Frequenzabsenkung per Side-Chain möglich?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Ich hoffe, ich schaffe es, meine wirren Gedanken einigermaßen verständlich zu formulieren :D

Mich würde interessieren, ob bzw. wie es möglich ist, bei einem Instrument/Sound bestimmte Frequenzen abzusenken, wenn ein anderes Instrument zu spielen beginnt, das sein Frequenzmaximum etwa auf gleicher Höhe hat.

Mit einem Side-Chain-Kompressor kann man ja beispielsweise den Bass immer dann absenken, wenn die Bassdrum spielt,damit sich diese besser gegen den Bass durchsetzt.
Dabei wird aber immer das ganze Signal leiser gemacht.

Ich suche eine Möglichkeit, beispielsweise bei einer E-Gitarre oder einem recht tief angelegten Synthesizer nur dann den Bereich von beispielsweise 60-120 Hz abzusenken, wenn der Bass spielt.

Ich besitze den Hofa IQ Eq und auch den Gliss EQ, aber da kann man nicht mit einer frequenzselektiven Side-Chain-Funktion arbeiten, oder?

Oder müsste das mit nem Multiband-Kompressor gehen?

Komisch, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich solche Plugins oder Ünberlegungen noch nirgends vergleichbar gesehen/gelesen habe..

Danke für eure Meinungen!
 
Vorab mit welchem Sequencer arbeitest du?

Ich würde die zu bearbeitende Spur splitten und in min. zwei Frequenz-Spektren einteilen. In deinem Fall: die eine Spur mit einem Frequenzspektrum bis ca. 120 Hz, die andere Spur dann halt ab ca. 120 Hz aufwärts. Dies würde ich am besten mit einem Multiband erledigen:

- 1. Spur: alle Bänder des Multiband-Kompressor bis auf das unterste Band muten. Das unterste Band auf eine Trennfrequenz von 120 Hz einstellen. Also sozusagen ein Lowpass Filter!!

- 2. Spur: nur das unterste Band muten. Das mittlere Band auf eine Trennfrequenz von 120 Hz einstellen. Also ein Highpass Filter.

- auf 1. Spur setzt du eine sidechain-fähigen Kompressor...den Rest wirst du jetzt wohl wissen..... ;-)

- zum Schluss Spur 1 und 2 auf eine Gruppe zusammenrouten und fertig.

PS. EInen Multiband deshalb, da du wahrscheinlich weniger Probleme bei der Trennfrequenz bekommst, als wenn du mit steilflankigen Filtern alles selber justieren musst. Zumindest meine Erfahrung.

Ich hoffe, das war halbwegs einleuchtend. :D
 
ja stimmt, das wärene lösung. fragte mich nur, ob das auch einfacher mit einem einzigen plugin zu handhaben wäre...

ich nutze cubase 5!
 
Die Lösung wäre Multiband-Sidechain-Kompressor.

Hier gibt's Freeware - in teurer gibt den natürlich auch (z.B. von Waves)
http://www.kvraudio.com/db/comp4_by_plektron

Die Qualität von dem Teil kenne ich nicht - ich würde es eher so wie richie (mit vertrauten Komponenten) lösen.

Clemens
 
den waves c4 habe ich - müsste das auch mit dem klappen?
 
Hi,
ich würde das mit Automation regeln, da diese auch kurz vor dem Einsatz des anderen Instrumentes schon regeln kann. Der Nachteil bei Sidechain-Anwendungen ist die fehlende Kontrolle und Feinabstimmung in solchen Fallen. Ich automatisiere dafür einen Lo Cu oder Shelf. Wenn man zuvor die zu bearbeitenden Spuren auf eine Subgruppe routet ist das auch nicht so viel Arbeit und man kann es viel genauer einstellen als mit SC Steuerung.
 
Klar mit Multibandkompressoren geht sowas.

Und je nach Bastelfreude auch diskret mit Noisegates und phasengedrehter Parallelspur und so fort...
 
Hi,
ich würde das mit Automation regeln, da diese auch kurz vor dem Einsatz des anderen Instrumentes schon regeln kann. Der Nachteil bei Sidechain-Anwendungen ist die fehlende Kontrolle und Feinabstimmung in solchen Fallen. Ich automatisiere dafür einen Lo Cu oder Shelf. Wenn man zuvor die zu bearbeitenden Spuren auf eine Subgruppe routet ist das auch nicht so viel Arbeit und man kann es viel genauer einstellen als mit SC Steuerung.

Dem Herrn hier würde ich ein Dankeschön zukommen lassen,alles andere ist nix.
 
ist der HOFA IQ EQ (oder wie der heißt) nicht genau dafür gedacht?

edit: scheinbar doch nicht. das ding hat ja nicht mal nen sidechain, ich dachte es hätte.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
15K
CharlyBeck
CharlyBeck
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
Ari
Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben