Information ausblenden

Fragen zum Goldmike MK1

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Relation, 08.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Relation

Relation Themenersteller

14
    hi, ich habe 2 Fragen:
    1. Sollten die Röhren im Betrieb glühen, oder ist das normal, das die dunkel bleiben?
    2. Kann ich mit einem Line Signal in die symmetrischen XLR-Buchsen rein (mit Adapter, aber ohne DI).? MfG

Relation, 08.03.06
  2. aliazz

aliazz

2136
    zu 1. keine ahnung
    zu 2. ja kannst du

aliazz, 08.03.06
  3. ruecking

ruecking

341
    die röhren glühen normalerweise.
    nicht extrem hell, aber wenn es dunkel ist sollte man das definitiv sehen.

ruecking, 08.03.06
  4. mix-it-well

mix-it-well

174
    jop Röhren glühen LEICHT.
    Kommt aber auch ganz auf den Röhren Typ drauf an wie hell die werden usw.

mix-it-well, 08.03.06
  5. Marcel_H

Marcel_H

846
    also bei meinem glüht da nix...höchstens ganz, ganz, ganz minimal, ja. scheinen wohl welche drin zu sein, die eher weniger stark glühen.

LG Marcel

Marcel_H, 08.03.06
  6. randy

randy

44733
    Hi!

Überschätzt das Glühen mla nicht :) Das sind Röhren und keine Lampen :)

Meiner Glüht auch net besonders, das ist normal.

Gruß, Randy

randy, 08.03.06
  7. ReinerReibach

ReinerReibach

1535
    bei mir ist es wie bei randy und marcel_h
    ...die dinger sind eher recht dunkel...

...und ja klar kannst mit nem line signal...gibt ja auch nen pad schalter ;)...

ReinerReibach, 08.03.06
  8. blackout

blackout Master of Desaster

1506
    ja, röhren glühen unterschiedlich stark, je nachdem was reingeschickt wird und demnach was rauskommen soll. bei nem gitarrentopteil zum beispiel würden die röhren stärker glühen, als bei einem mic pre-amp.

mit nem linesignal in ein mic-vorverstärker...also gehen tut das mit entsprechendem adapter schon, man sollte sich aber im gewissen halten, dass man den mic-eingang spannungstechnisch übersteuert. linepegel in der regel +4dbu = ca. 1,4V und mic eingang mit 0dbu = 0,775V

will heissen: dein mic eingang erwartet nicht mehr als 0,775V spannung und du schickst mal 1,4V rein (ist fast das doppelte)

das was rauskommt, wenn du den pegel nicht abschwächst drückt sich meistens als nicht-lineare verzerrung aus, d.h. eine verzerrung, die nicht im o-signal enthalten ist.

gruß

blackout, 08.03.06
  9. randy

randy

44733
    hi!

Bitte berichtigt mich, aber eine Röhre glüht nicht mehr ober weniger in Abhängikeit des Signal was reingeschickt wird. :D

Das was glüht ist ja nicht der eig. Signalweg, sondern das Heizgitter für die Kathode ;)

Gruß, Randy

randy, 08.03.06
  10. voodoochile

voodoochile

1116
    Frage 1 hatte ich mich als Gitarrenverstärkerbesitzer nach dem Kauf auch gefragt, Antwort von SPL:

"... dass dieser Röhrentyp (Sovtek 12 AX 7 LPS) praktisch gar nicht glüht..."

"Vorstufenröhren glühen aber zumeist ohnehin deutlich weniger als Endstufenröhren wie in Gitarrenverstärkern -- die Heizspannung ist geringer."

Defekte Röhren hört man in der Regel sofort, oft treten dann deutliche Verzerrungen auf. Die Warm-Up-LED zeigt aber auch Defekte an -- dauerhaftes Blinken nach der Warm-Up-Phase zeigt Fehler der Röhre oder der Versorgungsspannungen an."

voodoochile, 09.03.06
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.