Freie Midi-Loops für den Cubase Midieditor?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
15.297
Hi,

so, wollte heute mal anstelle der bei mir sonst üblichen Audiobearbeitung ein wenig elektronische Musik in [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 einklicken, klappt auch ganz gut, diverse [g=77]VST[/g] Instrumente sind am Start, die Sounds gefallen mir, alles OK so weit, macht wirklich Laune. ;)

Jetzt dachte ich mir, google doch einmal nach freien kurzen Midiloops, quasi Parts welche ich in Geschwindigkeit, Tonhöhe etc. wie gewohnt bei [g=32]Midi[/g] nach dem Einbau variieren/bearbeiten kann. Ähnlich den Drumfiles des EZ Drummers etc, jedoch thematisiert in [g=118]Bass[/g], Synth usw. usf.

Was ich im Netzt finde sind Audiofiles in Hülle und Fülle, genau nach meinen Wünschen in Instrumentengruppen sortiert, welche ich auch gerne verwende, Midifiles leider jedoch nur derart, dass ich ganze Songs von allerlei Interpreten finde, kleine Parts die ich zB als Basslines den VSTIs zuordnen kann tun sich mir nicht auf, suche ich falsch? Sicherlich, jedoch wie suche ich richtig?

Hat hier jemand einen oder mehrere passende Links parat?

Das wäre sehr nett. :D

Gruss Holgi

Danke dir, aber sehe ich das richtig und es sind nur Drumloops? Die benötige ich nun leider nicht.... :(

Edit, hehe, alles klar.

Also willst Du praktisch nach Baukastenprinzip einen Song basteln wie es mit diesen zb,Magixprogammen üblich war,in dem ja nur Audioloops verwendet worden?

Nur das Du das ganze jetzt mit Midiloops vor hast,hab ich das richtig verstanden?

alpenjodel schrieb:
Also willst Du praktisch nach Baukastenprinzip einen Song basteln wie es mit diesen zb,Magixprogammen üblich war,in dem ja nur Audioloops verwendet worden?

Nur das Du das ganze jetzt mit Midiloops vor hast,hab ich das richtig verstanden?

Nicht ganz so wie in Magix, ich möchte gerne ein Bassequenz zB "blubbern" lassen und darauf meine Sounds komponieren/basteln.

Diese Bassequenc wäre es nun, die ich als Midifile gerne hätte, wäre sie mir zB zu komplex, würde ich sie ausdünnen, oder auch andersherum, die Tonhöhe würde ich bei Bedarf ändern etc.pp.

Das wäre es was ich gerne hätte. ;)

hast Du denn da sowas spezielles im Sinn,das es Dir nicht möglich ist es nach zu spielen?

alpenjodel schrieb:
hast Du denn da sowas spezielles im Sinn,das es Dir nicht möglich ist es nach zu spielen?

Berechtigte Frage. :D

Naja, was mir so durch den Kopf geht wäre eine Technobassline, Geblubber halt, die würde ich gerne als Basis für meine Experimente nehmen, diese "Blubberfiles" habe ich als WAVs en masse im Netz gefunden, nur sie passen nicht in Tonhöhe, Tempo, mal sind sie zu hektisch, mal zu brav, hier und da wünsche ich mir eine Änderung.

Ich dachte mir, wären es Midifiles könnte ich kurzerhand daran herum feilen und schon wäre alles in Butter. :)

Da gabs mal was von VIPZONE so [g=32]Midi[/g] Construction Kits mußt mal googeln...

Bin mir aber nicht sicher ob die was taugen.

Ansonsten gibt es noch von d16.pl den Phoscyon der hat schon etliche brauchbare "blubber" Basslines die man nach geschmack verändern kann allerdings im Internen Sequenzer aber zum experimenten wunderbar.

Naja, frei ist leider beides nicht.

Danke dir für deine Antwort, OK, ich sehe schon, ist nicht so einfach wie ich dachte.

Gruss Holgi