Fragen zu Steven Slate 3.5 Platinum

• Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Reaktionen
4.413
Hey Folks,

laufe bereits seit Längerem schwanger mit dem Gedanken, mir die Steven Slate 3.5 zuzulegen.
Nun steht diese Investition kurz bevor.
Um ehrlich zu sein hab ich einfach Bock mit dem Black Kit etwas rum zu rocken :)
Alles Andere kategorisiere ich zur Zeit noch als positiven Beifang.
Bis her kann ich "nur" den Superior Drummer 2.2 mein Eigen nennen.
Mit dem bin ich äußerst zufrieden, soweit ich beurteilen kann für Software recht realistisch.
Da ich keine Demo der Steven Slate Platinum gefunden habe, würde ich gern vor dem Einsatz der knapp 300 Flocken von Besitzern dieser Steven Slate Software einige Erfahrungen lesen.
Wie "fühlt" sich Steven Slate beim spielen an ?
Wie schlimm ist der "Machine-Gun-Effect" ? Vielleciht garnicht vorhanden ?
Gibt es noch genug Möglichkeiten zur Klangbearbeitung innerhalb des Programms ? Soweit ich verstanden habe sind die Slate´s im Gegensatz zu den Superior´s eher bereits "fertig" und sollen sofort einsatzbereit sein (was mir eigentlich total wurscht ist :) )

Ich würde jedenfalls Jedem recht Dankbar sein, wenn er seine persönlichen Erfahrungen mit den Slate´s posten würde. Negative wie positive.

Schanke Dön ! :p

macht Laune damit zu arbeiten.
bis auf die Bleche klingen die samples klasse.

ein paar Sachen nerven (Handling), aber das gibt's
ja nun mal bei jeder software.

Hi,

Also ich habe den Slate nicht und kenne nur div. Demo's vom hören. Ich kenne aber aus unterschiedlichen Foren Usermeinungen die die Slate-Drums nicht besonders prickelnd finden. Dem schliess ich mich mal so an ( folge da natürlich einfach meinen Geschmack und meinen Ohren ). Mit dem Superior hast du doch 'n 1A Werkzeug und mit den unterschiedlichen Expansions, eigenem geschraube oder div. Producer presets ist doch damit eigentlich (fast) alles hinzukriegen.
Soll heissen, aus dem Bauch raus würde ich mir das Geld sparen und eher in entsprechende Superior-Expansions stecken. Ich glaube da hättest du auf Dauer mehr von.....
Und nur wegen dem einen Sound so viel Kohle rausballern...? ;)

Gruss

Jawohl ! :)
...das Programm hat noch wesentlich merh zu bieten. Das BlackKit ist, wenn ich ehrlich bin, entscheidener Grund.
Wenn du mir jedoch eine Alternative bietest, mir ein Preset des Superior (mit entsprechendem Expansion) mit Einstellungen zur Verfügung stellst, die mir auf Schlag glaubhaft z.B. das BlackKit simulieren, dann gebe ich dir eine Kiste Bier und ein Strauß Brokkoli deiner Wahl aus !
:)

Ok, ich habe manchmal auch so Anwandlungen bei gewissen Sounds......
smil47edd8eba7b42.gif

Trotzdem, der Superior iss' schon Klasse und solltest du's tun viel Spass damit.
Google doch einfach mal 'n bißchen rum wegen Erfahrungen und Meinungen.

Gruss

ich schreib dir gleich was dazu, bin grad wo anders gefragt.
auf keinen fall irgend nen kauf überstürzen! :D

bis gliech! :D

mfg
Torn

Jawohl ! :)
...das Programm hat noch wesentlich merh zu bieten. Das BlackKit ist, wenn ich ehrlich bin, entscheidener Grund.
Wenn du mir jedoch eine Alternative bietest, mir ein Preset des Superior (mit entsprechendem Expansion) mit Einstellungen zur Verfügung stellst, die mir auf Schlag glaubhaft z.B. das BlackKit simulieren, dann gebe ich dir eine Kiste Bier und ein Strauß Brokkoli deiner Wahl aus !
:)

Also ich habe das BlackKit jetzt nicht auf dem Schirm, werd's mir aber zum WE mal geben und anhören.Hab's auch noch etwas im Hinterkopf.... Dazu fällt mir ein das manche bemerkten, das die Demo's der Slate-Drums z.T. gut waren, aber dann im Plug selbst hinterherhinkten. Aber wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen oder ob da auch evtl. Unkenntnis betreffend der Bearbeitung im Spiel war.....

also, bin SSD user seit version 2.0 und bin so gesehen eher hin und her gerissen.
das was ich an SSD immer schrecklich fand ist der kontakt player von NI,
buggy unübersichtlich etc. SSD ist bei mir nie richtig gelaufen auch
nicht nach dem 3.5 update,
das problem liegt abe reindeutig bei NI.

ich hatte die drums damals auch ausschließlich wegen dem black kit gekauft,
als grosser metallica fan musste ich das haben. benutzt habe ich es bis jetzt
allerdings noch kein einziges mal. zum rumspielen und jammen ganz gut aber
für eigene songs so ziemlich unbrauchbar, das gilt auch für die anderen signature kits.

die kicks snares und toms klingen richtig gut, das ganze blech find ich eher so lala,
klingt alles zu künstlich, da bist du beim superior drummer viel besser dran.

was wirklich sehr gut funktioniert ist die kombination aus SSD und superior,
SSD für die trommeln cymbals vom superior, so vereinst du das beste aus beiden plugins.

du kannst da snatürlich so machen das du eine zweite midi spur anlegst und da nur die bassdrum, sanr eund tom noten stehen lässt, diese triggern dann die SSD sounds an. selbiges machst du mit superior nur das du da die kick, snar eund tom noten aus der midi spur löscht, logisch :D

ich mache das etwas anders, bin mitterweile auf TRIGGER umgestiegen,
hier hast du den vorteil das du auf echte drumspuren die slate sachen
draufpacken kannst.
TRIGGER hat aber auch eine MIDI in funktion dh du kannst auch aus einer
midi spur heraus die samples triggern.

du kannst demnach auch trigger auf den insert von der superior kick legen
und in echtzeit slate samples antriggern du arbeitest damit so als wären es
echte drumspuren, so mache ihc das und es funktioniert wunderbar.

der nachtiel an TRIGGER, es sind nur kick, sanre und tom samples dabei,
da die cymbals aber so oder so nicht gut klingen braucht man diese nicht.

ein weiterer nachteil (ich sehe es nciht so für mich ist es ein vorteil aber
naja...) ILOK, ohne usb kopierschutz läuft trigger nicht.

mit trigger kannst du auch externe samples benutzen, da gibt es den
instrument maker der wirklich sehr gut funktioniert. find ich sehr gut weil es auch
sehr viele geil klingende samples gibt die nicht von
mr. slate stammen. zb die LSD samples.

sowohl von SSD als auch von TRIGGER gibt es LE versionen
da sind weniger drums dabei etc. da viele drums aberwirklich sehr sehr ähnlich klingen
wäre eine LE verison eventuell ausreichend, das black kit ist da glaub ihc auhc dabei.

als dritte lösung würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten, SSD4 wird grad
entwickelt und wird mit einem eigenen player kommen, kein buggy NY kontakt player mehr,
soweit ich weis wird es aber auch einen iok benötigen.

EILMELDUNG! :D
habe beim schreiben meine mails abgecheckt und grad etwa sinteressantes entdeckt,
TRIGGER EX (LE) user können bis nächsten montag für 50$ auf die doppelt so teure platinum upgraden...

ganz kurz:

-SSD samples mit superior kombinieren

-SSD3.5 falls du dich mit dme kontakt player auskennst und der bei dir problemlos läuft

-TRIGGER falls du auch mal echte schlagzeugspuren arbeten, oder auf dem tisch getrommelte aufnhemn mit slate samples versehen möchtest (JA das klapt und ist GEIL! :D)

was den sound angeht, SSD ist sehr fertig das bedeutet abe rnicht das man SSD
anschmeisst und dann der fette shclagzeug sound fertig ist, man muss dnenoch viel dran schrauben damit es nciht zu künstlich klingt.

sowohl SSD als auch TRIGGER haben einen anti machinegun
bla bla was auchimmer eingebaut, funtzt auhc ganz gut man muss
aber auch die drums ordentlich programmieren. wenn du eine
doublabass spur hast bei der jeder shclag den selben velocity
wert hat wird es mit jede,m drumsampler scheisse klingen...

interne bearbeitung finde ich persönlich sehr käsig,
ich route da sisntument lieber auf den sequencer
mixer und bearbeite die spuren selbst.

so, ich hoffe ich habe nicht allzuviel verwirrung gestiftet! :D

falls du noch fragen hast, nur zu! :D

mfg
Torn

PS: sowohl SSD3.5 als auch trigger kosten momentan knapp 189€,
musst also keine 300 tacken verballern, ich wünscht eich hätte solche deals gehabt,
ich hab SSD2.0 für 300 gekauft dann für 60 da supgrade auf 3,5 dann nohcmal 300 für trigger, ayayaya. :D

Laut GS ist Steven Slate 4.0 in er Mache.

Ich habe Strike, Superior und SSD 3.5 und nutze sie alle, je nach dem was für einen Sound ich haben möchte.

Zur Zeit habe ich eine Phase, wo ich mehr Strike benutze, aber Strike ist nur für ProTools.

SSD klingt für meine Ohren schon etwas "prozessiert".

smil451e7a0d343bc.gif
Torn war schneller
smil451c7211b9e19.gif

... und ausführlicher!
smil451c73e32e6e5.gif

Erstmal vielen Dank euch Allen für eure Antworten.

@Torn:
Hättest du bock eben deine SSD mit dem folgendem Midifile (unten im Anhang) zu befeuern und es als Mp3 hier hochzuladen !?
Du würdest mir dann die Möglichkeit eröffnen, einen direkten Vergleich vom SSD zum SD2.2 zu ziehen ! :) Wäre wirklich super.

Viele durstige Grüße
Stereolli

http://soundcloud.com/stereolli/superior-drummer-2-2-roland

Anhänge

• DrumTest.mid
    3,4 KB · Aufrufe: 202
welches kit hast du benutzt?
ist das der rohsound oder hast ein preset benutzt?

BPM? :D

Das N.Y. Avatar Kit (unbearbeitet, kein Preset) wurde mit der Ludwig Black Beauty Snare benutzt. Die Toms wurden jeweils von 10" auf 12" und von 12" auf 14" umgestellt.
BPM habe ich bewusst nicht genutzt. Kein Klick, kein Tempo, rein nach Gefühl. So wollte ich vermeiden, dass doch irgendwie quantisiert wird und das Ergebnis evtl. verfälscht wird.

klingt mir nach dem rohsound

€: zu langsam

muss gleich weg und hab hab jetzt einfach mal schnell
das standard kit geladen und die snare und kick per TRIGGER ersetzt,
hab da meine libelings salte samples drauf geklatsch, kick 10 und snare 12a.
direct samples und room samples einfach mal grob reigeklatscht, klingt mE
dennoch um einges besser als die avatar standard sounds ob nur bearbeitet oder nicht.

http://www.speedyshare.com/files/26944398/slate_test.wav

mfg
Torn

Du hast es schneller gemacht du Banause :) (oder liegt es an "speedy" share ?)

Trotzdem recht herzlichen Dank für die Einblicke. Solltest du die Tage mal etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, wäre ich dir dankbar, wenn du die midi Files über das "BlackKit" laufen lassen könntest.
Bisher aber vielen Dank, denn der direkte Vergleich bringt mir persönlich wesentlich mehr, als irgendein "Hammer-Drummer" auf Youtube :)
Seltsam, kann es sein, dass SSD3,5 erst dier letzten Tage im Preis gesunken ist !?
Bin irgendwie fest der Meinung, dass diese Software letzte Woche noch um die 280€ gekostet hat !?
Oder war ich etwa in einem falschen FIlm !?

ach ja, ich habe hierbei TRIGGER direkt auf den kick und snare insert geklatscht
und die sanre in echtzeit ersetzt. mit midi gehts es natürlich auch ist nur etwas aufwendiger im setup, das geile an TIRGGEr ist ja das man es direkt als insert effekt benutzen kann :D