Fragen zu Analog auf Digital - Umstellung. RME & Behringer

N

NULL

Guest
Hallo Freunde,

Ich habe gleich mehrere Fragen.

ich habe seit Jahren ein Analoges Studio und alles funktioniert recht gut.
Nun, mit der Zeit mache ich mehr auf dem Rechner und mein ganzes Equipment ist immer eingeschaltet. Nun hatte ich versucht, etwas Stromsparender umzugehen und auch bemerkt, das ich viele Instrumente auch gar nicht mehr benutze. Ich könnte nun von bestimmt 30 Spuren auf 16 umstellen. Ausserdem spare ich dann auch eine ganze menge Platz, da ja schon die riesen Analogpulte ausgedient hätten - ich habe nun z. Zt. noch einen MX-8000 in Betrieb. Ich spiele teilweise Rock, jedoch mehr Dance/Trance usw. So habe ich dann schon auf E-Drums umgestellt. Jetzt würde ich gern nur Gitarren, Mics ud Synths und E-Drums behalten.

Jetzt habe ich eine RME HDSP9632 und einen Motu 24 I/O. Die Motu IO würde ich gern verkaufen. Als Mixer würde ich gern [p=271]Behringer DDX3216[/p] nehmen. Als Compressor würde ich gern auch mein dbx1066 behalten, sowie noch meine Tube Geräte.

Ich spare nun somit nicht nur eine ganze menge Platz, sondern auch über 700 Watt p/h ein. Dazu stellen sich aber einige Fragen, die ich nicht unbedingt gleich einen Händler stellen möchte.

1. Wie wäre der Unterschied des Rauschens zwischen einem MX-8000 und dem DDX3216? Ich hatte mal ein UB Mixer von Behringer für die Drums (und der rauschte wirklich fürchterlich alleine beim hochziehen der Fader)

2. Wie schliesst man den DDX3216 an der [p=166]RME HDSP 9632[/p] an? Was würde ich da für Kabel oder Interfaces benötigen?

3. Ist diese Kombination für Qualitativ "Gute" Aufnahmen geeignet?

Normalerweise kosten ja Digitalmischpulte eine menge mehr. Muss ja nicht sein, denn ich wollte eben eine günstige Alternative. Ist das OK?

Vielen Dank, für jede Hilfe
Gruß Tom-George
 
wieso wills du überhaupt ein mischpult?

du könntest das 24/IO behalten, alle Synths & Drums direkt an die Eingänge anschließen und statt dessen einen neuen Rechner anschaffen.

Mit einer [g=3]DSP[/g] Karte erweitert solltest du dann alles im Computer mischen können und wenn dir Qualität sehr wichtig ist würde ich mit Logic 7 am [g=18]Mac[/g] liebäugeln - da sind die internen Plugins sind sensationell.

Wenn es dir auch um die Regler geht müsstest du noch einen Controler dazu anschaffen z.B. Behringer BCF2000.

wojtek
 
Danke für die Antwort.

So etwas ähnliches hatte ich auch mal ins Auge gefasst.

Leider kommt ein Apple für mich nicht in Frage, da ich mit SamplitudeV8 Pro und div. Plug-Ins den Musikrechner ausgestattet habe und dieser ja auf den technisch neuestem Stand ist und keine Probleme bereitet. Das andere Problem wäre für mich die Bearbeitung der Signale vor der Aufnahme durch Compressor EQ usw.
Diese Lösung wäre nicht unbedigt die beste.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung.
Gruß Tom-George
 
Also ich hab zwar kein 3216 von Behringer, aber nach allem, was man so hört, ist es ziemlich gut. Ok, Eq und Dynamikbearbeitung ist nicht auf dem Niveau der Yamaha Pulte, aber das 01V96 kostet ja auch mal eben das vierfache. Zumindestens mit den alten Yamaha Pulten in der Liga (01V ohne 96 und so) soll das Behringer mithalten.
 
Danke Brainsaw, hört sich nicht so ganz schlecht an.

Nun habe ich gehört, das es nicht so einfach geht und ich einige Erweiterungskarten benötige um den Behringer DDX an eine RME HDSP9632 anschliessen zu können.
Stimmt das was der Händler sagt?

Gruß Tom-George
 
hi

Naja eigentlich brauchste für Audio eher ne [g=131]ADAT[/g] Karte,also für den PC http://www.netzmarkt.de/thomann/rme_hammerfall_le_digi_9636_prodinfo.html

oder mit dieser wordclockkarte als bundle besser diese http://www.netzmarkt.de/thomann/rme_digi_9652_hdsp_prodinfo.html

für den DDX3216 brauchste dann noch diesen Einschub http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_adt1616_adat_io_prodinfo.html

diese verbindest dann mit nem [g=131]ADAT[/g] kabel oder auch Lichtleiterkabel genannt,findest Du auch bei Media Markt


Gruß

Hampelmann
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben