Fragen zur Pulsar 2

  • Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Registriert
18.08.02
Beiträge
469
Reaktionen
0
Punkte
569
Moin,

ich hab jetzt seit heute eine Pulsar 2.
Der Sound ist da, aber da sind noch ein paar Sachen, die mir Kopfschmerzen bereiten:

1. Wenn ich in meiner Systemsteuerung bei Sounds und Audio gucke, steht da "Kein Audiogerät" .. sollte da nicht irgendwie Pulsar 2 oder so stehen? Sound funzt ja :-?

2. Ich versteh das mit dem XTC Modus noch nicht so ganz... wenn ich Cubase starte, geht er dann automatisch in den XTC Modus... und was genau ist der XTC Modus.. Er kann da im XTC Modus die PLugins von Creamware anscheinend nicht nutzen. :-?

3. Wo finde ich die aktuellsten Treiber zu der Karte... auf Creamware.de sind die neuesten Treiber aus dem Jahre 99.. sind das die neuesten??

Gruß und danke für die Hilfe, NC
 
außerdem funktioniert meine Audioaufnahme noch nicht...:-( Also bei Cubase funktioniert die nicht, aber bei Audiorekorder und Wavelab klappt es.
Wäre klasse, wenn mir jemand fix helfen könnte.
 
geil, du hast ne pulsar ! *neidisch guck* :p

leider kann ich dir da nicht helfen :-( :-( :-(
 
ok, der Reihe nach....

In der Systemsteuerung unter Sounds und Audio sollten die Creamware Play / Rec Geräte aufgeführt und anwählbar sein.
Wieviele davon sind, kann man im Windows Gerätemanager, also Systemsteuerung/System/Hardware, einstellen. Dort unter Audio-Video-und-Gamecontroller die Eigenschaften von "Creamware DSP Board" auswählen. Im folgenden Eigenschaftsfenster kann man die Anzahl der für das System gemeldete Wave- und MIDI Devices angeben.

Der XTC Modus.
Mit dem XTC Modus, kann man die Plugins auch direkt unter Cubase im Cubase-Mixer als Inserts etc. verwenden.
Damit der XTC Modus funktioniert muss man in der Scope-Bar unter Set/Settings den Haken bei "Enable XTC Mode" reinmachen.
Zudem muss die SFP Software, also auch die Scope-Bar geschlossen werden.
Es geht nämlich nur entweder XTC oder SFP Modus und nicht beides gleichzeitig.

Die aktuellsten Treiber sollten eigentlich von 2004 sein und sind in der SFP Software Version 4.0 enthalten. Jeder der die Version 3.1 von der SFP Software hat kann kostenlos auf die 4.0 Version upgraden.
Hast Du noch nicht die Version 3.1 oder 4.0, so ist das Update auf die neuere SFP Software kostenpflichtig. Allerdings, den neuesten Treiber bekommt man auch so umsonst.
Du solltest Deine Karte auch unbedingt bei Creamware auf Dich registrieren lassen, damit Du dort Deine ganzen Keys für die Devices abrufen kannst.
Die aktuelle URL von Creamware ist glaub ich nicht mehr www.creamware.de sondern www.cwaudio.de. Man sollte aber über die alte URL automatisch weitergelinkt werden.
Leider komme ich gerade überhaupt nicht auf die Creamware Homepage. Die scheint irgendwie weg zu sein.

Prinzipiell sei Dir gesagt, dass ein Creamware System Deine bisherige Arbeitsweise schon verändern kann. Es dauert eine ganze Weile bis man das dahinterliegende System wirklich kapiert. Ich habe am Anfang auch recht viel Handbuchlesen und rumprobieren müssen bis ich die SFP Softwareumgebung mal geblickt hab.
Hat man aber mal den Bogen raus, so werden einem ganz neuen Möglichkeiten bewusst.

Vielen Leuten ist die Arbeitsweise mit der SFP Software zu kompliziert und zu umständlich. Der XTC Modus sieht zwar auf den ersten Blick bequemer und einfacher aus, weil man halt alles direkt in Cubase machen kann, aber man gibt damit viele Funktionen der SFP Softwareumgebung auf.
Wenn man aber halt mit der SFP arbeitet, so wird man letztendlich auch mit 2 Mixern arbeiten. Mit dem Mixer in der SFP und in Cubase. Es dauert da schon einige Zeit, bis man für sich selbst einen guten Mittelweg gefunden hat.

Viele Sachen sind leider auch so komplex und schweirig zu erklären, dass man die nicht einfach mal so schnell in einem Forum runtertippen kann. Das müsste man am besten zeigen können.

Gruß,
Organix
 
Neighbor67 schrieb:
außerdem funktioniert meine Audioaufnahme noch nicht...:-( Also bei Cubase funktioniert die nicht, aber bei Audiorekorder und Wavelab klappt es.
Wäre klasse, wenn mir jemand fix helfen könnte.

tja, da gibt es viele Möglichkeiten was Du da verkehrt machen kannst.

Erstmal, arbeitest Du im XTC oder SFP Modus. Hast Du also die SFP Software offen oder nicht?

Dann natürlich, müsste man auch wissen, welche Version Cubase und welche Version SFP Du benutzt?

Welche Eingänge der Karte benutzt Du denn?
Wenn Du SFP nutzt und in Cubase ASIO Treiber, dann musst Du im SFP Router den Eingang der Karte entweder direkt mit einem ASIO-Ausgangsmodul verknüpfen, oder über den einen der SFP Mixer wie dem STM-2448.
Im SFP Modus kannst Du in Cubase nicht direkt die Ein- und Ausgänge der Karte anwählen, sondern nur die Software-I/O's. Damit die Hardware Ein- und Ausgänge bei den richtigen Software I/O's ankommen, dafür ist das Routingwindow zuständig wo Du alles verdrahten musst.

Gruß,
Organix
 
So, erstmal vielen Dank für deine Antwort Markus!

Was jetzt schon mal klappt, was auch sehr wichtig war, ist die Aufnahme in Cubase (SX und [g=77]VST[/g]). Ich hatte vorher nie das SFP Programm geschlossen. :)


Um nochmal auf die Systemsteuerung zu sprechen zu kommen. Wenn ich da in Sounds und Audio reingehe, dann seh ich im ersten Fenster "Kein Audiogerät". bei den anderen Fenstern allerdings stehen die Creamware Play/Rec 1 und 2. Das macht mich ein bisschen stutzig :-o

Ich werde mal versuchen, die neuen Treiber herunterzuladen, wenn die Homepage wieder funktioniert. Ich hab SFP 3.x, ich weiß gerade nicht genau welche Version unter den Dreiern.

Gruß NC
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben