Fragen zu Addictive Drums

• Ersteller pur-ple
  • Erstellt am
P

pur-ple

Reaktionen
0
Hallo,

ich setze mich gerade mit diesem Programm auseinander und stehe noch vor einigen verschlossenen Türen, die anderen sicherlich längst offenstehen.
Da sind noch so einige Dinge, die ich nicht ganz durchblicke und auch nicht praktisch finde.

Wenn ich auf Spur 1 des Sequenzers Samplitude Addictive Drums öffne, soll ich auswählen zwischen "Simple" , "Multimbral" oder "Multichannel". Was ist für Addictive Drums das richtige?

Mein Sequenzer zeigt das Addictive Drums Fenster an. Drücke ich in diesem auf PLAY, höre ich auch einen voreingestellten Beat. Aber wie kriege ich diesen in die Spur? Da habe ich noch keine Option gefunden.

Die Beats einfach per Drag/Drop in die Spur des Sequenzers ziehen. Die "Play Funktion" in AD selbst dient nur dem Vorhören und Aussuchen/stöbern.

Zur anderen Frage kann ich nichts sagen; die stellt sich in [g=539]Cubase[/g] nicht. Ich würde aber zu "simple" tendieren, denn das andere weist auf die Möglichkeit hin, alle Kanäle aus AD in eine seperate Spur des Sequenzers anzulegen, wofür aber auch noch Einstellungen in AD selsbt nötig sind. Wenn Du aber genau das willst, mumsst Du natürlich in die Richtung gehen.

Gruß
Ash

Hey, du kannst den Beat per Drag&Drop in die Sequenzerleiste (Midispur) ziehen!

Multichannel sollte eigentlich heissen das die Audispuren von Addictive Drums einzeln ausgegeben werden. So kann man die einzelnen Elemente selbst mit Effekten usw. bearbeiten und muss sich nicht auf die internen Effekte von Addictive Drums verlassen.
Das funktioniert aber nur, wenn man das AD Signal möglichst trocken lässt, also die internen Effekte abschaltet.

Edit: By the Way gibt es auf der AD Seite sogenannte Freepacks, z.b. Woofer Wonderland, falls einem die mitgelieferten Drums nicht ausreichen ;)

Danke, was heißt "möglichst trocken" lässt? Wenn ich einen Effekt nutze, ist die Funktion sofort gesperrt?

Ich kann also eine Einzel-Snarespur vom Sequenzer aus Addictive Drums herausnehmen und einzeln in eine Spur legen? Ich dachte immer das kann man bei Addictive Drums nicht.

Danke, was heißt "möglichst trocken" lässt? Wenn ich einen Effekt nutze, ist die Funktion sofort gesperrt?

Ich kann also eine Einzel-Snarespur vom Sequenzer aus Addictive Drums herausnehmen und einzeln in eine Spur legen? Ich dachte immer das kann man bei Addictive Drums nicht.

Da wird nichts gesperrt ;) Nur ist es etwas albern die internen Effekte mit hochwertigen externen zu kombinieren, meiner Meinung nach!

Doch das geht, aber eben nur komplett, sprich du kannst alle Spuren auf je einen einzelnen Kanal legen. Jedenfalls geht das bei Sonar und ich denke bei Cubase auch.

Es sind ja nur die Audiosignale die einzeln ausgegeben werden. Die Midispur ist imho immer nur eine!

Ist nicht eher wichtig, ob Addictive Drums das zulässt?

Ich bin jetzt schon begeistert von dem Programm, aber würde es gern ganz anders nutzen können. Ich hasse den Midieditor. Der geht mir schon seit Jahren auf den Zeiger. Mit den Cursormodi da ein Beatpreset individuell umzuarbeiten ist wirklich nicht praktisch und die einzelnen Raster lassen sihc irgendwie gar nicht richtig belegen.

Schade, dass es so kompliziert ist, Addictive Drums auch individuell zu eigenen Beats, passend zu Songideen zu bewegen.

Using separate outputs in AD
AD is by default a multi-out instrument. There are no separate “Stereo” and “Multi-Out” versions.
Every [g=190]channel[/g] in the AD mixer can be routed to a separate output, which appears in your host.
Press the ”Out” button (has an arrow pointing downwards, located below the solo/mute buttons on every [g=190]channel[/g]). Now the sound will appear in its own dedicated output, and no longer be sent to the inMaster [g=190]Channel[/g].
Each [g=190]channel[/g] is pre-assigned to a certain output:
---------------------------------- 1+2 = Master ----------------------------------
3 = Kick
4 = [g=149]Snare[/g]
5 = Hihat
6 = Xtra
7 = Tom 1
8 = Tom 2
9 = Tom 3
10 = Tom 4 ----------------------------------
11+12 = OH 13+14 = Room 15+16 = [g=183]BUS[/g]
----------------------------------
Accessing separate outputs in various hosts
The method of accessing these separate output channels inside your host differs from host to host. Please download “Separate Outputs with Addictive Drums.pdf” from the User Area / User Downloads” section at www.xlnaudio.com.

Schade, dass es so kompliziert ist, Addictive Drums auch individuell zu eigenen Beats, passend zu Songideen zu bewegen.
Ich finde gerade das so unkompliziert an Addictive Drums.

Danke dafür. Addictive Drums hat aber so viele eigene Effekte, kommt man mit denen nicht weit?

Wobei ich nicht weiss, was sein Problem ist.
AD ist ein [g=77]VST[/g] Instrument...mit anderen Worten: entweder trommelt er live an einem E-Drum Kit alles ein, er bastelt sich komplette Drum-Spuren Stückchenweise aus den mitgelieferten Beats und Fill-ins (so mache ich das), oder er bekommt eine fertige [g=32]Midi[/g]-spur von jemandem, die dann AD befeuert, oder aber er erschafft diese [g=32]Midi[/g] Spur komplett allein im Drum-Editor des Sequenzers.....ich sehe nicht, wo sich was vereinfachen lassen soll....es führt kein Weg daran vorbei, irgendwie zu arbeiten und die Informatinen, die AD benötigt, kreativ zu erschaffen.

Wobei ich nicht weiss, was sein Problem ist.
AD ist ein [g=77]VST[/g] Instrument...mit anderen Worten: entweder trommelt er live an einem E-Drum Kit alles ein, er bastelt sich komplette Drum-Spuren Stückchenweise aus den mitgelieferten Beats und Fill-ins (so mache ich das), oder er bekommt eine fertige [g=32]Midi[/g]-spur von jemandem, die dann AD befeuert, oder aber er erschafft diese [g=32]Midi[/g] Spur komplett allein im Drum-Editor des Sequenzers.....ich sehe nicht, wo sich was vereinfachen lassen soll....es führt kein Weg daran vorbei, irgendwie zu arbeiten und die Informatinen, die AD benötigt, kreativ zu erschaffen.

Das ist mir schon klar, aber es ging um den Midieditor an sich. Und den finde ich milde gesagt reichlich unpraktisch und er wirkt design- und aufbaumäßig wie von 1928. Es gab mal ein Sequenzer auf der Playstation, nannte sich Music 2000. Das war ein praktisches "Beat"-Erstellprogramm. Natürlich technisch und klanglich unvergleichlich. Aber da konnte man jede Drumspur ganz einfach und blitzschnell setzen, wie man sie gerne hätte.

Im Midieditor hab ich das bisher noch nicht so schnell geschafft.

Natürlich ist AD mt den eigenen Effekten schon gut ausgerüstet.
Einige arbeiten ja auch nur mit den Presets.
Wenn du aber Chirugisch mit EQs arbeiten willst brauchst du mehr als die 3 Bänder die AD bietet.
Externer Hall a la Convolution Reverb gibts natürlich auch nicht in AD.

AD ist sehr intuitiv bei einer bestimmten Drumsoundsuche. Einfach den AD Sequencer anschmeissen (im Sync und Tempo zum Projekt) mit einem Beat der gefällt und durch die Presets den richtigen Sound suchen.
Danach per drag and drop aus dem AD Sequencer in den richtigen Seuencer auf ne Midispur ziehen und weiterarbeiten.
Wenn man dann den Drumsound noch verfeinern will, kann man immer noch auf die Einzelausgänge umschalten und im Sequencer weiter verbiegen.

Mit dem Midieditor?
Nee mit dem Midi Keyboard ungefähr so:
&feature=related

Das ist mir schon klar, aber es ging um den Midieditor an sich
AD hat doch gar keinen Midi editor oder habe ich dich falsch verstanden????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[g=539]Cubase[/g] hat für Drums zusätzlich zum [g=32]Midi[/g]-Editor auch einen extra Drum-Editor...etwas Erfahrung vorrausgesetzt, und dazu zählt vor allem Kenntnis über Hotkeys und Kombis, kommt man damit zurecht....natürlich ist jegliche Arbeit mit Drum VSTs ein mühsamer Kompromiss und Tribut an die fehlende Möglichkeit, echte Drums mit einem Drummer aufzunehmen...

Samplitude kenne ich nicht....
Was aber auch in diese Theamtik hineinspielt, sind "Drum Maps"...ätzendes Thema und für mich der wahre Schwachpunkt am Handling mit [g=539]Cubase[/g] + AD....

Nein, so gesehen hat Addictive Drums ja gar keinen Editor für individuelle Drumspuren. Ich meinte den, im Sequenzer.

Und vorhin ist mir noch ein Problem aufgefallen. Ich ziehe einen vorgefertigten Beat in den Sequenzer, aber dieser wird auf einmal schneller abgespielt, als in Addictive Drums.

Und vorhin ist mir noch ein Problem aufgefallen. Ich ziehe einen vorgefertigten Beat in den Sequenzer, aber dieser wird auf einmal schneller abgespielt, als in Addictive Drums.

Du musst den Takt im Sequenzer dem in dem Preset angezeigten anpassen, um die selbe Geschwindigkeit zu haben ;)

Die Beats in AD, die Du dort vorhören kannst, sind alle in einem bestimmten Tempo angelegt,..das siehst Du ja zusammen mit Taktangaben und Taktlänge im Beat-Browser. Wenn Du einen Beat nun in den Sequenzer ziehst, gilt natürlich das Projekt-Tempo.
Wenn Du im Songtempo vorhören willst, musst du in AD den "Host-Tempo" Knopf drücken.

Eine Frage wäre da noch; was zeichnet Addictive Drums so besonders aus in Sachen "Authentizität"? Ist dort nicht jeder Snareschlag, der nach dem anderen folgt, das haargenau gleiche Sample?

Nein....das hängt von den sogenannten "[g=21]Velocity[/g] Layers" ab, die jedes hochwertige VST aller Art bietet. Je nach [g=32]midi[/g]-Anschlagstärke, liegt, in gewisser Staffelung, ein anderes sample zugrunde...wie viele das nun sind pro instrument und in welcher Spanne, ist nicht offengelegt.

Wenn ich in der Konstellation Addictive Drums und Sequenzer ein Masterkeyboard anschließe, erkennt das System dieses, ebenfalls mit integrierter Anschlagdynamik und man kann sofort aufnehmen?