Frequenzbreite von Songs

• Ersteller Jerobeam
  • Erstellt am
J

Jerobeam

Reaktionen
0
Hallo!

Erstmal, ich bin noch am Anfang der großen Recording Welt. Allerdings hab ich schon öfters kleinere Songs aufgenommen (meistens hauptsächlich Aku-Git), bei denen in diversen Wiedergabeplayern bzw. in deren graphischen Equalizern nur die unteren Frequenzen ausgeschlagen sind. Meine Frage wäre, warum das so ist. Ich denke, es liegt am Mixen / Mastern. Oder liege ich da falsch?

Schonmal danke für die Antworten =)

welche Hard- und Software benutzt du denn zum aufnehmen ?

Mbox 2 und somit auch Pro Tools =)

hmm, das Programm kenne ich selbst leider nicht.
Wie nimmst du die [g=562]Akkustik[/g]-[g=422]Gitarre[/g] denn ab, mit Mikros ?

evtl. kannst du die Frequenzen, die auf den Aufnahmen fehlen einfach lauter stellen

Jerobeam

>>>
Ich denke, es liegt am Mixen / Mastern. Oder liege ich da falsch?
<<<

N:
Nein.
Du liegst richtig!

Du musst jedoch noch mindestens folgende Komponenten hinzufügen:

Komposition - Arrangement - künstlerische Ausführung - tontechnische Ausführung und Prozessumgebung - Aufnahme - ***Mixen / Mastern***

1
Das Endresultat ist die Verkettung bestens ausgeführter Arbeiten aller Beteiligten.

2
Und die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied!

Wo beginnst du mir deiner Überlegung?

Akustik [g=422]Gitarre[/g] über einen [g=182]Amp[/g] gespielt, mit einem Mikro abgenommen. Dazu [g=32]Midi[/g] [g=118]Bass[/g], Ambient und Percussion.

Diesen graphischen Equalizern nach wären ja nur Bässe vorhanden, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Im Gegenteil. Was mich auch verwundert ist, dass ja trotz der [g=32]Midi[/g] Instrumenten nur "so wenig da ist". Somit kann es ja nicht an den Einstellungen der [g=422]Gitarre[/g] liegen, oder?

Jerobeam 6

>>>
Akustik [g=422]Gitarre[/g] über einen [g=182]Amp[/g] gespielt, mit einem Mikro abgenommen. Dazu [g=32]Midi[/g] [g=118]Bass[/g], Ambient und Percussion.

Diesen graphischen Equalizern nach wären ja nur Bässe vorhanden, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Im Gegenteil. Was mich auch verwundert ist, dass ja trotz der [g=32]Midi[/g] Instrumenten nur "so wenig da ist". Somit kann es ja nicht an den Einstellungen der [g=422]Gitarre[/g] liegen, oder?
<<<

N:
Du machst es nur an den Materialien fest.

Wenn du Mehl, Wasser, Hefe und Salz auf einen Haufen schüttest und in 4 Metern Entfernung einen Backofen einschaltest, bekommst du dann Brot?

Ist es dann Brot, wenn du ein Thermometer in die Hand nimmst und die Temperatur abliest * 78°C?
Die vielleicht wirklich optimalste Kerntemperatur beim Backvorgang.

Beschreibt das vorher stehende den Vorgang des Brotherstellens?

Oder ist da noch mehr, als nur das Zusammenschieben von Rohstoffen und Messen von Werten?

Wie klingt den dass, was du produzierst, im Vergleich zu den Produktionen an denen du dich orientierst?

Jerobeam schrieb:
... bei denen in diversen Wiedergabeplayern bzw. in deren graphischen Equalizern nur die unteren Frequenzen ausgeschlagen sind. Meine Frage wäre, warum das so ist. Ich denke, es liegt am Mixen / Mastern.

1. du hörst eventuell den (Tief)[g=118]Bass[/g] nicht richtig, wegen schlechter Abhörsituation, daher ist der Bassanteil vermutlich im Mix überhöht.

2. du hörst vielleicht die Tiefmitten nicht richtig bzw. hast zuviel Mumpf im Mix oder hörst es Dir "schön zurecht" als eine Art Selbstbetrug. EQ benutzen, um Mumpf zu bekämpfen.

wie wärs mit nem soundbeispiel, damit wir uns ein bild machen können?
es könnte ja auch nur ein verständnisproblem sein!

Grüße,

Michael

EQ benutzen, um Mumpf zu bekämpfen.
Das mischen ist nicht dafür da, um schlechte Aufnahmen zu korrigieren.
-> Das Problem liegt weiter vorne in der Kette.

Übrigens: Verlass dich nicht auf (nicht für Musikproduktion optimierte) Analyzer (wer hat die Teile in Playern eigentlich Equalizer genannt? Das macht ja mal garkeinen Sinn...), sondern auf dein Gehör. Wenn es von der Frequenzverteilung her richtig klingt, dann ist es das auch. Schließlich weiß keiner so genau, wer diese Analyzer programmiert hat - dass das Gehör aber funktioniert, darauf sollte man sich (eigentlich) verlassen können.

FreezProductions schrieb:
EQ benutzen, um Mumpf zu bekämpfen.
Das mischen ist nicht dafür da, um schlechte Aufnahmen zu korrigieren.
-> Das Problem liegt weiter vorne in der Kette.

Das Mischen ist nicht nur dafür da, um Top Aufnahmen zu summieren. Du drehst ja nicht umsonst Resonanzfrequenzen von Toms/BD etc raus oder machst allgemein "Platz im Spektrum". Und Mumpffrequenzen durch Raumresonanzen kann man durchaus absenken, auch wenn das vielleicht in manchen Fällen suboptimal ist.

Okay.. hier eine Aufnahme:

www.myspace.com/sevideluxe

Dass die [g=422]Gitarre[/g] ziemlich "klirrt" hab ich schon festgestellt, nur noch kein wirklich gutes Mittel dagegen gefunden. Auch vorne in der Kette, aka am [g=182]Amp[/g] nich. Muss ich mich noch damit beschäftigen. Und der [g=118]Bass[/g] (der [g=32]Midi[/g]-mäßig verstärkt da gedoppelt wird) drückt manchmal auch noch zu sehr. Trotzdem hat es mich gewundert, dass z.B. der MySpace "Equalizer" eben nur unten ausschlägt. ?=)

..ahja, das Lied geht erst nach einer Min mit "lauter" [g=422]Gitarre[/g] los.

joar man könnte der [g=422]gitarre[/g] noch bissl mehr höhen geben und den [g=118]bass[/g] nen ticken leiser machen ;)

aber auf den myspace player kannst getrost nen sch.. geben ;)
allgemein analyzer .... hör viel professionell produzierte mucke des selben genres und vergleich dann einfach. wenns gut klingt kann dir der analyzer im prinzip egal sein ;)

Jerobeam schrieb:
Akustik [g=422]Gitarre[/g] über einen [g=182]Amp[/g] gespielt, mit einem Mikro abgenommen.

Hat das einen bestimmten Grund? Warum nimmst Du die [g=422]Gitarre[/g] nicht direkt auf?

Die Myspace "Analyzer" sind als solche nicht wirklich ernst zu nehmen. Der im alten Player war egentlich nur ein reines Deko-Objekt, das unabhängig vom abgespielten Material fröhlich vor sich hingeblinkt hat. Der neue stellt zwar schon ansatzweise das Spektrum dar, aber für mich ist ziemlich offensichtlich, dass der alles andere als linear arbeitet und viel empfindlicher auf tiefe Frequenzen reagiert. In dieser Hinsicht also erstmal kein Grund zur Panik.
Trotzdem könnte deine Aufnahme noch ein paar Höhen gebrauchen.

Es ist ganz normal, wenn in einer Frequenzdarstellung
die tiefen Frequenzen stärker vertreten sind.
Die Kurve wird allgemein immer von Links oben nach Rechts unten hin abfallen.

Es ist ganz normal, wenn in einer Frequenzdarstellung die tiefen Frequenzen stärker vertreten sind.

Das mag schon sein, aber was der Analyzer im Myspace-Player anzeigt, ist schon etwas dick aufgetragen (im wahrsten Sinne des Wortes). Der würde auch bei einem Triangel-Solo nur Tiefbass anzeigen. ;)

HipHopMacher schrieb:
Es ist ganz normal, wenn in einer Frequenzdarstellung
die tiefen Frequenzen stärker vertreten sind.
Die Kurve wird allgemein immer von Links oben nach Rechts unten hin abfallen.

Das stimmt zwar mit den Frequenzen, scheint aber von manchen Anzeigen durch entsprechende Skalierung berücksichtigt zu werden. Wenn nun aber amtliche Produktionen einen geraden Balken erzeugen und die eigene nicht, spricht das für einen unausgewogenen Frequenzgang. Ausser man hat vielleicht nur ein spärliches Arrangement mit einer [g=422]Gitarre[/g] und Gesang.

Erstmal danke für die Antworten. =)

Hab eben hier reingeschaut, da sieht der Analyzer nich so anders aus:
http://www.myspace.com/andymckee2

Was übrigens einer der meiner Meinung nach Besten Gitarrensounds ist, bei McKee.

Ich hab über einen [g=182]Amp[/g] aufgenommen, weil ich der Meinung war, dass ein Akustik-Gitarren [g=182]Amp[/g] (Marshall) den Sound verbessert. Aber mit Mikro abgenommen beißen insbesondere die beiden dünnen Stahlsaiten (b und e) gehörig. Desween hab ich ja sowohl im Verstärkerkabel (passive Tonabnehmer an der Git) als auch am [g=182]Amp[/g] Treble stark reduziert. Dadurch ging das Klirren dann einigermaßen, der Klang ist aber nichmehr so wirklich breit.
Zuvor hatte ich schon abartige Bässe auf der Aufnahme, hab nun aber das Mikro auf Low-Cut gestellt.

Werde demnächst versuchen, die [g=422]Gitarre[/g] ohne [g=182]Amp[/g] abzunehmen und auf bessere Ergebnisse hoffen.

selbst bei dem (geiler gitarrensound das stimmt ;)) schlägt alles nur größtenteils unten aus obwohl der sound ziemlich brilliant ist!

wie gesagt deine gitarrenaufnahme ist mir auch einen tick zu dumpf aber mal grob gesagt höhen rein bässe raus (also absenken nicht raus :D) und schon klingts besser!

nochmal ganz wichtig für das digitale zeitalter: man hört immer noch mit den ohren!