fragen zu keyboards & samples vom band

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Registriert
13.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
216
hallo.

gibt es für live gigs eine möglichkeit samples bzw. keyboard linien vom band oder aus einem sequenzer mit einer live band zu synchronisieren ?

wenn man zum beispiel eine getriggerte basedrum hat, ist es dann möglich damit das tempo des sequenzers zu steuern, so das die melodien sich am drummer orientieren ?
wenn ja, wie setze ich sowas praktisch um.

wie machen es andere bands ?
ich habe schon viele bands gesehen, deren drummer mit einem kopfhoerer auf der bühne saß. ich gehe mal davon aus, das er dann live zu einem klick-track spielt.
ich habe aber auch schon bands gesehen deren drummer keine kopfhoerer hatte und deren samples & keys trotzdem vom band kommen.
wie machen die das ?
einfach bei dem band mitspielen sollte ja etwas schwer sein, weil man oft einen schlechten bühnensound hat.

kann mir jemand tipps geben wie ich sowas am sinnvollsten umsetze ?

jeder tipp & hinweis ist willkommen !

MFG

erazor666
 
mit einem click track/ einer guide spur
ja, genau, we marionetten, alle immer zum klick (vielleicht hatten die drummer ohne kopfhörer in-ear-monitoring?)

umgekehrt den sequenzer auf die kick zu synchronisieren macht keinen sinn; wenn schon maschinenmusik, dann muss der drummer auch tight zum klick spielen und nicht der klick zum drummer eiern

[als keyboarder bin ich ja eher dafür, ihr schaut euch mal nach nem kollegen um und machts richtig - irgendwann fragt man sich halt immer: warum legt ihr nicht eure platte auf und geht nach hause]

lG f
 
da hast du recht. das wäre schon das einfachste, aber mit einem keyboarder das ist auch so ne sache...
unsere musik ist sehr gitarrenlastig und es sind nur vereinzelt mal ein paar backing lines, samples oder ein paar soundeffekte. ein keyboarder wäre überflüssig bzw. unterbeschäftigt.
ausserdem vertrete ich die meinund das man diese orchestralen parts nur mit 3 oder 4 keyboardern spielen kann... das fällt also schonmal flach...
das mit in ear monitoring kann natürlich sein.
da hab ich wohl gepennt...

danke schonmal für die tipps !

MFG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben