Frequenzbereich einer Geige

  • Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Registriert
27.01.03
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
191
Hallo
Habe gerade ein Klassikprojekt (Klavier, Geige, Cello) aufgenommen. Dabei klingt die Geige sehr dünn und piepsig. Da ich EQ rumschrauben nicht mag habe ich mir gedacht da ich mit einem Multicompressor den Frequenzbereich der Geige ein wenig kompremiere. Jetzt müßte ich nur wissen in welchen Frequenzbereich eine Geige liegt oder ob wer ne andere idee hat die Geige fetter :) hinzubekommen (muß aber noch nach Geige klingen)
Danke
Hanno
 
formantlagen sind bei ca. 275hz (hohlraumresonanzen), 500/700hz, 2-2,6khz und 3-4khz.

ich hab selbst erst einmal violine aufgenommen, und dabei den fehler der falschen mikroposition begangen. eine geige strahlt ab 1000hz relativ gerichtet (senkrecht nach oben) ab, nur bis ca. 800hz wird kugelförmig abgestrahlt.

btw. eine geige klingt weder in natur fett, noch würde ich sie fett klingend machen.

lg
flox
 
Vielleicht hilfts dir, wenn du einen StereoWizard drüberlegst, vielleicht klingts dann ja bißchen fetter, weil breiter im Panorama. Ich würds aber als Notlösung ;-) sehen...

Gute NAcht,
ROSSINI
 
mmh ich würde auf keinen Fall komprimieren. Gerade bei Klassik soll ja die [g=4]Dynamik[/g] erhalten bleiben. Mein Tip: EQ sonst nix.

Gruß
 
das "fette" bei den geigen in klassischen aufnahmen kommt hauptsaechlich dadurch das da sehr sehr viele geiger auf einmal spielen und so ein gewalltiger dopplungs effect entsteht, desweiteren macht die urspruengliche raumakkustik einiges aus.

lass, wenn moeglich den geiger (die geiger) die violin parts einfach nochmal einspielen (oder 2 oder 3 mal) - das resultat wird dann aehnlich wie dem klassischen "fett machen" bei e-gitarren.
man sollte aber dabei bedenken, dass eine riesige bombast violinen section und dazu ein einzelnenes cello nicht gerade "authentisch" klingen. also, im zweifel lieber weniger als ploetzlich zuviel.
 
mmh mehrfach einspielen lassen würde ich auch nicht unbedingt. Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, will der Threadersteller ja schließlich ein klassisches Trio mischen, wobei eben die eine Geige gut und authentisch klingen soll und nicht eine ganze Streichersektion ducrh "doppeln" simulieren.

Klassische Musik ist eben was ganz anderes als Pop oder Rock. Da kann man kaum tricksen, besonders wenn wenige Instrumente spielen, wobei jedes für sich und auch alle zusammen sehr gut und authentisch klingen müssen.

Gruß
 
Ne doppeln hatte ich auch nicht vor. Soll schon ein Trio bleiben. Das einzigste ist das die Geige sehr fad klingt. Deswegen wollte ich wissen ob man das im nachininein änder kann. Die Geige klingt auch so nicht so doll. Liegt wohl an der sorte.
Danke
Hanno
 
Wie gesagt: Bei klassischer Musik ist Zurückhaltung geboten. Klassische Musik lebt einfach von einer hohen [g=4]Dynamik[/g] und einem absolut transparenten, präzisen Klangbild. Sicherlich hängt das wesentlich vom Instrument und insbesondere vom Interpret ab, aber dennoch muss man versuchen, diesen Klang möglichst unverfälscht einzufangen.

Also kurz: wenn die Aufnahme nix ist, kannst du eigentlich (außer mit Tricks, aber dann geht wohl die Authentizität verloren) nicht mehr viel machen. Versteh mich nicht falsch, ich kenne deine Aufnahme ja nicht, vielleicht steckt da durchaus Potential (für's mixing) drin. An deiner Stelle würde ich mich mal intensiv mit einem EQ auseinandersetzen und einfach probieren: Störende Resonanzen breitbandig zurücknehmen, dort wo's fehlt (kann man so ohne es gehört zu haben jetz nicht genauer sagen) etwas dazu geben. Dann sollte das Klangbil trockener aber auch wiederum authentischer werden. Und dann natürlich nicht vergessen, dass die Geige sich mit den anderen Instrumenten gut im Mix vertragen muss.

Gruß
 
Moin !

Meine Erfahrung ist, daß sich eine Geige selbst mit einem simplen SM57 oder auch SM85 (ohne Korb) recht gut abnehmen lässt ([g=116]Mikrofon[/g] übers Schalloch und ab...) .
Klingt dann auch ohne EQ und Kompressor schon sehr nach Geige. Der Spieler sollte natürlich schön die Position unterm Mic halten.

Piepsig dürfte es so nicht klingen.

Wenn Du Zeit hast, dann spiel die Geige am besten nochmal ein und experimentiere vorher mit der Position des Mics. Achte darauf, daß auch Bässe und Mitten zu hören sind.

Ne weitere Idee:

Ein Mic direkt übers Schalloch und ein zweites in den Raum.


Solltest Du mit dieser Aufnahme leben müssen, dann...

...scheiße, da fällt mir auch nichts ein. Evtl. mit m Exiter drübergehen.

Grüße
 
moin.
stell doch mal nen mix (am besten ganz unbearbeitet) hier rein.
wie hat denn die geige im studio geklungen, wie ne strad oder wie ne anfaengergeige fuer 50ocken?
im letzteren faall wird nix zu machen sein, schaetze ich.
richtig "fett" im sinne von nem grossen sound haben geigen echt erst ab 4 spielern (wie weapon ja schon sagte).
ich hoffe auch fuer dich, dass dein geiger gut war.
gruesse
henrik
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
890
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
787
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben