Freeware Sampler bzw. Dummachine, die auch mit Cubase/is geht?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Hab hier leider beim stöbern nix passendes gefunden... Ich hab Cubaisis VST5 und suche was kostenloses für Drums&Co. Ich besitze schon länger eine Audio-CD mit hunderten Elektro-Drums&Snares usw. (808, 909 usw.), aber bei Cubasis gibt es leider keinen Sampler oder so was in der Art. Ich suche was, wo ich jeder Taste des Keyboards einfach ein Sample zuweisen kann, denn per Maus die Samples in einer Spur anzuordnen ist ein wenig mühsam. Kann ein [g=77]VST[/g] sein, oder auch eine externe Software, aber über Cubasis mitansteuerbar (geht das überhaupt? ). Es muss kein vollwertiger Sampler sein, also es muss kein [g=43]Filter[/g] oder VCA oder LFO eingebaut sein, es würde reichen, dass das teil einfach je nach Note ein Sample abspielt. Es muss noch nicht mal Bereichsmäßig dynamisch sein, also dass das Sample auf C1 tiefer klingt als auf E1 bzw. dass man beim Belegen einer Taste zustzlich noch auswählt, ob das Sample in Originalsound oder höher/tiefer ertönt. Oder gibt ein gutes freeware Drum-[g=77]VST[/g]?

Musikrichtung ist EBM, Techno, Electro...

Es darf - wenn es nicht anders geht - auch ein wenig kosten, aber nicht viel, max 30€ - aber dann sollte es ne Demo/Trial dazu geben.

ich hab für solche Fälle das Linplug RMF, ein freeware-drumsampler.. 18 Kanäle, stimmung, pan, volume.. 4 oder 6?? Outs..
Du kannst waves reinladen und als Multipatch abspeichern.. Besser als die albernen LM4/9 Drumcomputer.
Macht ganz genau das, was du möchtest, zu kannst auch einer Keyboardtaste je 2 Samples zuweisen ([g=21]Velocity[/g]-switch)
Check das:
Linplug

Schau doch mal hier nach!

Viel Spaß beim Stöbern, viele Free/Shareware-Drum-VSTis. . Wenns ein Free-Sampler sein soll: SampleTank

Viel Spaß!

Oder hier, bedarf einer Anmeldung, lohnt sich aber!

Gruß

danke, ich stöber mal alles durch :)

Mal @all
Warum KAUFT sich dann überhaupt noch einer die teils recht teuren Drum-Sampler?
Wieviele Drumkits braucht denn der Mensch? EINS mit genug Layern reicht doch, oder? ZWEI wenn man noch E-Musik macht, aber damit kommen dann doch 90% der Musiker aus, oder?

Ich bin Anfänger und bin eigentlich noch dabei, mir meine [g=77]VST[/g]-Intrumente zusammenzusuchen (Qualität und nicht Quantität) und seh das Problem nicht wirklich. Kann mir mal jemand seine Meinung dazu geigen?

Warum KAUFT sich dann überhaupt noch einer die teils recht teuren Drum-Sampler?

1. ich habe schon ein paar kostenlose getestet und bisher noch keinen gefunden, der mir wirklich zugesagt hat bzw. manche funktionierten auch nicht gescheit oder ihre gui / bedienung war so "schlecht", dass ich sie gleich wieder in den papierkorb verbannt hab. mit freeware-drum-samplern ist es so wie oftmals auch anderer freeware-software: sie "tut einfach nicht auf anhieb" so wie man es sich vorstellt oder hat diese oder jene funktion nicht, die man von den "grossen" drum-samplern gewohnt ist und liebt.

Aber die in diesem Thread genannten werde ich bei Zeiten ebenfalls mal testen:)

2. ich hab auch noch keine kostenlosen drum-samples gefunden, die gut klingen.

lass mich aber gerne belehren:)

was ich empfehlen kann, um sampler, effekte, und weiss gott auch alles, was der [g=79]homerecordler[/g] braucht, zu suchen:

http://www.kvraudio.com/get.php

bei "1. (a) Choose General Plug-in/Host Type" wählt man z.B. "Instruments" aus,
dann bei "1.(b) Choose Specific Plug-in/Host Type" "Drum Sampler" und wählt das "All" ab.
Dann bei 2.a "[g=77]VST[/g]" auswählen, bei 3. "Windows", bei 4. "Free" und bei den Results "100" und schon bekommt man ne Liste mit freien Drum-Samplern - meines Wissens nach so ziemlich alles an freien Drum-Samplern, das Rang und Namen in der Homerecording-Szene hat:)

will man Effekte suchen (EQ, Kompressor, [g=108]Hall[/g], etc.) gibt man bei Punkt 1.a eben "Effects" an...
also auf der Page findeste echt so ziemlich alles.