Fragen zum Hall

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.379
Reaktionen
662
Punkte
3.677
good morning.

hab gerade einen track im feedback und da wurde der hall kritisiert. zu recht.
da hab ich paar offene fragen zu und dachte mir, das könnte vll ein paar mehr interessieren und eröffne deshalb einen neuen thread.


hab jetzt schon einiges gelesen und tutorials gekuckt, habe aber noch fragen:

1. benutzt ihr hall als insert- oder send effekt?

2. wenn send effekt, macht ihr dann quasi EINEN raum, wo die spuren unterschiedlich stark dazugegeben werden? also EINE Return spur für alle spuren mit hall? oder

3. macht ihr für jede spur einen anderen raum und damit mehrere return spuren?

4. gibt es spuren, auf denen gar kein raum drauf sein sollte?

ich hoffe, das ist verständlich. ich benutze fast ausschließlich synthetische klänge, auch bei drums, falls das noch eine rolle spielt...
 
ad 1. beides - situationsabhängig

ad 3. Das ist genau so eine Situation: Wenn unterschiedliche Räume gewünscht sind, dann lege ich die Reverbs oft direkt in die Spur (Insert).

ad 4. ad libitum.

Reden wir eigentlich über analog oder digital, weil Du immer von Return-Spuren sprichst, was eher im Analogsektor üblich ist?
 
Hey, an erster Stelle sollte man Hall so gut wie immer als Send-Effekt benutzen.

Zu deinen Fragen:

1. Send-Effekt.
2. Ich habe meistens mehrere Sends, wenn ich produziere; da für ne Snare zum Beispiel oft ein anderer Raum in Frage kommt, als für Streicher. Beim Mischen von Vocals benutze ich zwar auch verschiedene Sends, allerdings verändere ich am Raum nichts; lediglich am Pre-Delay (z.B. bei Doubles, damit diese mehr in den Hintergrund rücken).
3. siehe Punkt 2.
4. Beim Mixing von Vocals eigentlich nicht, es sei denn, du hast bereits in einem Raum aufgenommen, in dem die Akustik schon bei der Aufnahme gut klingt und zum Song passt - wovon ich mal nicht ausgehe.

Grüße,
Cash
 
Moin,

die meisten Fragen können kaum verbindlich beantwortet werden, da die Antwort immer abhängig vom Ausgangsmaterial und dem gewünschten Ergebnis ist.

1. Hall wird eher als Send-Effekt genutzt, damit man diverse Instrumente eben in einen gemeinsamen Raum stellen kann. Als Insert nutze ich Hall ab und zu, wenn ich wirklich nur eine Quelle in diesem speziellen Raum haben möchte (Bsp: kurzer Room-Algoritmus zum Andicken der Snare).

2. Natürlich macht Hall als Send-Effekt nur dann Sinn, wenn man diverse Instrumente in einen Effektprozessor schickt. Wenn man jedem Instrument ein anderes PlugIn oder eine andere Hardware zuweist, macht man sich ja nur unnötige Arbeit.

3. Für jede Spur einen anderen Raum?
Sicher nicht. Das klingt ja merkwürdig, da kein Gefühl der Zusammengehörigkeit entstehen kann.
Ich persönlich verteile verschiedene Instrumentengruppen gerne in verschiedenen Hallräumen, aber das ist erstens Geschmackssache und zweitens absolut vom Material, dem Genre und dem gewünschten Ergebnis abhängig.

4. Spuren ohn Hall/Raum?
Ja... warum nicht?
Ein Bass hat bei mir wenig bis gar keinen Raumeffekt.
Eine Bassdrum muss auch nicht zwingend einen Hall haben.
Eine Raummikrofonierung bekommt bestimmt auch keinen Hall.
Aber wiederum ist das alles abhängig vom Musikstil und dem gewünschten Ergebnis...

Grüße
Markus
 
Hi

Vielleicht noch erwähnenswert: Wenn du per send auf einen Hall-Bus schickst, schau dass der Bus Stereo ist. Klingt in der Regel besser ;-)
 
@ saurus, liceo, cashmir und besonders marcoustic

danke für eure hilfreichen antworten
smil451c71f7edf7c.gif






cheers
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben