Fragen zwecks Anschaffung Midi Keyboard **wichtig**

• Ersteller Jungen0
  • Erstellt am
Jungen0

Jungen0

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich muss vorausschicken, dass ich bis anhin immer per Maus meine Midispuren erstellt habe.

Nun möchte ich mir aber doch ein reines Midikeyboard ohne internen Klangerzeuger kaufen, da die Eingabe doch komfortabler voran geht. Ich habe mir am Wochendende einige Geräte einmal angeschaut.

Nun habe ich an die Freaks hier ein paar Fragen:

1.

Es gibt Midikeyboards ohne Drehregler, mit 8 Drehreglern und mit 16 davon. Wieviel brauche ich, um mit Halion oder dem A1 schon beim Einspielen ein paar Variationen einfliessen lassen kann?

2.

Welches sind die wirklich wichtigsten Controller Befehle, die ich brauche? Reichen evtl. 8 Drehregler dafür? Welches sind die wirklich elementarsten?
3.

Habe mal im Halion Handbuch nachgeschaut. Hier steht, dass ich alle Funktionen mit 20 CC-Befehlen ausführen kann (hier sind auch die CC-Nummern angegeben, die man dann dem Midikeyboard zuordnen kann). Wenn ich aber nachzähle, hat es ja viel mehr Regler in Halion selber wie nur 20. Wie können 20 Regler alle [g=43]Filter[/g] Funktionen abdecken frag ich mich... Schon der A1 (cubase) hat ja schon viel mehr wie 16 Funktionen.

4.

Gibt es einen allgemein gültigen Schlüssel, wie die Drehregler zugeordnet werden sollten, eine Art Reihenfolge?

:| :| :| :| :| :|

Ich wäre so froh um ein paar Antworten von Leuten, die täglich damit arbeiten.

Vielen Dank!!!

...also mein Midicontroller hat insgesamt 27 Regler, aber für Synth-Plugins belege ich immer nur die Controller, die ich gerade brauche..quasi als Spielhilfe, wenn der Sound während des Einspielens variiert werden soll....wenn es um reine Soundprogrammierung geht, ist die Maus immer noch die schnellste und beste Methode..ich würde nie auf die Idee kommen alle 27 Controller mit CC-Werten zu belegen und dann damit einen Sound zu programmieren..vor allem, da ich schon nach zwei Minuten vergessen hätte, welcher Regler was regelt... :lol:

..anders sieht es beim Mixen aus, da sind viele Drehregler (für Pan) und Schieberegler (Volume) eine feine Sache :D

Gruß

tkay

Kein Mensch brauch bei einer Aufnahme bzw. wenn du eine Spur einspielst alle [g=43]Filter[/g] aufeinmal von daher würde ich dir raten erstmal ein einfaches [g=32]Midi[/g] KEyboard zu kaufen. 8 Regler reichen vollkommen aus weil du bei den meissten Keyboards die 8 Regler auf verschieden Patterne legen kannst so also z.B mit 8 Reglern 32 Regler Steuern ! Hoffe dir mit der Antwort geholfen zu haben !

Danke für die Antworten!

Zitat:

...also mein Midicontroller hat insgesamt 27 Regler, aber für Synth-Plugins belege ich immer nur die Controller, die ich gerade brauche..quasi als Spielhilfe, wenn der Sound während des Einspielens variiert werden soll....wenn es um reine Soundprogrammierung geht, ist die Maus immer noch die schnellste und beste Methode..ich würde nie auf die Idee kommen alle 27 Controller mit CC-Werten zu belegen und dann damit einen Sound zu programmieren..vor allem, da ich schon nach zwei Minuten vergessen hätte, welcher Regler was regelt...

1. Welche Controller sind denn bei einspielen für Dich wichtig?

2. Beim Einstellen des Sounds per Maus: Wie halte ich den Sound, ohne das ich die Tasten immer neu anschlagen muss?

3. Welche Controller soll ich bei einem Board mit 8 Reglern aktivieren? (Die "musts")

Danke!

zu 1: meistens [g=43]Filter[/g] Cutoff, Resonanz, LFO-Rate, [g=100]Aftertouch[/g], Release, Pitchbend
zu 2: mit der linken Hand die Tasten, mit der rechten die Maus
zu 3: wie du lustig bist

Gruß

tkay

Wenn Du für jeden Parameter von Halion einen
Controll-Poti haben würdest, dann müßte
der Controller so groß sein wie ein Billardtisch ! :D

Das mit dem Billardtisch stimmt woh *ggg*

Kann ich mal rein theoretisch gesehen, auch den Mixer zum Mastern mit dem Midikeyboard steuern?

Das wird ja immer interessanter, wenns denns so wäre!