Fragen zu Bassabsorber, Diffusor und Schalldämmung

C

Cmp

Reaktionen
4
Hallo Leute
Ich baue gerade das erste mal Bassabsorber für das Studio, und habe noch ein paar Fragen.

1. Es heisst hier im Forum die Bassabsorber müssen wandhoch gebaut werden. Meine Decke ist ca. 2.30m hoch. Wenn ich die Basstraps nur 2m baue, aber ein wenig dicker, so dass es das selbe Volumen wäre wird dann gleich viel absorbiert?

2. Ich habe einen Aufnahmenraum (3.6m*4m). Etwa ein Drittel ist mit Schaumstoff gedämmt. Die Akustik ist relativ gut. Macht es Sinn zur Verbesserung einen Diffusor zu bauen? Ich habe gelesen unter 4m Raumlänge wirkt der Diffusor nicht. Stimmt das? Wenn ja, wieso?

3. Die Regie und der Aufnahmeraum ist aus Holz gebaut. Die Dämmung ist relativ gut, sie lässt jedoch in den tieferen Frequenzen nach. Eine Ursache ist die Türe und die Dichtung. Vorallem beim Teppich hat es einen sehr kleinen Spalt. Welches Material wäre für eine Dichtung geeignet? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antworten

1. Es heisst hier im Forum die Bassabsorber müssen wandhoch gebaut werden. Meine Decke ist ca. 2.30m hoch. Wenn ich die Basstraps nur 2m baue, aber ein wenig dicker, so dass es das selbe Volumen wäre wird dann gleich viel absorbiert?

Nein, das ist weniger effektiv als wandhoch.

2. Ich habe einen Aufnahmenraum (3.6m*4m). Etwa ein Drittel ist mit Schaumstoff gedämmt. Die Akustik ist relativ gut. Macht es Sinn zur Verbesserung einen Diffusor zu bauen? Ich habe gelesen unter 4m Raumlänge wirkt der Diffusor nicht. Stimmt das? Wenn ja, wieso?

Ein Diffusor braucht um richtig zu wirken einen gewissen Abstand. Ob ein Diffusor in deinem Raum Sinn macht, hängt vom Konzept ab. Hast du ein akustisches Konzept für den Raum? Mach doch mal ein paar Fotos und eine Skizze. Mit der Aussage "die Akustik ist relativ gut" kann man eigentlich nicht viel anfangen. Hast du die Möglichkeit Messungen zu machen?

3. Die Regie und der Aufnahmeraum ist aus Holz gebaut. Die Dämmung ist relativ gut, sie lässt jedoch in den tieferen Frequenzen nach. Eine Ursache ist die Türe und die Dichtung. Vorallem beim Teppich hat es einen sehr kleinen Spalt. Welches Material wäre für eine Dichtung geeignet? Hat da jemand Erfahrungen?

Es ist ganz normal dass die Dämmung in den tiefen Frequenzen nachlässt. Dagegen hilft nur die Wände dicker bzw. richtig zu bauen oder gleich ein RIR. Die undichte Tür trägt bestimmt noch dazubei. Du kannst entweder eine Schwelle aus Holz unten in der Tür anbringen oder den Spalt mit Filz abkleben. Dann schleift die Tür am Boden. Besser ist die Schwelle. Die kannst du mit Fensterdichtband abkleben. Eine Doppeltür ist es nicht, oder?

@raumhoch: Stichwort Tricorner... Dicke ersetzt Raumhöhe nicht

@Diffusor: Stimmt. Wieso? Wie viel später soll der Diffusschall eintreffen? Richtig! wie viel Raumlänge braucht man dazu? Richtig!

@ich habe (auch bei den anderen beiden Fragen) den Eindruck, dass du konzeptlos irgendwas im Forum aufgeschnappt und drauf los gebaut hast. Dir fehlt viel Grundverständnis über Raumakustik. Das Sinnvollste wäre also, du machst mal einem Thread mit Bildern, Skizzen und Messungen!

@Diffusor: Stimmt. Wieso? Wie viel später soll der Diffusschall eintreffen? Richtig! wie viel Raumlänge braucht man dazu? Richtig!

Quatsch. Warum sollte in nem Aufnahmeraum diffuser Schall zu früh Eintreffen.
In der Regie. Ok. Aber im Aufnahmeraum ist diese Aussage so pauschal nicht zutreffend.

Ah... Anfangs ging es noch ums Studio...
Dann stimmt das natürlich

Natürlich habe ich den Raum mit Rew ausgemessen.(Hier downloaden). Ich habe ich noch ein Soundfile auf Drobox
aufgenommen mit dem Tlm 103 und LA2A Tube Kompressor.
Die Messung ist halt mit Vorsicht zu geniessen, da verschiedene Sänger ja nie am gleichen Ort stehen...
Da ich nur Vocals aufnehme will ich eine kurze Hallzeit. Hier im Forum liest man oft, dass man nicht zu trocken aufnehmen sollte, ich finde eine Hallzeit von 0.1s für Vocals jedoch gut. Ich werde auf jedenfall noch zwei Absorber aus Sonorock bauen, der Bass wird natürlich noch zu wenig absorbiert.
Was für eine Design Frequenz vom Diffusor würdet ihr empfehlen, wenn ich nur Vocals aufnehme? Sollte er an die Wand, wo der gesprochene Schall zuerst auftritt oder an die Rückwand gestellt werden?

2. Ich habe zwei Bilder von der Türe gemacht. Natürlich weiss ich, dass tiefe Frequenzen viel schwierig zu dämmen sind. Ich werde eine Holzleiste unter die Türe montieren! Vielleicht verstärke ich auch die Türe noch zusätzlich, die ist nämlich schon ziemlich dünn.

Anhänge

• booth_impulse.jpg
    booth_impulse.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 284
  • 20130710_153205.jpg
    20130710_153205.jpg
    825 KB · Aufrufe: 972
  • 20130710_153511.jpg
    20130710_153511.jpg
    548 KB · Aufrufe: 1.266