Frequenzauslöschung?

ahed4

ahed4

Registriert
15.02.05
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
254
'Tach auch.

Ich bezweifle zwar dass mein Problem etwas mit FL Studio selbst zu tun hat, da es mir aber mit diesem Programm passierte ... schreib ichs mal hier rein.

Ich hab 'nen Song gebaut mit FL Studio. An einer gewissen Stelle hört man nur einen sehr tiefen Synth (Sytrus), 2 Gitarrenstimmen (eine extrem hoch, verzerrt und eine Powerchords verzerrt) und [g=118]Bass[/g]. Dann setzt eine recht synthetische Kick-Drum ein. Dieser wurden mit dem parametrischen EQ von FL und dem Mixer-eigenen EQ jegliche Höhen genommen und die Tiefen extrem angehoben. Gitarre und [g=118]Bass[/g] sind eingespielt, mit FL aufgenommen und sind beides MONO-Spuren.

Wenn ich jetz den Songteil anhöre, dann scheint die Kickdrum JEGLICHES andere Signal dass zur gleichen Zeit abgespielt wird auszulöschen. Will heissen: Solange die Kick dröhnt, hört man nur die, erst wenn sie auskling, blenden die anderen Signale wieder ein. Wenn ich die Kick leiser mache, dann tritt dies Phänomen nicht mehr so stark auf, ist aber immernoch präsent. Ich hab am Anfang gedacht dass FL aus Performance-Gründen irgendwie auf Sparmodus geht und das deshalb so ist. Wenn ich dann aber den Mixdown mach, bleibt das Phänomen das selbe. Plus höre ich dann auch noch eine mieser Verzerrung (so in der Art wie wenn ein Signal total übersteuern würde, die Pegel in FL sind aber alle im grünen Bereich).

Meine Frage: Was ist die Ursache? Frequenzauslöschung? Wie kann das sein dass eine tiefe Kick eine hohe Gitarre auslöscht? Was kann ich dagegen tun.
Dank auch.
Gruss
 
Hi,

hast du auf der Summe einen Kompressor/Limiter drauf? Falls ja, schalte ihn mal aus.

Ist das Problem auch da wenn du alle Effekte ausschaltest?

Gruß
 
schau dir mal die exportierte wave-datei ob sie wirklich übersteuert ist, das problem hört sich für mich auch nach kompressor an...

lg 2mk
 
Wenn ich den EQ von der Kick runternehme dann hab ich kein Problem. Auch wenn ich es verringere dann wird das Problem geringer.
[g=322]Compressor[/g] wird keiner verwendet. Das Wave-file sieht nicht danach aus als ob es übersteuern würde. Ich mach mal schnell ein Mixdown von dem entsprechenden Teil dann könnt ihr es euch anhören ...
Moment...

EDIT:
Ich glaub ich habs. Hab nen versteckten Kompressor auf dem Master-Mixer-Track gefunden. Wenn ich den wegnehm dann hab ich das Problem nicht mehr, aber alles übersteuert hoffnungslos.
Danke trotzdem für eure Zeit.

Aber mir stellt sich nun die Frage warum der Kompressor alles verstummt bis auf die Kickdrum .... oder ligt es an meinem ungeschulten Gehör dass mir das nur so vorkommt?
 
Die Bässe sind sehr energiereich, so daß der Kompressor dann meist nur auf eben diese reagiert und dann immer das ganze Signal runterpegelt.
Für Summenkompression nimmt man daher meist einen Multibandkompressor, mit dem man verschiedene Frequenzbereiche unabhängig voneinander bearbeiten kann.

Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
891
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
864
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
931
lovemakemusic
lovemakemusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben