Fragen zu Cubase Studio 4

• Ersteller Ersteller Payne
  • Erstellt am Erstellt am
Payne

Payne

Reaktionen
0
Hallo, bin gerade dabei eine Educational Version von Studio 4 zu erwerben, kämpfe nur gerade noch mit dem Vertriebspartner wegen ein paar Kleinigkeiten.

Ich hätte noch ein paar Fragen die mich schon seit Tagen brennend interessieren: Ich möchte Cubase auf meinem MacBook installieren, wofür ich spezielle UB-VSTs brauche. Unterstzützt Cubase4 am [g=18]Mac[/g] auch AU-Plugins oder bin ich auf VSTs angewiesen?

Wie ich sehe, ist in der Studio-Version kein Multiband-[g=322]Compressor[/g] und [g=414]Exciter[/g] vorhanden. Was soll der Mist? Muss ich jetzt noch mehr Geld ausgeben für Drittherstellerplugins? Dann hätte ich ja gleich die komplette Version kaufen können. Welche Features vermisst ihr noch in der Studio-Version, bzw kennt ihr gute Alternativen?

Danke für eure Antworten!!

du musst kein geld für zusätzliche plugs ausgeben...gibt auch kostenlose ;)
die cubase-internen sind eh nich deeeer brüller
soll heißen man kauft das prog nich wegen der plugins, sondern wegen des programms itself ;)
synth kriegt man auch massenweise geile, die nix kosten

mfg drai

Natürlich kenne ich kvraudio, wenn Cubase auf dem [g=18]Mac[/g] aber auch AUs unterstützen würde, hätte ich eine viel größere Auswahl an Plugins! Weiß wer bescheid?

Lg

nein, cubase bietet keinen AU-Support aufm [g=18]Mac[/g]!

Grundsätzlich unterstützen alle Programme mit Core Audio auch Audio Units (Audacity, Ableton Live, Digital Performer ect. pp), einzig mit Logic Pro ist man auf AU Plugins beschränkt, da Logic nicht nativ die [g=77]VST[/g]-Schnittstelle unterstützt, es gibt aber [g=77]VST[/g]-to-AU-[g=242]Wrapper[/g])

Habe nochmal nachgeschaut, in Cubase kann man AU-PlugIns nur via NI Kore einbinden!

Ich habe bis jetzt immer nur das Gegenteil gehört und zwar, dass Cubase 4 keine AU-Plugins unterstützt.

(übrigens: Weder Digital Performer noch Protools unterstützen auf dem [g=18]Mac[/g] nativ [g=77]VST[/g], das geht nur mit [g=242]Wrapper[/g])

Knoppaz schrieb:
Ich habe bis jetzt immer nur das Gegenteil gehört und zwar, dass Cubase 4 keine AU-Plugins unterstützt.

Du hast natürlich absolut recht! Cubase bietet tatsächlich keinen AU-Support!

Sorry, ich hatte das durch den Tütel gebracht (AU funktioniert tatsächlich nur in Cubase via NI Kore!) (Habe mein obiges Posting per Edit korrigiert!)

Was jetz genau, wieso funktioniert AU mit Kore? Was macht das für Sinn? Kann ich mit Kore dann AU-Plugins laden?