Fragen zur M-Audio Delta 1010LT

R

ronde

Registriert
20.07.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Forum,
leider konnte ich zu meinen Fragen keine genauen Antworten hier im Forum und bei Google finden, daher habe ich einfach einen eigenen Thread eröffnet.
Es geht um die M-Audio Delta 1010LT, welche ich in den kommenden Tagen bekommen werde.Da ich hauptsächlich am PC mit VSTi komponiere ist sicherlich die interne Lösung für Latenzen etc. nicht schlecht. Jetzt hätte ich aber noch zwei Fragen.

1)Ich nehmen eigentlich nur Gesang auf. Die Delta 1010LT hat ja zwei XLR Eingänge mit Vorverstärker für Mikros (nur dynamische). Lassen sich damit einigermaßen guten Aufnahmen machen? Habt Ihr da Erfahrungen? Ich bin noch ganz am Anfang meiner Audio-Produktions-Karriere (wenn es überhaupt eine wird) ich brauche keine perfekten Aufnahmen, sie sollten aber schon ordentlich klingen.

2)Zudem würde ich gerne einen Kopfhörer anschließen, einen extra Kopfhörerverstärker kann ich mir derzeit aber nicht leisten. Wie wäre aber die Lösung den Kopfhörer direkt an einen Cinch Ausgang zu hängen, würde das gehen? Das ich die Lautstärke dann nur über den PC steuern kann, wäre kein Problem. Ich hätte dazu schon die Lösung mit diesem Kabel und Adapter überlegt:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vcc.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_jj.htm

Also vom Kabel mit Klinke in den Adapter und auf der anderen Seite mit dem Klinkenstecker vom Kopfhörer rein. Was meint ihr? Geht das?

Danke, ronde
 
Wie wäre aber die Lösung den Kopfhörer direkt an einen Cinch Ausgang zu hängen, würde das gehen?

lass das besser bleiben. was willst du denn mit einer multi-i/o karte, wenn du bloss mit vsti arbeitest und mal bissi gesang aufnimmst? da hättest du dir ja eine günstigere karte holen können und dann noch einen gescheiten hp-amp.
 
in den Adapter und auf der anderen Seite mit dem Klinkenstecker vom Kopfhörer rein. Was meint ihr? Geht das?

Nein. Die Line-Ausgänge haben nicht genug Leistung, um einen Kopfhörer "anzutreiben".
Also brauchst Du einen Kopfhörerverstärker.
Wenn's nicht viel kosten darf, der hier: https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm
Das von Dir genannte Kabel passt dann genau dazu.

Clemens
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Die Karte habe ich recht günstig von einem Bekannte gebraucht erworben. Okay, dann muss ich wohl, wenn ich die Karte als dauerhafte Lösung einsetzte und den Kopfhörer Ausgang benutzten will, einen Kopfhörerverstärker holen.
Und was meint ihr zu der Aufnahmequalität? Ist die einigermaßen okay mit einem guten Mikro?

Danke und Grüße,
ronde
 
Ich habe auch die 1010LT...

Es ist eine eher mittelmäßige Karte.
Geht so.
Das passt schon für den Hausgebrauch...
 
Ich habe auch die 1010LT...

Es ist eine eher mittelmäßige Karte.
Geht so.
Das passt schon für den Hausgebrauch...

Was bedeutet das jetzt genau?
Wie verhält sich die Aufnahme von der Delta 1010LT beispielsweise zu USB Interfaces wie das Saffire 6 USB oder dem M-Audio Fast Track Pro? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Komisch, da wäre die meine kleinere Delta Audiophile 2496 besser, sehr unwahrscheinlich.
Verbinde mal den Ausgang 3/4 mit dem Eingang 3/4 und lass den Rightmark Audioanalyzer (www.rightmark.org) laufen. Auch -76dB ?
Brummen auf symmetrischen XLR Eingängen, auch sehr verwunderlich. Wie verkabelt ?
 
Okay - bedeutet dies, dass es doch möglich ist, auch gute Aufnahmen mit der Delta 1010LT zu machen?
 
Okay, dann muss ich wohl, wenn ich die Karte als dauerhafte Lösung einsetzte und den Kopfhörer Ausgang benutzten will, einen Kopfhörerverstärker holen.

Hast Du echt keine Stereoanlage mit Kopfhöreranschluss?

Mit etwas Glück bekommt man einen guten HiFi-Amp auch geschnkt, wenn zum Beispiel die Endstufe abgeschmiert ist -- in dem Fall könnte der Kopfhöreranschluss noch ganz normal funktionieren...
 
Okay - bedeutet dies, dass es doch möglich ist, auch gute Aufnahmen mit der Delta 1010LT zu machen?

Ja! der Sound entsteht vor der Soundkarte. du brauchst allerdings Preamps für Mikrophone und wenn die Cinch Eingänge mit Studiopegel (+4dBu) angesteuert werden, brauchst du dich um das Rauschen auch nicht mehr zu kümmern ;)
 
Für die Tapers...

-60 dB war für "Ton"-Band gar nicht so übel :)

Nein...

Die 1010er ist soweit sauber.
Aber Budget - kommerziell...

Das ist gut für jeden Shit.

Wenn man leiseste Streicher und Triangeln aufnehmen möchte, sollte man ins "Profilager" wechseln und die Schmerzen der Kostennoten würdevoll tragen :)

Es ist so einfach!
Bezahle dass,was es kostet und du kannst mitreden...

Bezahlst du nicht...
Sei zufrieden mit dem was du bezahlst!
Leb' damit!

Edit: Unsinn entfernt :)
 
Was sind denn das alles für Spezialisten hier? Mein Gott, die Delta 1010LT ist für einen Dynamikumfang von 101,5 dB (gewichtet, D/A) spezifiziert und mit 99,6 db (gewichtet A/D): Ich selbst habe sie und da ist wirklich nix mit Rauschen. Eine DDD-CD-Produktion ist mit gleichfalls um 100 dB perfekt. Wer da von popligen Werten um 60 dB redet, kennt die Karte nicht oder weiß nicht, wie man Geräte anschließt. Man muss kein Vermögen für Soundkarten ausgeben, um klanglich gute Teile zu bekommen. Lediglich die Interfaces/Steckverbindungen finde ich etwas suboptimal. Da wäre ein Kästchen mit allen Anschlüssen drin sicher besser. Etwas bedauerlich ist es auch, dass bis auf 2 Kanäle alle Inputs mit Cinch-Steckern versehen sind. Die Schwachstelle liegt also nicht im Klang, sondern in der Anschlusstechnik. Den integrierten Mixer und Schaltmatrix halte ich auch für gewöhnungsbedürftig. Da wäre mehr Usability und eine vernünftige Beschreibung auf Deutsch sehr wünschenswert.

Für Deine Zwecke, ronde, ist die Karte allemal hervorragend - wenn Du die Steckverbindungen nicht dauernd wechselst. Und ja, mit einem ordentlichen Mikrofon kriegst Du gute Aufnahmen hin. Ohnehin würde ich eher auf "Peripherie" bei der Aufnahme achten (Stativ, Spinne, Poppschutz, Reflexionsummantelung, hochwertige Kabel). DIE machen Deine Aufnahme perfekt. Die Karte ist mit -0,2 bis -0,4 dB bei einem Frequenzgang von 22Hz bis 22kHz sehr linear.

Alles klar?

Und kauf Dir einen guten (offenen) Kopfhörer...
 
Hallo Leute,

danke für die hilfreichen Antworten.
Den guten Kopfhörer hab ich mir als Geburtstags-Geschenk (DT 990 Pro) gegönnt. Bin mit diesem auch sehr zufrieden, jetzt muss ich den dann nur noch an die Delta 1010LT bekommen :).
Geht denn Qualität verloren, wenn ich über einen extra KH Verstärker rausgehe?

Das mit den Steckverbindungen habe ich auch schon gehört, aber ich schließe dort ja nur gelgentlich ein Mikro an, bzw. ist das dann sowieso dauerhaft angeschlossen.
 
rbschu schrieb in #13: [/ref][/i]
...oder weiß nicht, wie man Geräte anschließt...

Meinst du wirklich, ich sollte die Gänseblümchenstiele aus den runden Dingern rausnehmen?
Hmmm...
 
Geht denn Qualität verloren, wenn ich über einen extra KH Verstärker rausgehe?
Willst Du so viel Geld ausgeben, um KeneQualitätVerlier-Geräte zu kaufen?
Wenn nicht, ist die Frage unnütz, weil Du Dich mit dem abfinden musst, was Du bezahlen kannst - hat LM18 ja auch schon hübsch erklärt.

So einfach ist das.
 
Hallo Leute,

(...)
Geht denn Qualität verloren, wenn ich über einen extra KH Verstärker rausgehe?

Das mit den Steckverbindungen habe ich auch schon gehört, aber ich schließe dort ja nur gelgentlich ein Mikro an, bzw. ist das dann sowieso dauerhaft angeschlossen.
Nein, es geht keine Qualität verloren. Mit dem Kopfhörerverstärker kontrollierst Du ja bloß. Das Nutzsignal bleibt ja "im" Computer/DAW. Den Tipp mit der Stereoanlage als Abhörvorrichtung finde ich garnicht mal so dumm. Allerdings "schönen" Stereoanlagen gewisse Frequenzbereiche auch (u.a. 'Loudness'-Schalter oder Equalizer). Noch abgefahrener ist der Einsatz eines einfachen Kofferradios (mono) als Kontrollabhöre. Natürlich nicht dauerhaft, aber damit kannst Du prima einstellen, wie Dein Sound auf "regulären" Abspielgeräten rüberkommt. Auch professionelle Studiobetreiber machen das (gelegentlich).

Da der Mikroanschluss (beide) ohnehin über symmetrische XLR-Verbindungen geht, gibt es auch hinsichtlich der Mikrofonierung keine Einschränkungen. Nochmal der Tipp, wirklich erstklassige ultra-low-noise Mikrokabel zu kaufen. Je größer der Aderquerschnitt, um so besser. Je sauberer das Kupfer, umso besser (niedriger Sauerstoffanteil). Hier würde ich keinesfalls sparen. 6 m sollten reichen. Je länger, um so mehr Artefakte. Das solltest Du vermeiden. Am besten nicht über 10 m gehen. Auf XLR-Konnektoren achten! Und für die akustische Abschirmung besorge Dir unbedingt einen Reflexion-Filter ans Stativ. Hier ein Beispiel:
https://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter_project_stud.htm
Aber es gibt natürlich noch andere Lieferanten für solche Teile, nicht nur Thomann.
 
Okay - super danke für die vielen Tipps.
Also mit dem richtigen Equipment, ist auch mit der Delta 1010LT eine ordentliche Aufnahme möglich, wie ich das aus rbschu`s Beiträgen entnehmen konnte.
Hab leider keine Stereoanalange hier vor Ort, also fällt das als KH Lösung weg.
Welchen KH Verstärker würdet ihr als Preis/Leistungstipp empfehlen? Den von clemensvill genannten: https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm ?!

Weil es dort ja auch Verstärker gibt die sehr hochpreisig sind. Für 200 € kann man sich ja theoretisch schon ein USB Interface von Focusrite oder Presonus mit KH Verstärker kaufen.
 
Bei Kopfhörerverstärkern ist immer die Frage, ob Du ggf. mit jemandem anderen musizieren willst (was letztlich viel mehr Spaß macht). "Kopfhörerverstärker" hört sich so lapidar an, die haben es aber u.U. schaltungstechnisch in sich. Ich persönlich benutze den Behringer HA4700 Powerplay Pro-XL
https://www.thomann.de/de/behringer_ha4700_powerplay_proxl_kopfhoererverstaerker.htm , weil er unglaublich flexibel ist und 4 Musiker (bzw. sogar 12 Kopfhörer) zuläßt, die u.U. verschiedene, individuelle Ausspielungen kriegen können. Der läßt sich auch kaskadieren und kostet um die 90 €. Den von clemensvill Empfohlenen kenne ich persönlich nicht, aber ich denke, man sollte bei knapp 20 € auch keine Wunder zuzgl. Blumenstrauß und Fußmassage erwarten. Wenn Du nur allein arbeitest, ist er sicher ausreichend. Von Vorteil bei einem größeren Gerät empfinde ich es, dass es 19``-Format hat und in ein Rack paßt. Vielleicht kommst Du eines Tages an den Punkt, wo Du Ordnung in Deinem Maschinen- und Kabelgewirr brauchst. Da ist ein Rack sicher von Vorteil.

Letztlich kommt es aber auf Dein Budget an. Gute, flexible Sachen kosten halt (viel) Geld. Anstatt in einen aufwändigen Kopfhöererverstärker zu investieren, solltest Du die ersparten 50 € lieber aufnahmeseitig (Mikrofon & Peripherie) investieren. Aber die viel schwierigere Glaubensfrage wird ohnehin erst kommen, wenn Du Dich für ein Mikrofon entscheiden willst. Da wurden schon Glaubenskriege drum geführt. Das beste Vorgehen erscheint mir in dieser Hinsicht, ein paar Modelle selbst auszuprobieren. Mache die gleiche Aufnahme (in 1 Take) über mehrere Mikrofone, die nebeneinander stehen. Durch Umschalten beim Abhören der Aufnahme läßt sich am besten entscheiden, welcher Mikrofonsound Dir am meisten behagt. Ein Händler wird für dieses Vorgehen bei einem Test jedes Verständnis haben. Wenn nicht, suche einen anderen Händler, aber kaufe kein Mikrofon ohne persönlichen Test.

Ergänzung....
Für Deine Kabel gibt es eine gute Quelle:
http://digitalaudioservice.av-cablesystems.de/index.php?cat=c812_Mikrofonkabel.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben