fragen zu eigenem label

Y

yxc86

Registriert
19.04.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
53
hi alle zusammen..

wegen eines schulprojekts (von business @ school) müssen wir uns jetz für die dritte und letzte (entscheidende) phase ein eigenes unternehmen bzw. ein eigenes produkt überlegen...

unsre idee war es im grunde ein art eigenes label zu gründen. nich das ihr das falsch versteht, ich möchte eigtl nich hörn was ihr so von der idee haltet und wie unrealistisch die verwirklichung is sondern ich hab einige andere fragen:

ich hab hier irgendwas von nem LC-Code gelesen. meine frage: was ist das eigtl, wofür is der da, wann braucht man diesen code und kostet der was etc?

was gibt es für kosten bei der gema? sprich, welche gebühren muss man dort bezahlen und was übernehmen die so für aufgaben? (hab was wegen tracks im radio gehört un so)

weiterhin, wie hoch sind in einem studio für ca. 15000 € (reines equipment: rechner, snd-karte, mixer, 2 effektgeräte, mic, zubehör, synthesizer, abhörgeräte) so ungefähr die stromkosten? wär gut wenn mir jemand so ungefähre richtwerte an denen ich mich orientieren könnte geben kann. (klar kommts drauf an wie oft man das ganze zeug auch benutzt etc.) erfahrungsberichte würden mir auch schon helfen!

weiter würde mich interessiern wieviel so firmen nehmen die cd's verfielfältigen!? also, sprich 1000 cd. ca. XXXX € oda sowas..

dann hab ich nochwas davon gelesen dass man das gewerbe anmelden muss. was genau heißt denn das? wo muss das unternehmen angemeldet werden? und kostet das ganze was etc?

ich bedanke mich für jede hilfreiche antwort schonma im voraus..

danke für die hilfe!!

cya
David
 
Hi

alles kann ich dir nicht beantworten, hier erstmal mein Teil:
1. LC bekommst du soweit ich weiss von der GvL (Gesellschaft für Leistungs..irgendwas, einfach mal gvl in die suchmaschine des Forums) und sichert dir Kohle für Radio-Airplay.
2.GEMA: entweder Mitglied werden, dann rechnen die alles für dich ab, mit Läden, Discos etc. Immer wenn irgendwo dein Song öffentlich gespielt wird (auch von dir selber bei Live-Auftritten zB), fliesst die Kohle an die GEMA, die dir am Ende des Jahres einen Teil davon überlässt... also kein Mitglied werden, brauchst nur ne sog. Freistellung, da dt. Presswerke ohne ok der GEMA nix pressen. Dann dürfte das ganze auch nix kosten... Freistellung kann dir auch das Presswerk selber beantragen, wollen aber Kohle dafür, also einfach mal die GEMA anrufen, die erklären dir alles.
3.Gewerbeschein bekommst du im Rathaus, kostet 60 Euro oder so, dieser berechtigt dich dazu die CD zu verkaufen. Am besten gleich Reisegewerbeschein holen, dann kannst du auch auf Auftritten, Festivals, egal wo die CD verkaufen.
4. Der Preis für die CDs hängt von vielen Faktoren ab, hier kannst dur das mal durchrechnen, los gehts ab 30 cent pro cd.
Das wars von mir, hoffe es ist nicht zu falsch, das LC und GEMA Zeug wurde hier schon öfters gewälzt -> Suchmaschine des Forums befragen für mehr Details.

gruss
yd
 
So, dann übernehm ich die Presswerkfrage:

Die Preise bei den Presswerken richten sich erst mal nach Deinen Anforderungen, also wieviele Seiten das Booklet haben soll, wieviele Farben der Druck darauf haben soll, welche Stückzahl (je höher desto billiger der Stückpreis), usw. Ich würde mal sagen mit vierseitigem Booklet, 4/4-farbig und eben solchem Labelaufdruck (auf der CD selber) und Inlay kommst Du bei durchschnittlich günstigen Presswerken wohl auf einen effektiven Stückpreis von etwa 1? pro CD, würde Dich also insgesamt bei 1000 Stück auch 1000? kosten.

Am besten gibst Du bei Google mal "CD Presswerk" ein, da findest Du normalerweise auch viele Preislisten mit genauer Auflistung was wieviel kostet.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
S
Antworten
40
Aufrufe
4K
schigge1605
S
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben