Fragen zu Cubase SX3

• Ersteller don_drutsch
  • Erstellt am
D

don_drutsch

Reaktionen
0
Moin,
ich benutze zur Aufnahme meiner klassischen Akustikgitarre das ESI u46 se Audiointerface (mit [g=76]Phantomspeisung[/g]), ein t-bone 140 sc Kondensatormikro, einen shadow sh 2001 Tonabnehmer und [g=539]Cubase[/g] sx3.
Ich kann mittlerweile aus beiden Quellen aufnehmen. Während der Sound über das Mikro ziemlich klar u gut ist, klingen die Spuren des Tonabnehmers ziemlich karg u schlecht.
Gibt es da besonderes zu beachten?

DEsweiteren würde ich gerne wissen, wie man 2 Spuren zu einer Datei zusammenpackt u dann als wav oder mp3 datei speichert?! Einzelne Spuren über Datei--> Exportieren--> ausgewählte Spuren, klappt. Wenn ich dann allerdings 2 Spuren auswähle, macht der auch 2 wav dateien daraus...

Wenn jemand einen Tipp hat, würd iuch mich freuen!

Beste Grüße

Don

Normalerweise kann beim Export die Einstellungen doch ändern,wie du es exportiert haben möchtest und da kannse dir dann aussuchen wwelches Format.Oder habe ich jetzt das Problem falsch verstanden.Grins.Ach ja und Als Ausgan solltest du dann Stereo oder MOno auswählen,damit nicht die beiden Spuren.Ähm sorry bin ein wenig durcheinander,weil Sonntag.Es gibt dir bestimmt gleich einer ein besseren rat.

Moin,
vielen Dank zumindest für den Versuch, die Fragen zu beantworten.
Hier nochmal etwas klarer, was ich wissen möchte:

1. Die Aufnahme über den Tonabnehmer (http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/shadow-sh2001-quick-mount-transducer-p-5715.html)
ist ziemlich schlecht. Die Frage war, ob jemand weiß, wie ich über Einstellungen in [g=539]Cubase[/g] den Sound verbessern kann, bzw. ob sich jmd mit dem GErät an sich auskennt u irgendeinen RAt hat.

2. Ich will 2 Spuren (z.b. akkorde u solo von Whish you were here), die ich passend zueinander eingespielt habe in EINE Mp3 oda wav-DAtei exportieren. Wie geht das?

mit bestenGRüßen

Don

zu 2

-locatoren setzen
-datei/exportieren
-im fenster mp3/wave auswählen und stereo interleaved (oder so ähnlich) als ausgang

Im arrangefenster sollten dann natürlich keine spuren als solo/mute stehen.

DEsweiteren würde ich gerne wissen, wie man 2 Spuren zu einer Datei zusammenpackt u dann als wav oder mp3 datei speichert?! Einzelne Spuren über Datei--> Exportieren--> ausgewählte Spuren, klappt. Wenn ich dann allerdings 2 Spuren auswähle, macht der auch 2 wav dateien daraus...
Jemand, der 800 Euro für eine Musiksoftware ausgibt, sollte nicht den Blick ins Handbuch scheuen. Da gibt es ab Seite 711 eine wirklich gute Beschreibung zum Thema "Audioexport".

Vielen Dank für die Antworten!

@ Tsching: danke für die Seitenangabe!

@ indutrial: auch Dir vielen Dank. WErd mich mal mit dem Handbuch hinsetzen müssen- Weiß nämlich nicht einmal, wie ich die locatoren setze....!?

Beste Grüße

Don

don_drutsch schrieb:
WErd mich mal mit dem Handbuch hinsetzen müssen- Weiß nämlich nicht einmal, wie ich die locatoren setze....!?

Du solltest dich allerdings mal (ausführlich) mit dem Handbuch auseinandersetzen!

dUk

JA, wie schon gesagt: werd ich machen!

beste Grüße

Don

Von dem Tonabnehmer kannst du nicht viel erwarten. Wenn du ne Akkustikgitarre aufnimmst, wieso nimmst du nicht das sc140?

oder nimmst du mit dem piezo-abnehmer deine stimme auf 0.o

...

Hallo,
ich nehm ja über das Mikro auf. Der Sound gefällt mir auch recht gut (siehe oben). Ich dachte nur, da ich den piezp abnehmer eh hier rumliegen habe, mit Mikro u Tonabnehmer aufzunehmen. Hab an dem Interface ja auch ein HI-Z Eingang dran.

Beste GRüße

Don

Während der Sound über das Mikro ziemlich klar u gut ist, klingen die Spuren des Tonabnehmers ziemlich karg u schlecht.
Gibt es da besonderes zu beachten?

Du musst den HiZ-Eingang benutzen.
Das wäre die Erklärung, aber offenbar benutzt Du den schon.

Hab an dem Interface ja auch ein HI-Z Eingang dran.

Wenn man nämlich nur einen ganz normalen Line-Eingang benutzt,
dann klingt es wirklich nur sehr flach und karg.

Im Studio sollte man besser ein [g=116]Mikrofon[/g] benutzen.
Tonabnehmersysteme sind für den Bühneneinsatz gut zu gebrauchen.