Freiberuf oder Gewerbe?

  • Ersteller Synophon
  • Erstellt am
Wenn (!) das Studio dir regelmäßig Aufträge zuschiebt und du im Monat so auf 4.500 kommst, mach es. Denk daran das du als Freiberufler im Jahr Aufträge von mindestens 2 Kunden(Studio order sonstwas) brauchst, sonst wird dir Scheinselbstständigkeit seitens des Finanzamtes unterstellt. Ich würd es nicht machen wenn die Regelmäßigkeit ausbleibt oder du unter den oben genannten Satz kommst. Denn wenn du nicht konstant Aufträge erhälst musst du zur Überbrückung Hartz IV in Anspruch nehmen, das ist kein Spass. Erkundige dich genau beim Steuerberater wieviel du davon zurücklegen musst. Und falls du umziehen must wird es als Freiberufler schwieriger eine Wohnung zu bekommen, zumindest in Großstädten. Das sind meine Erfahrungen und die meiner Kollegen. Ziele immer auf eine Festeinstellung oder Zeitverträge.
 
Das mit der Scheinselbstständigkeit ist auch so ein Ding. Ich habe gelesen, dass ich nicht über 83% meines Jahreseinkommens nur von einer Quelle bekommen darf; Richtigkeit dieser Zahl ist ungewiss. Das heißt je mehr ich von denen bekomme, desto mehr muss ich irgendwelche Aufträge an Land ziehen. Bei 54.000 Euro im Jahr wären das maximal ca. 44.800, die ich von dem Tonstudio bekommen dürfte, und dann halt 9.200 durch andere Aufträge. Kann schon heftig werden, wenn ich nebenbei noch Bewerbungen schreiben möchte.

Also das Studio hat wohl viel zu viele Aufträge im Jahr, weswegen die umbedingt auslagern müssen. Ich werde mich morgen mal erkundigen, wieviel dabei für mich schätzungsweise rausspringen würde!
 
Hi,
es gibt Rechtsprechungen darüber, dass Tontechniker und (Sound-) Designer freie künstlerische Berufe sind.
Die Ämter in ihren verschiedenen Funktionen sehen das aber dennoch unterschiedlich. Die Scans hier (aus dem "Freiberufler Atlas") können aber öfter mal helfen.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Designer_Freiberuf.JPG
    Designer_Freiberuf.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 157
  • Tontechniker_Freiberuf.JPG
    Tontechniker_Freiberuf.JPG
    23 KB · Aufrufe: 171
Danke euch beiden!

Tontechniker, der aus musikalischen Leistungen einzelner Musiker ein Gesamtklangbild erstellt
Ist halt die Frage, ob Sprecher auch als "Musiker" angesehen werden. Allerdings hat sich für mich die Sache bereits erledigt, da die Bezahlung viel zu niedrig war.

Trotzdem sind weitere Informationen natürlich für jeden hilfreich! :right:

Gruß
Marv
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
R
Antworten
3
Aufrufe
399
Ray Gamma
R
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
756
Voel
Voel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben