fragen zur stimmenaufnahme

Necron

Necron

Reaktionen
0
also wie kriege ich es hin, das z.b. meine stimme einigermaßen zu einem beat passt. wenn ich das mache steht entweder meine stimme voll im vordergrund oder nur der beat. aber wie in den lieder die man so hört, passt die stimme genau zum beat. es passt einfach zusammen und nichts von beiden steht im vordergrund. gibts da programme oder wird das alles nur mit nem eq gemacht. wenn ja wie? ich hab schon viel ausprobiert aber keine guten ergebnisse bekommen. außerdem raus meine vocalaufnahme etwas, dass ich aber mit einem denoiser oder wie des heißt schon wegbekommen habe. mein problem ist nur noch das die stimme in den beat passt. hilfe!
fragt mich nicht was für ein mikro des ist. des ist schon alt und draustehn tut auch nix. ich hab im moment kein geld für besseres mikrofon
danke für antworten
necron

Was hasste denn da so für Equipment?
Schonmal einen Compressor probiert?

Hallo!

Probiers auch noch mit "etwas" Hall und Delay - der macht die Stimme etwas breiter, dadurch hebt sie sich schonmal von den meistens in der Mitte hängenden Drumsounds ab.

Gruß,
PSBoy

Um Stimmen präsent zu machen, erhältst du gute Ergebnisse durch:

- EQ (LOW-Cut bis ca. 120 Hz, um die 4Khz für die Verständöichkeit anheben, mit den Höhen spielen, ...)
- Compressor (verdichtet)

Vielleicht musst du aber auch an der anderen Seite anpacken? Vielleicht stimmt ja was am Beat nich? Wenn der zu voll/überladen ist, passt keine Stimme rein, oder wenn der Background geanu in den Frequentzen der Vox rumtingelt haste keine Chave das zusammen zu bringen.
Die Kunst bei Transparenz ist nun mal, den einzelnen Track Platz zu geben ohne einen dünnen Mix mit Frequenzöchern zu bekommen ...

Ach ja stimmt, mit etwas Info üder dein Equipment können wir bessere Tipps geben ... ;-)

Gruß, Randy

also hardware euqipment hab ich nichts für stimmen, nur keyboard und drummachine. software hab ich cubase und da halt plug-ins. euqalizer, compressor, dynamic...weiß net wie des heißt. hall, echo,...etc

ja mit dem hall und echo hab ich auch schon probiert nur wenn ich des benutze dann hört es sich wieder zu breit oder unecht an und es passt nicht zum beat. compressor hab ich auch schon probiert nur weiß ich nicht was ich nicht wirklich was ich mit dem anstellen soll damit ich gute ergebnisse bekomme.

ansonsten danke ich für die antworten und ich werde weiter probieren.
danke

das was du vorhast nenn sich "abmischen" :-D und führt bei professionellen produktionen dazu, dass man ein studio mit equipment im 6 stelligen euro bereich verwendet, also keine "sorge", wenn du mit den bescheidenen mitteln nicht mal eben so zu nem ergebnis kommst, das sich gut anhört. da muss man viel rumprobieren und erfahrung sammeln, und in einem gewissen maße setzt natürlich das equipment auch grenzen. wenn du zB normale PC oder Hifi-boxen zum abmischen benutzt, dann wird sich der "stuff" im autoradio doer auf der anlage eines kumpels wieder GANZ anders anhören... auf dem einen wummern die drums, auf dem anderen hört man sie kaum usw.

ich hab's inzwischen fast schon aufgeben, die sound aufeinander abzustimmen, alein schon mangels passender abhörboxen... :-x

hi necron
um dir effektiv zu helfen, wäre es auch nützlich, zu wissen, welche eqs/delays/halleffekte du verwendest. solche ambience-effekte für den gesang sind zwar nötig, müssen aber um so vorsichtiger eingesetzt werden. wäre auch hilfreich, das zeug mal zu hören.

ja halt die effekte die beim cubase dabei waren, hab keine extra außer ein paar freeware ausm internet so analizer und sowas sonst alles von dem programm.