Fragen und Probleme

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Hallo Leutz!

Jetzt wo ich endlich meinen MACKIE SDR 24/96 über Cubase fernsteuern kann (dank MMC), flattert schon gleich das nächste Problem/Probleme ins Haus - wie sollte es auch schon anders sein! Ging das Euch eigentlich auch so, oder bin ich einfach nur blöd?
:-?

1. Word Clock
Ich habe schon über GOOGLE gesucht, auch hier im Forum, wurde allerdings nicht fündig! Was genau ist die Word Clock und was wird überhaupt übertragen/synchronisiert?
Ich gehe davon aus, dass die Sample Clock synchronisiert wird, d.h. im Grund genommen die Sample Rate (z.B. 44,1 kHz). Ist das korrekt?

2. Anschlüsse für Word Clock
Die Soundkarte hat zwei BNC Anschlüsse, gleiches gilt für den MACKIE Rekorder. Ich habe zwei "alte" (noch intakt) BNC-Netzwerkkabel ohne Terminator oder T-Stück verwendet - kann man doch machen oder braucht man da spezielle BNC Kabel oder Steckverbindungen? Hier läßt mich nämlich die MACKIE Beschreibung im Dunklen stehen.

3. Synchronisation Word Clock
Ich benötige eigentlich keine Verbindung vom PC zum Mackie, eher umgedreht, d.h. ich möchte die Daten vom Mackie über ADAT zum PC schicken. Deshalb habe ich die Clock beim MACKIE auf "Internal" und bei meiner Soundkarte (Steinberg VSL2020) die Clock auf "Clock Extra", was laut Handbuch WORD CLOCK bedeutet, gesetzt.
Sobald ich das mache, springt die Sample Rate der Soundkarte von 44,1 kHz auf 7000 Hz um! Keine Ahnung wieso?!? Die Sample Rate des MACKIE ist auf 44,1 kHz eingestellt. :-(

Da das passiert, gehe ich einfach davon aus, dass etwas mit der Synchronisation nicht stimmen kann - normal ist das doch bestimmt nicht! Also entweder die Kabel an sich (siehe 2.) oder die Verkabelung.

Zurzeit:
PC:WORD CLOCK OUT -> MACKIE:WORD CLOCK IN
PC:WORD CLOCK IN -> MACKIE:WORD CLOCK OUT


4. Kein Datenfluss vom MACKIE zur Soundkarte
Ich habe ein Stück mit dem MACKIE Rekorder aufgenommen. Wenn ich es abspiele, sieht man deutlich die Pegelausschläge bei den einzelnen Spuren.
Ich möchte die Spuren nun mittels ADAT zum PC übertragen. Zwei optische Kabel gehen von zwei Ausgängen (ADAT 1+2) des MACKIE zu den optischen Eingängen an der Soundkarte. Ich starte die Wiedergabe beim MACKIE, Pegel schlagen aus - die Eingangssignale bei der Soundkarte bleiben auf NULL, es kommt nichts rein!

Ich habe gestern einen Test in der umgedrehten Reihenfolge gemacht, d.h. ich habe Daten vom PC zum MACKIE geschickt - hat einwandfrei funktioniert! Warum funktioniert es nicht in die andere Richtung?!? :-(

Für Tipps & Ratschläge jeglicher Art wäre ich Euch dankbar.
 
Ich gehe davon aus, dass die Sample Clock synchronisiert wird
Richtig. Vorteil ist. u.a. daß es je nach Format noch genauer geht als mit dem normalen Takt, der z.B. mit dem Audiosignal zusammen übertragen wird.

Ich habe zwei "alte" (noch intakt) BNC-Netzwerkkabel ohne Terminator oder T-Stück verwendet
Ja, sollten funktionieren.

Deshalb habe ich die Clock beim MACKIE auf "Internal" und bei meiner Soundkarte (Steinberg VSL2020) die Clock auf "Clock Extra", was laut Handbuch WORD CLOCK bedeutet, gesetzt.
Prinzipiell ist das schon richtig. Und den Loop (also vom PC zum Recorder und wieder zurück) hast du ja auch geschlossen.
Aus meiner Erfahrung reagieren viele semiprofessionelle nicht gut auf externe Taktung. Stelle deine Soundkarte auf Internal und den Mackie auf Slave.

ch habe gestern einen Test in der umgedrehten Reihenfolge gemacht, d.h. ich habe Daten vom PC zum MACKIE geschickt - hat einwandfrei funktioniert! Warum funktioniert es nicht in die andere Richtung?!?
Mögliche Gründe:
- obiges Problem mit dem Sync
- auch mit den optischen Kabeln solltest du den Loop schließen
- Beide Geräte sollten nicht nur die gleiche Samplerate, sondern auch die gleiche Wortbreite eingestellt haben.

Viel Erfolg!
 
goetz schrieb:

Mögliche Gründe:
- obiges Problem mit dem Sync
- auch mit den optischen Kabeln solltest du den Loop schließen
- Beide Geräte sollten nicht nur die gleiche Samplerate, sondern auch die gleiche Wortbreite eingestellt haben.

Viel Erfolg!

Was ist die Wortbreite?
 
bit-tiefe ... 16/24 whatever.

lg
flox
 
So langsam befürchte ich, dass mein MACKIE Rekorder einen Hardware-Defekt hat! :-(
Wie könnte ich das am besten testen? Hat jemand eine Idee?
 
und wieso genau befürchtest du das?

lg
flox
 
Weil es überhaupt nicht funktioniert - in keinster Weise! Ich habe auch schon Ratschläge und Tipps vom Mackie Support bekommen - keine Erfolge!
:-( :-( :-(

*** EDIT ***
So, habe nun von Mackie eine weitere Antwort zum Testen der digitalen Ausgänge erhalten.
Ergebnis: die digitalen Ausgänge funktionieren!

Ich kann mit dem Mackie die ausgesendeten Signale wieder selbst mit dem Mackie aufnehmen - funktioniert einwandfrei. Natürlich funktioniert die Verbindung Mackie zur Soundkarte aber immer noch nicht, war ja klar.
:-( :-( :-(
 
sorry falls die frage blöd ist, aber hast du im cubase deine soundkarten kanäle aktiviert?

und die einstellungen von der vsl2020 hast du auch nach handbuch gemacht? (hab nämlich die selbe karte und ähnlichen probs gehabt, die aber nur an meiner blödheit gelegen sind! hab ganz banale dinge vergessen umzustellen.)

und dann noch was grundlegendes: hast du, falls du eine onboard karte hast, diese auch im bios deaktiviert?

ansonsten probiers mal mit anderen kabeln..vielleicht hat der lichtleiter einen schaden?
 
Ich bin gar nicht im Cubase bzw. noch nicht.
In der VSL2020 Console werden mir ja überhaupt keine Eingangssignale angezeigt (unter [g=131]ADAT[/g] In).

Hmm, natürlich habe ich schon mehrmals in Handbuch gelesen, aber welche Einstellungen soll ich noch vornehmen? Die Clock steht auf "Internal" und den Output Mix habe ich auf "None". Ich habe natürlich auch schon andere Einstellungen probiert - hat aber nichts gebracht. Was waren denn bei dir die "banalen Dinge", die Du vergessen hast einzustellen?

Ich habe schon andere Kabel verwendet - selbiges Problem, somit ist ein Kabelschaden auszuschließen.

Ich habe eine Onboard-Soundkarte, die NICHT deaktiviert ist - warum sollte ich sie deaktivieren?
:-?
 
Ich habe eine Onboard-Soundkarte, die NICHT deaktiviert ist - warum sollte ich sie deaktivieren?

.. weil die genau diese probs verursachen können...

würd ich sofort deaktivieren, brauchste auch nicht....
systemsteuerung-->system-->Hardware-->Gerätemanager-->audio video gamecontroller: onboard deaktivieren...

hens

edit: damit hast du sie glaub ich nur im system abgeschaltet, wie das im bios vorsichgeht, oder obs nötig ist, weiss ich nicht
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
562
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
770
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben