Fragen zum Anschluss eines Mini-Studios

  • Ersteller Jin-Kazama
  • Erstellt am
J

Jin-Kazama

Registriert
13.03.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Guten Tag!

Ich habe bisher mit einem 15€ [g=116]Mikrofon[/g] gearbeit und möchte nach guten 2 Jahren mein Equipment erweitern (oder besser erstellen).

Mein Problem: Ich kenne mich mit Hardware nicht gerade aus!
Nun brauche ich Hilfe.

Erst mal zum Verständnis:
[g=116]Mikrofon[/g]->Preamp->Audio Interface(Soundkarte)->PC , stimmt das?

Falls ja möchte ich mir folgende Geräte anlegen:

[g=116]Mikrofon[/g] https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm

Preamp https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm

1) Ist dieses Bundle gut?
2) Sind die Geräte zu gebrauchen?
3) Welches Interface passt zu diesen Geräten? (Sollte nicht all zu teuer sein^^)

Meine jetzige Soundkarte ist eine OnBoard und natürlich nicht zu gebrauchen.
Es müssen keine Top-Qualtität-End-Geräte sein die Millionen von Euros kosten.

Dankeschön, Jin!
 
Der Preamp ist in Ordnung, beim [g=116]Mikrofon[/g] würde ich Dir zu etwas höherwertigem raten (z.B. AT2020, MXL2006 oder Studio Projects [g=332]B1[/g]), besser als vorher wird es aber auch mit T.Bone.
Alternativ würde ich mal über den Mindprint Trio USB nachdenken, wenn Du Dir noch ein Interface zulegen willst. Da hast Du erstmal alles drin, was Du brauchst. Ansonsten bitte auch an die passenden Kabel, ein Stativ und einen Popkiller denken... ;)

gruss
Tom
 
Danke an tomric für deine schnelle Antwort!

Aber für die genannten Mics ist mir der Preis doch ein wenig zu hoch ;)
Ist ein Interface unbedingt notwendig oder reicht das [g=116]Mikrofon[/g] und der Preamp? Ich bin ein armer Junge und kann mir nicht oft Sachen zulegen, deswegen möchte ich zur Zeit keine Fehlkäufe machen. Das Mindprint Trio USB ist mir ein wenig zu teuer: Gibt es kein anderes Gerät was nicht so teuer ist aber auch nicht so schlecht ist?

Ich weiß, diese Fragerei geht einen auf die Nerven aber ich hab keine andere Möglichkeit!

Jin!
 
Gib doch mal dein Budget an - dann kan man besser helfen....


Ach so: viele sagen auch, wer billig kauft, kauft zweimal..... Aber ich kann dein Sparinteresse schon verstehen.

Mein ultimativer Tipp ist immer: gebraucht kaufen. Ich habe nahezu alles an equipment gebraucht erstanden! Man kriegt dann eben höherwertigere Sachen, aber eben zum low budget Preis!

edit:
Irgenjemand wollte hier doch sein Terratec phase 22 verkaufen - für 50 EUR. Dazu noch ein kleiner Mixer und ein günstiges, vielleicht gebrauchtes Mikro und es fluppt ---- erstmal. Die Ansprüche steigen dann schon von alleine! ;)

Du kannst auch mal über das 57er Shure nachdenken - das gebracuht für etwa 65 EUR.
 
Zur Not geht es auch mit der Onboard-Soundkarte und einem Preamp. Dann auf jeden Fall Asio4all installieren. Zum Thema [g=116]Mikrofon[/g] und Preamp: Im Prinzip reicht das, nur später möchte man dann doch mal ne kleine Abhöre anschließen. Das wäre mit dem Mindprint alles kein Problem.
Wenn es günstig sein soll, dann könnte Dir eine Kombination aus MXL 2006 und Soundcraft Compact 4 vielleicht taugen. Damit kommst Du nicht wesentlich teurer als mit Deiner Idee, hast aber imho ein kompletteres und wertigeres Paket.

gruss
Tom
 
Danke für die Antworten!!!

Also kann ich mir das Preamp mit dem [g=116]Mikrofon[/g] kaufen, zusätzlich noch die nötigen Kabel, das Stativ und den Popkiller^^. Damit wäre ich fürs erste einmal ausgestattet. Nur später sollte ich mir noch ein Interface zu legen. Hab ich das so richtig verstanden?

Und das Preamp kann man auch einfach so dann an meine OnBoard anschließen?
 
Jupp!

Iss richtig verstanden!

Genau: den Preamp mit den passenden Kabeln an den Line-In deiner Onboard Karte. D.h. du wirst vermutlich ein Kabel "irgendwas"-auf Mini-Klinke brauchen...


Wenn du das wirklich SO machst, dann kannst du ja vielleicht zumindest bei diesen beiden Komponenten (Preamp und Mikro) ein wenig auf die Qualität achten, oder? Wenn du dann die Soundkerte nachrüstest, hast du dann ein brauchbares Setup!
 
Gruss an Mountainking!

Okay, dann werde ich das voraussichtlich auch so machen.
Ist denn das Micro und der Preamp nicht so qualitätmäßig gut? Über den Preamp habe ich bisher nur gutes gehört (oder besser gelesen). Das Micro habe ich ausgewählt weil es billig ist und es nicht in meinem Interesse (oder Geldbeutel) liegt, mehr Geld auszugeben. Oder ist das [g=116]Mikrofon[/g] wirklich so schlecht? Ich möchte auch keins haben was einem später den Kopf wegrauscht.

Naja, hoffe ich bekomme noch Antworten^^

Dankeschön, Jin!
 
Ich weiß garnicht wo dein Problem ist...dein Studio Projects Preamp kostet ja immerhin auch 118 Euro...

Eins musst du beachten:
Das T-Borne Mic, das du dir anschaust ist eigentlich Schrott...musst man einfach so sagen...

Das würde ich mir an deiner Stelle kaufen:
[g=116]Mikrofon[/g]: Audio Technica At2020 https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm

Audiointerface inkl Preamp/[g=322]Compressor[/g]/Monitormatrik/Kopfhörerverstärker usw.:
Mindprint Trio USB
https://www.thomann.de/de/mindprint_trio_usb.htm

Mit nem Bundleersparniss...zahlst du ca. 250 Euro...dafür hast du eine anständige Signalkette...also lieber etwas sparen als später enttäuscht zu sein.

Damit kannst du arbeiten...bis du an deine Grenzen gestoßen bin semiproffesionell
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben