FRECHHEIT! Alles gibts, aber das nicht !

N

NULL

Guest
Ich besitze mehrere Sampling-CDs für Cubase, die ich dann über Halion einbinde.

Aber gibt es auch eine vernünftige E-Gitarre-Sample CD oder ein VST-Plugin für so etwas???
Primitiv gesagt will ich eine E-Gitarre einfach so spielen wie bei The Grand.

Ich selber besitze das VST von reFX Slayer, aber die E-Gitarre klingt nun mal künstlich.
Und Virtual Gitarrist, aber der spielt halt nur Akkorde.
Und ich brauch halt die E-Guitar solo ohne Akkorde!!!

Wer ist schlauer als ich und kann mir helfen?

Hi,
schick mir mal ´nen mp3-file und ´ne Melodie, die Du haben willst und Du bekommst von mir ´ne mp3 nur mit Gitarre zurück, kannst dann in wav umwandeln und einbauen.
Kenne zwar das the grand nicht, aber musst sagen, ob Du cleane oder dreckige Gitarre haben willst.
Gruß
Tom

Hy Leutz ,
is ja echt ein nettes Angebot von Tom , aber so richtig Glücklich macht das ein Bastler auch nicht . Bin auch schon lang auf der suche nach so'nem Programm wo man ne E. oder auch ne Reihe verschiedener Akustics so richtig Fett zupfen Kann !
Hab mich Wochenlang auf Steinbergs Virt. Guitarrist gefreut nachdem ich die Allesversprechenden Werbungsgelaberaktionen gelesen und gehört habe , so von wegen : mitten in der Nacht und man braucht ein Profiguitarristen und wo soll man einen herbekommen , jetzt werden alle Träume wahr !!
Da war die Entäuschung groß als ich das erste mal damit gearbeitet habe !!!!!............besser gesagt arbeiten wollte .
OK , ich will das Proggi ja nich ganz runtermachen , weil ein fetten Sound haben die ja schon hinbekommen , aber wo um alles in der Welt bleibt da meine Hochgeschätzte Flexibilitäää !
Auch wenn jetzt einigen vielleicht der Hut hoch geht , kann ich nur sagen das der Virtuall Guitarrist für mich nichts weiter ist als eine nette Spielerei ! Aber sicher nichts für Engagierte Soundbastler !
Aber eigentlich wollte ich auch nur mitteilen das ich auch sehr großes interresse an einem Programm habe mit dem man auch Fette E.-Solos hinbekommt !!
In diesem Sinne ,
Gruß
Daniel

Hi Daniel,
das ist ein Bereich, wo Du mit Sicherheit nie ein zufrieden stellendes Ergebnis finden wirst. Ein altes Beispiel, schon tausendmal in Gitarristenkreisen usw. abgehandelt: Nimm zum Beispiel eine Gitarre, eine Amp-Einstellung und zehn verschieden Gitarristen, die klingen dann alle verschieden. Banales Beispiel: B.B.King wird über Eddie van Halens Setting immer nach B.B. King klingen. Wenn Du dies nun virtuell digital umsetzen willst, dann schreibt sich hier ein Programmierer bis zu seinem Lebensabend den Wolf, oder gleich mehrere
;-)

Gitarristen sind, - zum Glück für mich - , dann doch nicht so schnell zu ersetzen.
Gruß
Tom

Es gibt schon ein paar Sample-CD's mit wirklich authentischen Gitarrensamples.
Für akustische Gitarren wäre da zum Beispiel Pure-Guitars zu nennen. Auf der Hans-Zimmer Guitars Volume 1 sind auch ein paar wenige E-Guitars drauf, die recht gut klingen.

Das größte Problem aber ist die Spielweise. Mit einem Keyboard ist es wirklich nicht einfach ein authentisches Gitarrenfeeling rüber zu bekommen und wer noch nicht einmal übers Keyboard spielt sondern Noten setzt oder Step-by-Step Aufnahmen macht, der kann es gleich vergessen.

Gruß,
Organix

Ich würde mal behaupten das Gitarre das am schwierigsten imitierbare Instrument überhaupt ist, zum Glück :-D

Mabi schrieb:
Ich würde mal behaupten das Gitarre das am schwierigsten imitierbare Instrument überhaupt ist, zum Glück :-D

Oh, da gibt es noch eine ganze Reihe anderer Instrumente die ebenfalls sehr schwer zu imitieren sind.
Allen voran, die menschliche Stimme, sofern man diese als ein Intrument akzeptiert.
Ebenfalls bis heute habe ich noch nirgendwo einen wirklich guten authentischen Dudelsack gefunden, siehe dazu auch einen anderen Thread hier im Forum.

Es ist dabei nicht einmal der Klang von den Instrumenten, den könnte man ja sampeln, es ist vielmehr die Spielweise und die dadurch entstehenden Klangmuster. Eine Gitarre oder ein Dudelsack haben einfach eine recht komplexe Bedienung, wenn ich das mal so nennen darf, und sind daher mit einem einfachen Tasteninstrument nur sehr schwer nachzuahmen.
Um beispielsweise wirklich einen Dudelsack mit einem Keyboard spielen zu wollen, müsste man ständig die Intensität der Resonanz verändern können, am besten in einer humanen Form. Eventuell mit Hilfe eines Breathcontrollers.

Es ist aber auch gut so, dass man nicht alles perfekt nachahmen kann, denn somit bleiben manche Instrumente in ihrer Form einfach einzigartig.

Gruß,
Organix