Frequenzen kontrollieren

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hallo Leute,

jetzt aber mal ne ganz peinliche Frage. Ich habe jetzt immerhin schon über 20 Songs aufgenommen - und einige sind recht nett geworden :p

Aber wovon ich überhaupt keine Ahnung habe: Wie stelle ich fest wieviel Hz und kHz mein Song nun hat bzw. wo die sind. Anhand von was kann ich eigentlich nachchecken ob ich z.B. Frequenzen unter 20 Hz und über 16 kHz habe.

Das klingt für jemanden der sich auch nur ein klein wenig auskennt wohl "saudumm", aber da ist mir ganz schön was entgangen bis jetzt. Basiswissen, was?!

Für eine kurze Erklärung wäre ich echt sehr dankbar!
(und bitte nicht lachen - zumindest nicht laut) :D :D

Oli

so eine dumme frage ist das garnicht. mal realistisch gesehen, sogar eine sehr wichtige und sehr defiziele frage, und ich denke nur komplett taube oder idoten wuerden lachen. also schoen entspannt bleiben :)

also, unterhalb von 20 hz und ueberhalb von ca 18 - 20 khz hoerst du nichts, ausser du bist ein wal (die tiefen frequenzen) oder ein hund (die hohen). wie, auch immer, so sind diese bereiche sehr wichtig, die oberen da sie fuer die "air" und feinheit bzw aufloesung eines stueckes wichtig sind, die unteren sind deshalb wichtig, weil sie dir probleme machen koennen, da [g=118]bass[/g] spill over, also das tieffrequente signal, hoeher gelegene frequenzen aufschaukeln koennen und so den mix kommlet versauen.
prinzipiell sollte man alles unterhalb 40 oder 30 hz (nach belieben, stilistik und geschmack) entfernen mittels eines radikalen lowcut; so dass nichts unterhalb dieser frequenz passiert. besser ist es man macht auf allen individuellen tracks schon lowcuts, und dann spaeter auf dem master [g=183]bus[/g] nochmal einen um auch die letzten ueberlebenden zu killen. das wird deine mixes untenrum sicherlich mal aufraeumen und klarer erscheinenlassen, obwohl du faktisch nicht so viel davon hoerst, sondern wenn, eher fuehlst.

um die frequenzen in diesen bereichen (und auch im allgemeinen) visuell zu checken, benuetzt man einen analyser.
ein guter und freeware ist dieser hier:
http://www.elementalaudio.com/products/inspector/index.html

diesen packst du am besten auf deinen masterbus bevor du exportierst und checkst die abstimmung. du kannst natuerlich auch den auf die individuellen tracks packen (als letzter [g=84]insert[/g]), und dort dann "sehen" was comp und eq nun genau mit dem klang anstellen.

hoffe das hilft dir mal weiter :)

WEAPON_X schrieb:
hoffe das hilft dir mal weiter :)

Mit Sicherheit hilft diese Antwort allen frigiden jungen Schulmädchen :D

Sorry, WEAPON_X, couldn´t resist.....

naja, wenn das kind mal in den brunnen gefallen ist, hoert man irgendwann die schreie nicht mehr :)

@tsching, no prob, bin ja selber schuld ;)

@WEAPON_X

danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich zumindest wesentlich besser Bescheid. Allerdings habe ich mir den Analyzer heruntergeladen, aber wo der hingehört weiß ich nicht. Ich arbeite mit Sonar 2.2 XL und weiß nicht ob mein Programm [g=77]VST[/g] -tauglich ist. Meine Softsynthis sind alles [g=110]Dxi[/g]'s.
Installieren läßt sich alles zwar, aber danach gibt's keine Möglichkeit es zu starten, oder im Sonar irgendwie sichtbar zu machen.

Gibts da ne andere Möglichkeit, oder krieg ich das Plug in doch ins Sonar? :eek:

Danke und Grüße
Oli

WEAPON_X schrieb:
naja, wenn das kind mal in den brunnen gefallen ist, hoert man irgendwann die schreie nicht mehr :)

Und das Schulmädchen steht an der Brunnenöffnung und lauscht den verklingenden Rufen. :eek:

ziehe mal die *dll von dem analyser in den sonar eigen folder , wo du hoffentlich einen [g=77]vst[/g] plug in folder hast. ist sonar ueberhaupt [g=77]vst[/g]-kompatibel, keine ahnung - wenn nicht tuts mir leid, dann kann ich nicht helfen... :(

jedenfalls, musst du den analyser als [g=84]insert[/g] effekt auf den jeweiligen spuren einbinden ...aber wie das in sonar genau geht, sorry...

@ WEAPON_X

ups, ich glaube ich habe gar keinen [g=77]vst[/g] folder. Ich frag mal im Sonar-forum.

Trotzdem danke und nen guten Rutsch!

Oli

Um VSTs mit Sonar nutzen zu können brauchst Du den [g=77]VST[/g]-Adapter, sollte es eigentlich für Version 2.2 auch schon geben. Der sucht Dir alle installierten VSTs aus Deinem [g=77]VST[/g]-Verzeichnis und danach kannste die in Sonar wie ganz normale DX-Plugins verwenden.

Edit: Ich seh grad daß die 39$ für das Ding haben wollen. Wusste ich nicht, bei Version 3 ist der nämlich mit auf CD drauf.

Evtl. auch nochmal ne Noobfrage, aber ich habe mir noch nie so die Gedanken wegen 20hz und ab 16khz gemacht, aber da ich nun manschmal Sachen für Dubplates machem muss ich ja die oberen und unteren Frequenzen killen. Welche weiss ich, nur ich mach das im Moment entweder in Soundforge. Da ziehe ich einfach ab 20hz einfach die Kurfe nach unten.
Habe jetzt aber noch den T-racks bekommen. Ist das richtig, das ich in dem TRacks EQ einfach den Regler ganz links auf 20khz stelle und rechts den auf 16khz, weil bei mir entsteh dann eine Kurfe die das Absenkt. In wie weit der das aber macht weiss ich eben nicht.
Wer kurz Zeit hat und mir das nochmal erklären mag, wäre ich sehr dankbar.

Gruß und guten Rutsch

Chris

@ deathmachine

...wohl in allen Ecken unterwegs, was? :D

Bingo, das mit dem Adapter habe ich schon mal irgendwo gelesen. Da werd ich mich doch gleich mal darum kümmern. Super Danke!

Auch nen guten Rutsch

Bis nächstes Jahr dann :D
Oli