Frequenzen unter 20Hz wegcutten >> das steht in der aktuellen Keyboards

  • Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
daniel-b

daniel-b

Registriert
06.04.03
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.130
Hi,

irgendwann hat mal jemand geschrieben das es vollkommner Blödsinn sei, Frequenzen unterhalb 20Hz wegzuscheiden. Folgendes hab ich nun in der aktuellen Ausgabe der Keyboards gefunden...

Bass & Druck nachregeln mit Samplitude 7
.
.
.
EQ-ing
Schneiden Sie den irrelevanten Subsonic-Bereich unterhalb von ca. 20Hz ab. Energiereiche Subbässe rauben dem Kompressor zu viel an Regelbereich. Ausserdem liegt die Eigenresonanz von Vinyl-Tonarmen unterhalb von 20Hz, was oft zu springenden Nadeln führt.

Soviel nochmal dazu... :-D

Daniel
 
ja, das was die Keyboards da schreibt ist eigentlich schon richtig. Insbesondere wenn auf Vinyl gepresst wird, sollte ein Low-Cut Filter mindest ab 20Hz gesetzt werden.

Desweiteren eliminiert man mit einem solchen Low-Cut auch unerwünschte Subbässe und Brummen.

Warum sollte man diese Subbässe denn nicht wegschneiden? Unser Ohr nimmt diese eh nicht wahr und die meisten Lautsprechersysteme können solche tieffrequenten Töne eh nicht wiedergeben.

Gruß,
Organix
 
In der Keyboards nicht in der Keys... ;-)

Hab das nie bestritten das das stimmt, allerdings war mir das mit den springenden Tonabnehmern noch nicht bekannt.

Daniel
 
allerdings war mir das mit den springenden Tonabnehmern noch nicht bekannt.
Das bekommt man aber auch hin wenn man gegenphaisge Signale im Bassbereich hat.
Ansonsten ist ein Lo Cut bei 30 Hz normal, spätestens beim Mastering! Unsinnige dagegen ist über 20 kHz zu cutten..bei 44,1 kHz gibt es eh keine Audioinformation über 22 kHz mehr ;-)
 
Ich hatte auch mal gehört das wenn man seinen
Song auf Vinyl presst man immer nen Mono Bass
nehmen soll, weil bei Stereo Samples ebenfalls
die Gefahr das die Nadel springt steigt.

Stimmt das?

.: sonic 84 :.
 
sollte man erst beim mastering, aslo bei der end wave datei alles unter 20 hz cutten, oder schon bei jeder spur einzeln?
 
@sonic84

Also in der Regel ist ein Bass eh immer in Mono, außer Du hast Bassefekt oder Läufe, die ganz speziell mit dem Panorama irgendwas machen sollen, das würde mich aber wundern...

Fahr Deine Bässe ruhig immer in Mono, spart auch Speicherplatz, da es ja nur die Hälfte benötigt... ;-)

@mondero

Ich cutte bei den meisten Instrumenten auch im Mix alles schon unter 20, teilweise schon unter 40 Hz ab, hören tut man es dann eh selten und rumpelt insgesamt weniger...
Mastering dann nochmal, ist eh immer meist noch viel zu viel da...;-)

Grüße, P.
 
Welchen EQ benutzt Ihr dafür? Einfach den EQ von ich sag mal Cubase als low-cut? - Flankensteilheit ausreichend? Speziellere EQ'S?
 
HI

eineinfacher Lo/Hi Cut tut´s an sich, die Flakensteilheit ist relativ... Bei geringer Flankensteilheit den Filter halt etwas höher ansetzten: Es gibt eh keinen FIlter der genau ab 20 Hz cutet und nich 19,999 mitnimmt!
Allerdings würde ich das beider Einzelsignalbearbeitung nicht machen. Nur ei nen Lo Cut bei der Hi Hat(ca 120 Hz) und der Snare (ca 80 Hz) und eventuell Vocals (ca 80 -100 Hz). Das macht aber auch nur bei akustischen Drums Sinn, da man so halt BD-Anteile auf dem HH Kanal filtern kann etc.
Ansonsten gehört ein Lo Cut in der Summe zum Mastering!
 
Ein befreundetet Produzent (der wirklich bekanntest Zeugs macht) hält da gar nix von, und ich denke auch das ist, wenn überhaupt, eher was für's Mastern...

Just my 0.02 EUR

- Ulli -
 
wäre natürlich interessant WARUM er nichts davon hält....

möchte ja nicht ganz dumm sterben!

bye, Rago
 
wäre natürlich interessant WARUM er nichts davon hält....
Vielleicht weil er sich nicht richtig informiert hat, soll vorkommen...

Daniel
 
nicht daß das ein OffTopic wird...
ich wollte nicht lästern!

interessiert mich wirklich, vielleicht gibts ja wirklich gute Gründe, warum ER das so macht...

bye, Rago
 
Ich mach das auch nicht. Ich schneide bei 2 HZ ab. Soll doch rumpeln im Karton. Bei einem guten Mix matscht da auch nichts. In der Regel finden unter 80 Herz eh nur noch Bass und BD statt, der Rest ist vorher schon einzeln "beschnitten", ab da wo es Sinn macht.
Schaut euch mal amtliche Sachen auf´m Analyzer an, da is unter 20 HZ schon noch was, stört doch auch keinen.

Tipp: Glaubt nicht immer alles was in Keys/Keyboards steht, probiert lieber mal selbst aus...
 
Schaut euch mal amtliche Sachen auf´m Analyzer an, da is unter 20 HZ schon noch was, stört doch auch keinen.
Es geht auch nicht darum ob es jemanden stört (weil hören kann mans ja sowieso nicht), sondern es hat halt negative Effekte zur Folge, dass is keine Frage des Geschmacks...

Daniel
 
Hehe... wir hatten mal ein Konzert gefahren, da gab es Subbässe vom feinsten. Die konnte man zwar nicht hören, aber fühlen.
Ein paar Leuten wurde so richtig schön schlecht und keiner wusste von denen warum. An der Band lag es nicht, die waren gut (Faith No More). Die wollten das halt so heftig haben :-D :-D :-D
 
Folgendes habe ich über dieses Thema gelesen:
" Viele Instrumente erzeugen Tiefbässe, die kein Lautsprecher wiedergeben kann. Werden diese tiefen Frequenzen dennoch abgespielt, gehen die Lautsprecher und die Endstufen regelrecht in die Knie - man hört diese Frequenzen nicht, da kaum ein Lautsprecher in der Lage ist, Frequenzen unter 30Hz wiederzugeben, sie stehlen jedoch trozdem immense Verstärker und Lautsprecherleistung. Häufig kann man den Masterfader um 4 bis 6 db hochschieben und erhält ein sehr viel lauteren Mix, indem man unnötige Bassanteile entfernt hat. "

Klingt eigendlich logisch oder ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben