"fragile"-musicfanta hat gecovert und bittet um Feedback!

N

NULL

Guest
Hallo Leute,

in letzter Zeit sind ja hier doch einige Coversongs vorgestellt worden, so denn also, ich hab da auch mal einen 8-)

Ich habe das Lied damals aufgenommen, als die Flutkatastrophe uns mal wieder gezeigt hat, wie klein wir sind und wie zerbrechlich...davor gabs den 11. September...danach den Krieg im Irak...
und immer hab ich den Text im Kopf, wenn ich die Nachrichten höre. Der Song bleibt wohl aktuell und besser als Sting kann ichs nicht ausdrücken
how fragile we are, how fragile we are.

Hört mal rein und vor allem schreibt auch was!
Feedback is wichtig.

fragile 1

Und für alle, die sich an den "Beatz" stören:

fragile pur

bis denne
Euer
mf
 
Drrrrt läd runter...selbstverständlich mit Beats... ;-)

Grüße, P.
 
Hey Kids!

Ich war glaub ich seit März, April (?) nicht mehr bei homerecording.de und jetzt hängen hier gleich zwei Jungs derer Namen ich mich noch vage zu entsinnen mag ;-) in diesem Thread mit nem Hammersong. Fett!
Also hi again, freut mich, wieder hier zu sein.
 
Huhu, haaaalooo,

Ähm danke Ptr für's runterladen,

Hello again Nikos, schön, dass Du Dich meiner noch erinnerst :-D
Tja, von wegen Hammersong
...nee eher wohl nich:-? .
O.k., es war ein Versuch!

Will sonst noch wer was dazu sagen, oder seine Oma grüßen oder... :-D

seltsame Stille... :-o
oijoijoi
 
Musikfanta schrieb
Tja, von wegen Hammersong ... nee wohl eher nich

Hi!
Ich finds eigentlich gut, bloß der Gesang hat zuviel Hall! Mit weniger kommt das Stück bestimmt intimer rüber. Weiter find ich, dass der Gesang etwas mehr Platz braucht, die Silben gehen leider manchmal gegenüber den Synths zu sehr unter.

Das ganze hat auf jedenfall Stimmung!
 
Hey MusicFanta,

sorry, ich habs nicht eher gepackt, haben Freitag RecordRelease und daher vieeel Streß...

Zum Song:

Als erstes eine Frage, was hast Du mit dem Song vor? Klingt nämlich schon ziemlich rund, gerade die Gitarre gefällt mir vom Sound richtig, richtig gut! Allerdings finde ich Drums und Bass noch ein wenig mau, daher könntest Du für mein Empfinden dort noch ein wenig was dran machen.
Der Bass klingt ein wenig nach einer B2 - der brummt ein wenig zu doll untenherum! Find ich könnte auch von der Fretlesssimulation (3 sssss)stammen...auf jeden Fall mal Snare und Bassdrum dazu checken, die könnten beide ein wenig mehr kräftiger, nicht unbedingt lauter, nur kräftiger (mit dem Snarehall ist was komisch, muß ich aber erst mal über die Monitore lauschen, ich glaube der könnte ein wenig kürzer und klingt der nach rechts aus?).

Ansonsten ist auch die Sache mit dem Snarehall evtl. schon die Lösung für ein kleines weiteres Übel, ich finde die Stimme könnte noch ein wenig nach vorn im Vergleich zur Snare, die schwebt jetzt mehr oben drüber...schwer zu beschreiben, aber gut gesungen und klingt auf jeden Fall angenehm. Ansonsten mal die PreDelay Zeit beim Gesang vergrößern oder wie vom Vorredner vorgeschlagen, weniger Hall evtl.?!

Ach ja, bei 1:23 zu 1:24 knackt kurz was?

Ob Du die Sachen ändern magst, mußt Du selbst entscheiden, ist ja mein Empfinden, klingt ja wie gesagt schon sehr rund!

Also dann, Grüße vom P.

P.S.: Es ist hier im Forum gerade große Feedbackflaute, warum auch immer.. Vielleicht zu viele Tracks, die beurteilt werden sollen? Keine Ahnung! Daher ist da momentan nicht so viel los...
 
Hey Musicfanta,

also gut...für die Community und gegen die Feedbackflaute (werd ich Hr.de-Kanzler mit dem Spruch ? :-D ) auch mal meine Meinung.

Ich finde der Song kommt klasse rüber so wie er ist. Allerdings finde ich das die Version mit Beat bei weitem besser rüberkommt.
Bei den Gitarren stimme ich P voll und ganz zu...die sind echt schön. Mir gefallen Bass und Drums eigentlich auch sehr gut...bis auf die Basedrum....die könnte in der Tat noch ein wenig mehr "Druck" bekommen. An sich ists aber gut das die Drums eher dezent sind.

Naja, was noch...der Kanckser bei 1:23 sollte natürlich raus, auch wenn ich ehrlich sagen muss das ich ihn beim ersten mal überhört habe. Was mir sonst noch auffällt ist das du starke Probleme mit dem "th"-laut hast...da hört man jedes mal die Probleme bei der Aussprache. Mir fällt sowas immer als unangenehm auf, an sich ist der Gesang aber schön gefühlvoll wie ich finde und passt im ganzen klasse zum Song.


Also ich mag den Song, auf jeden Fall schön gemacht. :)




Regards,
~Empathy
 
Hi,
vom Sound kann ich es im Moment nicht 100% beurteilen, da ich gerade über meinen Notebook abhöre. Klingt aber Super. Toll gemacht. Gitarre klingt auch sehr gut. Welche Gitarren-Samples hast Du verwendet ?

Einzig mit den Gesang kann ich mich nicht anfreunden, da habe ich zu sehr das Original im Ohr.

Rob
P.S. Habe die Beat-Version gehört.
 
Hallo MF,

bei mir löste Dein Song was aus, er bringt eine Stimmung rüber. Und das ist aus meiner Sicht das Wichtigste.

Das Drummset könnte weicher sein. Wie hast Du es umgesetzt ? Was für Sounds wurden gewählt ?

Die Acc-Gitarre müsste ev. noch mehr schweben. Wenn ich sie höre, so denke ich an einen Vogel. Ist das mit einer EQ-Anhebung bei 2 khz machbar ?

Der Hall auf der Stimme könnte in der Länge der Fahne kürzer und dichter sein. Wenn Du möchtest, so versuche mal das da. Ist Freeware.

Zur Beteiligung an diesem Forum: Wenn ich als ISDN-User 8 Minuten zum Download brauche und vorher nicht weiss, was ich da runter holen soll, sol lasse ich es lieber. Die Musik muss mir schon von der Richtung gefallen. Und Deine Version hat mir gefallen.

Gruss
Gandi
 
Hallöle musicfanta!
Nachfolgend also mein erster Höreindruck von "fragile":

Insgesamt etwas zu verhallt, man hört an einigen Stellen deutlich das nachschleifen der Hallfahne….linker Kanal unterrepräsentiert, teilweise klingt dort die Gitarre etwas indifferent (vom Hall) fort. Die Percussion ist hier eine Kleinigkeit zu leise. (eventuell mal mit Original vergleichen). Der Hörraum bewegt sich in der Mitte, im Panorama stehen sich Synthie und Gitarre meiner Meinung zu nahe. Entweder Gitarre oder Synthie etwas weiter rechts und das andere Instrument im Zentrum belassen. Insgesamt steht die Musik zu zentral (Headraum nutzen, nicht nur andeuten, links / rechts)

Die Einleitung klingt zwar schön Transparent, aber dort ist eindeutig etwas zu viel Hall/ Delay? drauf, somit rücken alle Instrumente etwas nach hinten, was viel an Dynamikverlust bedeutet. Die Staffelung der Instrumente wird dann zum Gesangsbeginn nicht mehr klar. Wenn die Instrumente klarer im Hörraum erkennbar sind, kann man die Intimität der Gesamtwirkung deutlich steigern.

Arrangiert ist das Ganze recht gut und gefühlvoll!

Zum Gesang:

Da gibt es einiges zu sagen:
Aussprache/ Artikulation: zu nuschelig (meine Meinung)

Manchmal in Ostinato (Tonwiederholungen über mehrere Zählzeiten) ein Tick neben der Harmonie.

Ausdruck: meiner Meinung für einen hinterfragenden Song zu seicht und anheimelnd, Die Grundhaltung des Song ist eine ständige Frage die gestellt wird, nämlich dass alles so okay sein kann wie es läuft…und dazu passt die seichte Art nun mal gar nicht.

Gesangsfarbe:
Sowohl die Tiefen als auch die Höhen brauchen mehr Volumen. Den Barriton hast du dazu. Mach den Mund auf und laß auch bei leisem Tempo die Stimmbänder schwingen und mach Druck aus dem Bauch, auf keinen Fall aus der Kehle singen, dann hört es sich immer flach an.

Gesang im Mix:
Der Gesang steht zwar deutlich räumlich vor Synthie und Gitarre ist aber räumlich genau auf gleicher Höhe wie die Snare und dies funzt leider gar nicht, die Snare gehört während des Gesangs und auch in den Zwischenparts meiner Meinung nach etwas weiter nach hinten, (da sie sonst voll in den Gesang reinhaut)….wenn der Gesang wirklich vorn stehen soll. Problematisch ist auch, dass der Gesang sich wie gedoppelt anhört und damit zusätzlich indifferent klingt. Insgesamt passt er sich auch nicht in den Mix ein, weil die Musik (meiner Meinung nach insgesamt sich zu weit hinter dem Gesang abspielt. Die Klangfarbe des Gesanges, die deutlich vom übrigen Mix differiert, verstärkt diese Wirkung noch, ebenso wie die fehlende Dynamik des Gesanges (Volumen, Differenzierung zwischen Stimmenhebung/Stimmensenkung, laut, leise, Lauter werdend, leiser werdend, cressendo, decressendo…Abstufungen zwischen Lautstärkelevel.aber vor allem Resonanzraum für die Stimme im Körper!>>siehe nicht aus der Kehle singen)

Lautstärkeverhältnisse:
Der Gesang ist gegenüber dem Rest viel zu überbewertet. Dreh einfach mal Schritt für Schritt etwas herunter ohne andere Dinge zu verändern und du wirst staunen, wie die Wirkung sich verändert.

Zum Schluss noch: dass Ganze klingt sauber (bis auf die Snare / Gesangkollision) und trägt eindeutig eine Handschrift (die mir im Sinne des Songs zu seicht ist). Über den Instrumenten Mix könnte man sich auch noch Gedanken machen…..mir steht die Gitarre gegenüber dem Synthie in der Einleitung noch etwas zu weit vorn. Die räumliche Distanz müsste einfach größer klingen, dass macht ja im Original gerade die intime Wirkung im Intro. Andere Variante zum experimentieren: Du holst die Gitarre ganz nach vorn und setzt sie direkt neben oder leicht versetzt hinter die Stimme.

Das waren mal die ersten Eindrücke: Falls du noch mehr Anregungen brauchst, mach ich gern. Ich hoffe du verstehst dieses Feedback als "ungeschminkt" und eher als Anregung und nicht als Allgemeinweisheit oder Absolutheitsanspruch… Schließlich ist es meine Absicht dir in dieser Notlage zu helfen (Feedbackflaute/ zuviel Halbfertiges). Also viel Spaß beim Finden der neuen Ideen!
Ingo aka gitano
 
Hallo liebe Mitstreiter,

whow....suuuuper! Hier hat sich doch tatsächlich was getan! Ich freue mich riesig! Danke!

@PhildeCastor
freue mich sehr über Dein Feedback! hast recht, zu viel Hall.
b.t.w. super Spruch drunter! :) :) :)

@ptr
Hallo mal wieder nach Dresden! "freu"+"alleDaumengaaanzfestdrück" für Euer release, hey, die erste Million is die schwerste :-D :-D :-D aber des schafft Ihr!

Zu Deiner Frage, was ich mit dem Song vorhabe.
Ich will ihn noch einmal neu aufnehmen, dann natürlich besser! Also verbessern, logisch. Dran üben und lernen, wie immer. Und das Teil dann wegschenken, auch wie immer, was sonst???

Deine Tipps zu Bass und Snare werd ich mal beachten, thx!

Die Sache mit dem Knackser... seltsam! Habe definitiv hier keinen Knackser! Is evtl. beim runterkonvertieren passiert? Geht sowas? hmm?

@empathy
"freu" auch über Deine Wortmeldung!
Des mit der Aussprache, danke für diesen Hinweis, ja, ich hab da noch dran zu arbeiten, überhaupt ist meine Aussprache zu sehr "sss"betont. Schwierig!

@rob08
bist Du nicht der "Deutschrocker" mit der "vollen Pulle"? :-D
thx+freu für Dein Lob
alle Samples stammen aus der Roland Libary, keine CD und kein Sampler. Isch habe garkein Sampler. ;-)

b.t.w. mir gefällt der Gitsound nicht mehr so, ich will den eigentlich ersetzen... :-?
und/oder doppeln evtl. mit Harfe

@Gandi
freut mich sehr, das der Song Dir gefällt!
Der Drumsound ist ja gestaffelt. Da sind die Natursounds und die etwas Hiphopigen Beats drüber. Ergibt einen schönen Groove finde ich, vor allem im unteren Bereich :). Das möcht ich so lassen, gefällt mir so gut.
Den Tipp mit dem EQing bei der Acc.git. werd ich probieren!

Dieses Plugin SIR ist mir erstmal suspekt. Ich weiß nich was das soll und wie. Kann mir da nix vorstellen, da gibts ja hier einen Thread, hab schon gesehen. Schaun mer mal.
Danke Dir für die 8 min DL!!! :-D :-D :-D

Hey mein Freund gitano!
ich danke auch Dir für Dein ausführliches und wie immer sehr kompetentes Feedback!
Ich hoffe nur, das viele hier das lesen und etwas daraus lernen! Ich tue es jedenfalls!

Auf Alles hier einzugehen sprengt den Rahmen, drum einfach erstmal Danke! Ich melde mich.

@all
Weiter so und mehr, mehr, mehr!
Wem gefällts, wem nicht? Was kann man verbessern?

Euer ganz erstaunter und erfreuter
mf
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben