Fragen zu Melodyne Editor

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.427
Reaktionen
3.553
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.103
Ich habe gestern ziemlich aufwändig an einer Voc Spur mit Melodyne ARA gewerkelt (unter Logic 10.5.1) und als ich es vorhin öffne, sind alle Änderungen weg. Sogar die anfänglich falsche Algorithmen Einordnung von "Perkussiv" war wieder eingestellt, so ganz, als wär die Spur noch nicht angefasst worden. Merkwürdigerweise ist aber die Grundstimmung, die ich verändert hatte, drin.
Es gibt auf der Melodyne Hilfsseite einige Anmerkungen dazu, wann und unter welchen Umständen es zu einem fehlerhaften Verhalten kommen kann, das habe ich mMn alles beachtet. Zurücksetzen auf eine frühere Version hat nichts gebracht, ebenso wenig die Vorgabe "Laden-Play-Stop" in der Melodyne Spur.
Ich speichere grundsätzlich sehr oft, eigentlich nach jedem Shritt und kann es mir daher absolut nicht erklären.

Wenn ich mir nicht gestern von einem Teil der Änderungen einen Bounce gemacht hätte, wäre alles umsonst gewesen.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
 
Meine Erfahrung ist, dass Melodyne wie ein Plugin geöffnet bleiben muss, um es zu hören. Wenn es beim Wiederöffnen nicht geschaltet ist, hörst du es nicht.
Vielleicht verstehe ich was falsch. Könnte es bei mir probieren.
 
Kann Dir leider keinen Tipp geben, aber bestätigen, dass ich dieses Problem vor einigen Wochen auch schon mal hatte, bei mir unter Cubase Pro 10.5.
Zum Glück hatte ich die betreffende Voc-Spur ebenfalls gebounced...
Ich konnte das Verhalten aber auch nicht reproduzieren, das Problem trat 1x auf und seitdem nicht mehr.
 
Meine Erfahrung ist, dass Melodyne wie ein Plugin geöffnet bleiben muss, um es zu hören. Wenn es beim Wiederöffnen nicht geschaltet ist, hörst du es nicht.
Vielleicht verstehe ich was falsch. Könnte es bei mir probieren.
Du meinst wahrscheinlich, dass es aktiv sein muss, also "An". Das ist klar, aber irgendwann muss man ja das Programm auch mal schliessen...

Ich habe den Support mal angeschrieben, es gibt ja gerade im Zusammenspiel mit dem neuen Logic ein paar Eigenheiten, um es mal freundlich auszudrücken.
 
Meine Erfahrung ist, dass Melodyne wie ein Plugin geöffnet bleiben muss, um es zu hören. Wenn es beim Wiederöffnen nicht geschaltet ist, hörst du es nicht.
Vielleicht verstehe ich was falsch. Könnte es bei mir probieren.
Du meinst wahrscheinlich, dass es aktiv sein muss, also "An". Das ist klar, aber irgendwann muss man ja das Programm auch mal schliessen...

Ich habe den Support mal angeschrieben, es gibt ja gerade im Zusammenspiel mit dem neuen Logic ein paar Eigenheiten, um es mal freundlich auszudrücken.
Ich werde es die Tage mal bei mir mit Logic testen und euch berichten.
 
Bei meinem Reaper muss ich auf der Spur doppelklicken während das Melodyne-Fenster geöffnet ist. Erst dann wird die jeweilige Spur auf in Melodyne angezeigt und ich kann sie bearbeiten.
...das hat mir vor ein paar Wochen auch den letzten Nerv geraubt, weil mir niemand helfen konnte und anscheinend niemand sonst dieses Problem hat.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Sinn von diesem ARA nicht verstehe. Früher gings doch auch ohne...
 
Bei meinem Reaper muss ich auf der Spur doppelklicken während das Melodyne-Fenster geöffnet ist. Erst dann wird die jeweilige Spur auf in Melodyne angezeigt und ich kann sie bearbeiten.
...das hat mir vor ein paar Wochen auch den letzten Nerv geraubt, weil mir niemand helfen konnte und anscheinend niemand sonst dieses Problem hat.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Sinn von diesem ARA nicht verstehe. Früher gings doch auch ohne...
Das hat aber mit ARA zu tun: Erst bei einem kurzen Start werden die Spuren (bei Logic) übertragen.
 
dass ich den Sinn von diesem ARA nicht verstehe.
Zeitersparnis. So isses gedacht, aber wenn man die Zeit mitrechnet, die es kostet, die Fehler zu umgehen, fährt man ohne ARA besser. Ich versuche das jetzt ohne zu lösen, ging ja bisher auch, wie Du schon sagst und die Version ohne ARA ist ja auch dabei.
 
Antwort vom Celemony Support. Beim ARA Protokoll ist der Host verantwortlich, dass die Daten korrekt weitergegeben und gespeichert werden. Ich hab es ja befürchtet, die faule Birne liegt im Feld von Logic.
 
Ich habe jetzt getestet:
Keine Probleme aufgefallen:
Gitarrenspur. Mit Melodyne Studio verfremdet. Gespeichert. Datei neu gestartet. Alles so, wie es vorher war. Auch Percussive ausprobiert.
Nichts verloren gegangen. Verfremdung hört man nur, wenn Melodyne aktiviert. Wie ein Plugin halt.
Mac OS Sierra
Logic 10.4.4
Melodyne ARA. Im Logic gibt es auch eine nicht ARA Version in den PlugIns!! Hast du die vielleicht gestartet?
Melodyne Version: Nicht die neueste. Eine davor!
 
Ich habe jetzt getestet:
Keine Probleme aufgefallen:
Gitarrenspur. Mit Melodyne Studio verfremdet. Gespeichert. Datei neu gestartet. Alles so, wie es vorher war. Auch Percussive ausprobiert.
Nichts verloren gegangen. Verfremdung hört man nur, wenn Melodyne aktiviert. Wie ein Plugin halt.
Mac OS Sierra
Logic 10.4.4
Melodyne ARA. Im Logic gibt es auch eine nicht ARA Version in den PlugIns!! Hast du die vielleicht gestartet?
Melodyne Version: Nicht die neueste. Eine davor!
Danke fürs Testen! Ich hatte die ARA Editor Version 5 getestet. Heute morgen ausgiebig mit verschiedenen Szenarien noch einmal durchprobiert, alles ohne Probleme, so, wie Du das auch hattest. Bin ein wenig verwirrt und verunsichert. Ich werde weiterhin ARA probieren und zur Sicherheit aber die Regionen am Ende des Tages bouncen.
Bin mit Mojave 10.14.6 und Logic 10.5.1 unterwegs. Es ist aber auch bekannt, dass die Logic Version noch etliche Kinderkrankheiten hat.
 
@notebynote
Ich werde jetzt auch auf Mojave umsteigen. Meine Grafikkarte für den 5.1 habe ich schon gekauft: MSI Radeon RX 560.
 
@notebynote
Ich werde jetzt auch auf Mojave umsteigen. Meine Grafikkarte für den 5.1 habe ich schon gekauft: MSI Radeon RX 560.
Vor allen Dingen kanst Du die 10.4.8 installieren, was die mMn bessere Version ist. Ich habe leider schon zu viele Stücke auf der neuen Version gemacht, die werden von der 10.4.8. nicht mehr gelesen. Etwas ärgerlich, aber ich kann momentan damit leben. Ist ja nur ein Hobby.
 
@notebynote
Ich werde jetzt auch auf Mojave umsteigen. Meine Grafikkarte für den 5.1 habe ich schon gekauft: MSI Radeon RX 560.
Vor allen Dingen kanst Du die 10.4.8 installieren, was die mMn bessere Version ist. Ich habe leider schon zu viele Stücke auf der neuen Version gemacht, die werden von der 10.4.8. nicht mehr gelesen. Etwas ärgerlich, aber ich kann momentan damit leben. Ist ja nur ein Hobby.
Von was die 10.4.8? Stehe auf der Leitung!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben