Fragen zum Goldmike MK1

  • Ersteller Relation
  • Erstellt am
R

Relation

Registriert
14.03.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
14
hi, ich habe 2 Fragen:
1. Sollten die Röhren im Betrieb glühen, oder ist das normal, das die dunkel bleiben?
2. Kann ich mit einem Line Signal in die symmetrischen [g=15]XLR[/g]-Buchsen rein (mit Adapter, aber ohne DI).? MfG
 
zu 1. keine ahnung
zu 2. ja kannst du
 
die röhren glühen normalerweise.
nicht extrem hell, aber wenn es dunkel ist sollte man das definitiv sehen.
 
jop Röhren glühen LEICHT.
Kommt aber auch ganz auf den Röhren Typ drauf an wie hell die werden usw.
 
also bei meinem glüht da nix...höchstens ganz, ganz, ganz minimal, ja. scheinen wohl welche drin zu sein, die eher weniger stark glühen.

LG Marcel
 
Hi!

Überschätzt das Glühen mla nicht :) Das sind Röhren und keine Lampen :)

Meiner Glüht auch net besonders, das ist normal.

Gruß, Randy
 
bei mir ist es wie bei randy und marcel_h
...die dinger sind eher recht dunkel...

...und ja klar kannst mit nem line signal...gibt ja auch nen pad schalter ;)...
 
ja, röhren glühen unterschiedlich stark, je nachdem was reingeschickt wird und demnach was rauskommen soll. bei nem gitarrentopteil zum beispiel würden die röhren stärker glühen, als bei einem mic pre-[g=182]amp[/g].

mit nem linesignal in ein mic-vorverstärker...also gehen tut das mit entsprechendem adapter schon, man sollte sich aber im gewissen halten, dass man den mic-eingang spannungstechnisch übersteuert. linepegel in der regel +4dbu = ca. 1,4V und mic eingang mit 0dbu = 0,775V

will heissen: dein mic eingang erwartet nicht mehr als 0,775V spannung und du schickst mal 1,4V rein (ist fast das doppelte)

das was rauskommt, wenn du den pegel nicht abschwächst drückt sich meistens als nicht-lineare verzerrung aus, d.h. eine verzerrung, die nicht im o-signal enthalten ist.

gruß
 
hi!

Bitte berichtigt mich, aber eine Röhre glüht nicht mehr ober weniger in Abhängikeit des Signal was reingeschickt wird. :D

Das was glüht ist ja nicht der eig. Signalweg, sondern das Heizgitter für die Kathode ;)

Gruß, Randy
 
Frage 1 hatte ich mich als Gitarrenverstärkerbesitzer nach dem Kauf auch gefragt, Antwort von SPL:

"... dass dieser Röhrentyp (Sovtek 12 AX 7 LPS) praktisch gar nicht glüht..."

"Vorstufenröhren glühen aber zumeist ohnehin deutlich weniger als Endstufenröhren wie in Gitarrenverstärkern -- die Heizspannung ist geringer."

Defekte Röhren hört man in der Regel sofort, oft treten dann deutliche Verzerrungen auf. Die Warm-Up-LED zeigt aber auch Defekte an -- dauerhaftes Blinken nach der Warm-Up-Phase zeigt Fehler der Röhre oder der Versorgungsspannungen an."
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
457
klaus-peter
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
467
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben