuchen die Gitarren alleine Fett klingen zu lassen.

Ausserdem solltest du die Gitarren doppeln.
Schonmal das Tutorial dazu gelesen auf dieser Seite?

Gruß, Mitti
 
Hi

Ich würde die Gitarren auf jeden Fall doppeln. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Verzerrung am [g=182]Amp[/g] etwas zurücknehmen sollte.
Dadurch klingt das Ganze um einiges druckvoller. Exaktes Spielen ist natürlich Voraussetzung, da sonst alles im Matsch verschwindet.

Zwetschge
 
Das Tutorial hab ich shcon durch,
habe im Moment eine recht unkonventionelle Lösung gefunden.
haben wie oben beschreiben den 4*12 Behringer/Marshall topl mit shursm57 abgenommen.
Anschließend jedoch das Signal am Rechner noch mal in einen AmpSimulator geschickt.
klingt aber eigentlich geil.

Zu deiner Antwort
wenn ich die Gitarre im "unteren" Bereich eher wenig präsent im Mix bringe, muss ich wohl ab 1khz die Sache noch ein wenig anheben?? hab aber einen ähnlichen Frequenzverlauf wie in diesem Bild hier von BLUE-S-MAN!

a

Ich arbeite jedoch mit MusicStudio2004 deluxe
danke
Bernd
 
mittichec schrieb:
Hmm, ich mache den Lowcut meist bei 100-120Hz.

Die Metalgitarren klingen nur mit dem [g=118]Bass[/g] zusammen Fett.
Alleine klingen die meistens sehr dünn.

Du solltest dich stärker auf den gesamteindruck des mixes konzentrieren als zu versuchen die Gitarren alleine Fett klingen zu lassen.

Da will ich mich mal mit einer Frage einklicken: Wie macht Ihr das, wenn es im Song stellen gibt, bei denen mal nur die Gitarre zu hören ist (Breaks etc.)? Gerade da klingt die Gitarre ja dünn.
Alles per Automation?

Grüße,
Alsion
 
Alles per Automation?

in der Tat.

Edit: ich lege vorher quais mehrere Sound für die gits fest. alleine, zu zweit, dick dünn etc. und lege diese dann an den entsprechenden stellen per automation auf die spur.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben