Wenn ich mich richtig erinnere hast du dafür mal den Limiter ?6 empfohlen oder benutzt du noch andere Sättigungstools?
Irgendwie bin ich mir bei dem Teil nicht sicher wie viel man da rein drehen kann.
Hast du evtl. einen Tipp wie man da vorgeht.
Was sollte das Meter anzeigen?
Wie viel Sättigung bzw. Clippng auf dem Gesamtmix, Drum-Buss oder auf Einzelspuren?
Was ist mit den anderen Einstellungen wie Limiter, Comp usw. schaltest du die ab?
Hast evtl. einen Link wo das genauer beschrieben wird?
Den Limiter No6 benutze ich nur zum Clippen, ganz selten auch mal für Limiting.
Das Clipping benutze ich dann aber nur für dynamische Eingriffe, nicht zum Sättigen.
Ich schalte dann alles außer den Clipper aus, stelle 4x Oversampling und "Signal" ein (dauerhaftes OS, also nicht nur wenn Gainreduction stattfindet).
Standard ist Clipping bei mir auf Bassdrum, Snare und ein bisschen Toms. 2-6dB Knee. Und für den finalen Lautheitsboost im Mastering, Hard Knee (0dB). Limiting benutze ich mittlerweile nicht mehr zum Lautmachen. Gainreduction eigentlich nie mehr als 3dB (also maximal). Tatsächlich ist das dann aber eigentlich viel mehr (kann man gut mit dem Limiter mit gleichen Einstellungen prüfen).
Durch das Clipping kommt dann automatisch noch Sättigung dazu. Aber wie gesagt, ich clippe nicht um des Sättigens Willen, sondern um Transienten zu schleifen und Headroom rauszuarbeiten.
Was Sättigung an sich angeht:
Ich benutze viele Simulationen von analogem Equipment. Da ist direkt ein bisschen Sättigung mit dabei. Channel Strips, Kompressoren. Zusätzlich sättige ich noch jeden Track und die Summe mit dem Waves NLS Channel. Und als vorletzten Schritt im Mastering vor dem Clipper nutze ich oft noch eine Mastering Tape Simulation, dadurch kommt auch nochmal Sättigung dazu.