Frequenzgang von KH testen?

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
M

musicfreak

Registriert
30.01.17
Beiträge
381
Reaktionen
46
Punkte
549
Hi, kennt ihr Systeme mit denen man den Frequenzgang von KH testen kann?
 
kann keiner weiterhelfen?
 
Kunstkopf mit spezieller Entzerrungsschaltung.
Schon mal den Frequenzgang von LS gemessen?
 
Genau...im Endeffekt mit dem Kunstkopf.
Einen "reinen Frequenzgang" des Kopfhörers gibt es sowieso nicht, sondern sozusagen nur eine Übertragungsfunktion eines Kopfhörers, welcher ans Ohr/den Kopf angekoppelt ist.
Ohne Ankopplung, keine (sinnvolle) Messung etc....
Je nach Ohr/Kopf anderen Frequenzgang etc....
Alles nich so einfach ;-)

Im Grunde sehn die Frequenzgänge aber meist recht verbogen aus,
Mit enstprechender Entzerrung meint Akai z.b. die inverse Filterung der jeweiligen relevanten Komponenten der HRTF etc.
 
ach du Schande, ok. Also ne etwas kompliziertere Angelegenheit wie es scheint...

Hab heute nur zufällig gelesen, dass KH oft Resonanzen um die 8 bis 10 Khz haben, und da dachte ich mir, joah könnte man ja den Frequenzgang messen und mit dem EQ anpassen... aber gut, wenns zu umständlich und wahrscheinlich zu teuer wird, dann eben nicht :)
 
Die PAM (Professional Audio Mag) hat in ihrer Geschichte schon wirklich viele KH-Messtests gemacht. Vielleicht ist deiner ja dabei...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben