Mixing freiberuflich?

R

RealBeatEmUp

Registriert
30.03.18
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo

ich habe dem Finanzamt meine freiberufliche Tätigkeit als Musikproduzent angezeigt und das hat auch mehr oder minder ohne Probleme geklappt (musste nur ewig auf die Steuernummer warten).

Die Frage ist, wenn mich jetzt jemand bittet seinen Song abzumischen, wäre das dann unter dieser Bezeichnung auch machbar?

Bislang war nur die reine Instrumentalproduktion geplant und ich bin mir unsicher, ob ich Mixing noch irgendwie in dieses Freiberufler Ding bekomme, da zur Zeit die ein oder andere Anfrage bei mir eingeht.

Habe einen Freund der in der Steuerbranche tätig ist, aber das ganze Musikthema überfordert ihn dezent.

Ich danke Euch. :)
 
Ist dem Finanzamt absolut schnuppe. Die kennen nicht mal den Unterschied. Zur Not sagt man, man hat bei der Produktion mitgearbeitet, was ja auch stimmt.
 
Ok super. Musste nach dem Fragebogen fast 3 Monate auf die Steuernummer warten. Ich würde jetzt die Krise bekommen, wenn der ganze Spaß von vorne los geht. Danke! :)
 
Ok super. Musste nach dem Fragebogen fast 3 Monate auf die Steuernummer warten. Ich würde jetzt die Krise bekommen, wenn der ganze Spaß von vorne los geht. Danke! :)

Kein Bange, denn die drei Monate bekommst Du bei der Steuervorauszahlung garantiert mit einberechnet.

BG, Sylvi
 
Woher weiß man den, dass es mit der freiberuflichen Einteilung geklappt hat nach dem Fragebogen?
Ich finde darin nichts zum ankreuzen... heißt das, dass das Finanzamt rein nach der Tätigkeitsangabe entscheidet?
 
Brauchst Du nicht ein Gewerbe? Wenn ja, muss das vielleicht erweitert werden...
 
Musikproduktion ist Gewerbe, brauchst einen Kleingewerbeschein.
 
Also ich meinte es rein vom Prinzip wenn man sich freiberuflich melden möchte...

Und zum Thema: wenn es ums Abmischen geht, ist dies dann nicht eine Streitfrage?
Man könnte es ja künstlerisch sehen..
Edit: vor allem bei eigener Musik!?
 
Das ist kein Gewerbe, es ist eine freiberufliche (selbständige) Tätigkeit. Wenn du im Jahr unter 18.000 EUR Umsatz bleibst, hättest Du Dir die Nummer mit der UstID sogar sparen können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben