Hmm.. die Farge wäre eigentlich schon beantwortet gewesen wenn man sich die Tatsache der Bezeichnung etwas näher anschaut.
MP - Multible Prozessor = nix mit der eigentlichen Taktgeschwindigkeit zu tun!
Das was wir wahrnehmen sind nur die zeitverzögerungen welche durch zu extreme Nutzung auftreten.
Wieviel wasser fliesst duch ein Rohr mit 5 cm Durchmesser? sag ich mal x1..
Wieviel fliesst durch ein Sytem aus 4 dieser Rohre? 4 mal soviel
ABER bei gleichem Einzeldurchsatz. Dh. in der Praxis ist der Pufferstau reduziert worden. Die Geschwindigkeit der Prozessoren & die intere Aubaustruktur basiert immer noch auf der ursprünlichen Single Prozessor Lösung. Je mehr also aus dem PufferRAM ausgelesen werden kann um so schneller können die gesammten Tasks abgearbeitet werden. Man konnte also die Geschwindigkeit nicht mehr gross erhöhen also hat man den Durchsatz erhöht. Was effektiv mehr LEISTUNG bringt die wir aber nur dann merken wenn wir Extremes Poweusing betreiben. Darunter fallen grundsätzlich: Games, Audio & Video Bearbeitung, Ki Anwendungen, alle Realtime Anwendungen - sowie Serveranwendung & admin, bzw Masterprogramme jeder art egal ob Commerziell, Free oder Militär..
Zu der Nutzung und Kompatibilität mit Programmen sei folgendes gesagt:
Die Architektur sofern sie nicht auf 64 bit basiert muss grundsätzlich NICHT zwingend kompatibel sein um es auch nutzen zu können - da wie hier auch schon gesagt wurde das Betriebssystem hier schon in vielen Fällen eine automatische Aufteilung erlaubt die die ARBEIT mir dem Proramm dann mit einschliesst weil es auf der Platform zb. Vista läuft.
Das einige Programme mutliprozessorunterstützung mit anbieten ist jedoch auch kein Schwachsinn! Denn diese Programmunterstützung greift oft in das OS System mit ein & ändert zb. Prioritäten von Tasks.. Formatiert im Hintergrund den Ram und weist in den meisten Fällen dem aktiven Programm so viel wie möglich an Prozessorzeit zu. Somit wird im gegensatz dazu der Standart OS Einstellung eine vielfach bessere Ausbeute erzielt.
Ausserdem wiest das Programm "intelligent" die einzelnen Prozesse zu.
So kann es sein das 1 Sample von 4 Tacken zerschnitten und auf alle 4 Prozessoren geschickt wird. Wo dann eine CLUSTER Bearbeitung stattfindet.
Das hat den Vorteil das Multiple Prozesse gleichzeitig ablaufen können - aber nicht müssen..
So wäre es Stäflich doof wenn mitten während einem Liveakt der Virenscanner im Hintergrund das Musikprogramm aus dem Konzept bringt. Weil Multicoreunterstützung an ist - das Viren Programm aber sich in der priorität eigenständig HOCHSCHRAUBT. Ergebinss 2 konurierende Programmtasks. Und Mords trafic auf den CPUs..
Die GHZ bleiben gleich. 2, 8 GHZ bleiben 2,8 Ghz.. & das ist ein Grundsatz der Physik
