Fragen zu Cubase 5

• Ersteller Ersteller hotzeplotz
  • Erstellt am Erstellt am
H

hotzeplotz

Reaktionen
0
Hallo erstmal bin der Hotzeplotz.

Ich bin durch Google auf der Suche nach einem deutschsprachigen [g=539]Cubase[/g] forum auf euch gestoßen und habe wie ihr euch sicher denken könnt einige Fragen.

Kleine Info am Rande:
Habe bisher nur Fl Studio benutzt.

Frage 1:
Wie kann ich ein Sample in [g=539]Cubase[/g] laden und es dann wie ein [g=32]midi[/g] abspielen lassen ? Gibt es so etwas wie einen Drumcomputer oder ähnliches indem man seine samples lädt und dann die gewünschten Buttons auswählen kann ?

Frage 2:
Kann man die Klaviatur im Beearbeitenmodus irgendwie vergrößern?

Frage 3:
Wie kann ich in einen markierten Bereich hineinzoommen?
Also etwas markieren und mit einem Tastendruck direkt den markierten Bereich einzoomen.

Frage 4:
Im Bearbeitenmodus wenn ich mir ein Pattern anhören möchte in einem [g=415]Loop[/g] funktioniert dass nur indem ich die Locator an die gewünschte Position bringe und den Loopknopf aktiviere? Ich hatte mir gedacht das man vielleicht einen "gemalten" Block loopen könnte wenn ja wie?

Frage 5:
Wie kann ich im Bearbeitenmodus das Gitter verändern ich sehe nur die optionen für Quantisierung im oberen Feld.

Frage 6:
Wie kann ich Im Bearbeitenmodus und in der Zeitleiste die option aktivieren das die gemalten blöcke an das gitter springen? (Snap to grid)

Vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht die Fragen zu beantworten, vielleicht bin ich ja nicht alleine mit den Problemen =)

Kligt blöd, ist aber so: Die meisten Fragen werden im Getting-Started schon erläutert...
Und notfalls stehts im Handbuch.

Welche Version von Cubase nutzt Du? Essential, Studio, oder die Große?