Fragen eines Neulings =)

  • Ersteller executer
  • Erstellt am
E

executer

Registriert
17.11.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi erstmal.
Um mich mal kkurz vorzustellen: Ich heiße Max und komme aus Ostfriesland, bin 18 jahre alt.
Nun zu meinem Problem, bzw. meinen Fragen:

Ich und ein paar Freunde haben eine Band gegründet, schon seid längerer Zeit. Wir wollen nun auch einige Stücke aufnehmen.
Wir sind natürliche arme Schlucker und haben deshalb kein Geld, um in ein Tonstudio zu gehen oder irgendwelches Equipemt zu kaufen.

Nun zu meinem Problem/meinen Fragen:

1. Wie kann man das ganze realisieren, ohne irgendwelches Equipent zu kaufen? Hab da an eine AUfnahme über die Soundkarte gedacht:
Für Gesang und Schlagzeug kann man das Micro nehmen, das heißt das Ding an die Soundkarte anschließen und aufnehmen
Für [g=118]Bass[/g] und Gitarre entweder auch ne Aufname über das Micro, oder die Geräte direkt an den PC.
Das ganze natürlich seperat, das heißt wir spielen unser Stück vier mal, jedesmal wird etwas anderes augenommen.
1a)Ist das möglich das so zu machen? Wie geht das genau?
1b)Mit welchem Programm kann ich die einzelnen Instrumente dann aufnehmen? Habt ihr einen Vorschlag? Das was von Windows mitgeliefert wird is ja nix und hat auch nur für 60 Sekunden Platz =)

2)
Dann kommt das Problem mit dem ZUsammenschneiden der aufgenommenen Instrumente.
Wie kann ich das am besten machen? Hab da an Fruity Loops gedacht, welches den Vorteil hat, das man, falls etwas bei den 4 Malen unterschiedlich schnell gespielt wurde, die Beats per Minute runtersetzen kann, sodass es wieder gleich klingt.


Ich weiß, das ganze ist sehr Amateurhaft was ich mir da gedacht hab, aber ich weiß nicht, wie ich die Geschichte sonst realisieren sollte.

Ich freue mich auf eure Tipps, Anregungen und HIlfestellungen =)
In diesem Sinne bye

Max
 
HI,

wieviele und was für Mikrofone habt Ihr, was für eine Spoundkarte habt Ihr und hat die einen Mikrofonvorverstärker?

Gruß Rainer
 
Hi Max!

Als Anregung zunächst: Wir hbaen eine super Suchfkt! :)

Also das ganze zu machen ohne zu investieren ist faktisch nicht möglich!

Minimalausstatung:

- PC mit Stereokarten - hast ja oder?
- kleines Mischpult - weil Drums mit einem Mike ist eher sehr scheisse...
- mind. 3 Mikes für die Drums (Kann an auch leihen) --> Kick, [g=149]Snare[/g], OH

Großer Tipp:

Lies die Artikel zum Recording durch!!!! LINKS!
Da findeste sehr viele Antworten!

Gruß, Randy
- einen kleinen Sequenzer (Cibasis, Cubase se)
- ein paar gute Lautsprecher/Monitore mit neutralem [g=182]Amp[/g]
- mind einen geschlossenen Kopfhörer für Gesang und Drums


Nun noch ein paar Hinweise:

- Gitarren direktr geht nur bei Akustikgitarren - E-gitsarren klingen so scheisse weil deren Sound im [g=182]amp[/g] und in der box entstehen.
- Die Sache it den Breat nachträglich korrigieren funktioniert so nciht wie du meinst
 
Moin Max,
erstmal willkommen im Forum und einen Gruß an die Heimat von einem Buten-Ostfreesen :)

Ganz allgemein gesagt: Vergiss es. Für 50 € bekommst Du bereits ne einfache Cubase-Version, die für Eure Zwecke dicke ausreicht. Bei ebay gibts das wahrscheinlich noch billiger.
Damit kannste die verschiedenen Stimmen nacheinander oder auch gleichzeitig aufnehmen, und die Software sorgt dafür, das das allles schön synchron bleibt.
Noch billiger, nämlich umsümst bekommst Du KRISTAL, dazu kann ich aber nicht allzu viel sagen, weil ich das nicht benutze.
Hoffe, das war als erster Einstieg hilfreich.
Grüße
Edgar
 
[g=108]Hall[/g]öchen Max, Welcome ;)

Ganz ohne was zu investieren wird das leider nicht laufen. Geräte direkt an den PC (Karte) ist bei Micro schonmal Käse. Du brauchst nen [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker.

Das mit dem "eins nachdem anderen" aufnehmen ist Okay. Dann reicht natürlich eure bisherige Stereo-Soundkarte. Aber nen kleiner Mixer sollte bei euch oberste Priorität haben. Und für die Software würde ich schon was besseres nehmen, z.B. ein einfacheres Cubase (wie es auch schon gesagt wurde).

Wenn du irgendwie ne Preisvorstellung hast, kann man sicherlich eher was sagen. So ein kleines Eurorack von Behringer kostet was um 129€ (8 Eingänge davon 4 mit Micro-Preamps) - nur um mal eine Hausnummer zu nennen. Cubase... na vielleicht nochmal 50€... Mikros habt ihr, wie ich das verstanden habe? Also ungefähr 170€ (+ noch bissel Kabelkram)
 
ganz ohne investition wird es nicht gehen.

was ihr mindestens braucht sind folgende sachen:
- eine host sequenzer in dem ihr die aufgenommenen spuren mischt und editiert
- eine soundcarte die recording anspruechen genuegt
- microphone
- micro vorverstaerker
- einen entsprechend performance starken computer. viel cpu hz (mindestens 2mhz, und viel ram 1gb, schnelle grosse harddrives 7200,rpm, 40 oder 50 gb am besten zwei.)
- zur abhoer situation : zur not und fuer den anfang tut es sicherlich auch die heimische stereoanlage. spaeter werdet ihr aber monitor boxen brauchen. de dauerrenner in punkt qualitat und kosten sind die passiven [p=2]event 20/20[/p] (http://www.netzmarkt.de/thomann/event_20-20_monitor_prodinfo.html). wobei es aber auch noch billigere (aber ncht bessere loesungen gibt, um sich da schlau zu machen schau mal in die produktbewertung hier im forum).

also : hier mal ein paar vorschlaege:
host : cubase se (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167470.html)
soundcarte , wenn ihr drums aufnehmen wollt, braucht ihr mindestens 4 , am besten 8 inputs um die einzelnen teile spaeter noch in cubase mischen zu koennen. man koennte zwar auch ein drum set mit zwei oder 3 mics recorden, das benoetigt aber einiges an technischen und engineering know how. deshalb mein vorschlag
m-audio delta 1010lt. http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_delta_1010lt_prodinfo.html

jetzt wirds schwierig, den drums (gehen wir mal von 8 spuren aus) benoetigen erstens soviele mic preamps und micros. egal wie, die mic pramps und die mics selbst werden das meiste des budgets auffressen, deswegen sollte man sinnvoll investieren. am ehesten wuerde ich zu einem kleinen mischpult raten, das mindestens 12 (besser 16) kanaele hat, direct out und gute mic preamps hat. die qualitaet de aufnahme steht und faellt mit der qualitaet der mic preamps. wenn ihr nur demos und ein bischen " so " aufnehmen wollt, dann reicht sicherlich ein behringer pult (zB http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ub2442fxpro_eurorack_prodinfo.html) oder wenns etwas besser sein soll (wozu ich raten soll, denn einmal billig gekauft ist doppelt teurer) waere ein [p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro. (http://www.netzmarkt.de/thomann/mackie_1604_vlz_pro_prodinfo.html)

zu den micros: drums brauchen die meisten und die gaengige variante ist kick mit d112, [g=149]snare[/g] mit sm57, toms mit sm 57 oder sm58, overhaeds (2x) mit kleinmembran kondensators, und die hat mit grosskondensator.
bis auf das d112 kann man die genannten mics dann auch fuer andere instrumente benutzen. zB das kondensator an der hi hat fuer gesang, oder das sm58 fuer gesang. die 2 kleinmembran kondenser fuer akkustikgitarren, die sm57 sind die klassischenmics fuer gitarrenrecording.
[g=118]bass[/g] und keyboards nimmt mein meist per di auf, oder wenn ihr einen guten [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] habt, dann kann man das d112 ausprobieren.

sm57: http://www.netzmarkt.de/thomann/shure_sm57_lc_prodinfo.html
sm58 :
http://www.netzmarkt.de/thomann/shure_sm58_prodinfo.html
d112:
http://www.netzmarkt.de/thomann/akg_d112_mikrofon_prodinfo.html
KMK kondenser: hier scheiden sich die geister, deswegen eine ganz persoenliche und subjektive meinung: rode nt5, sind sehr feine kondenser, aber wahrscheinleich weit ueber dem was ihr braucht. nur als anhaltsdpunkt zu verstehen wie das ungefaehr aussehen sollte.
GMK kondenser: gibts gute und billige von t.bone zB das sc400, wobei aber das c1 und b1 von studio projects (wer hat den mal einen link ? bitte, danke :)) sehr gerne und oft empfohlen wird. die aufnahmen mit dem c1 die ich bisher gehoert habe waren alle durchgaengig gut, deswegen der hinweis, auch wenn ich es persoenlich nicht kenne.

so far. von t.bone gibts auch ganze drum sets fuer relativ geringen preis (zB http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_dc1500_drummikrofonset_prodinfo.html oder http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_dc4000_drummikrofonset_prodinfo.html). wie gut diese sets aber sind, kann ich nicht sagen.

desweiteren sollte ihr bedenken das ihr noch ausreichend microphon staender und kabel braucht. diese posten werden meist uebersehen, kosten aber auch nochmal ein ganzes stueck. die thomann eigene marke fuer kabel (sssnake) ist aber guenstig und gut, billig stative gibts von millenium ueber thomann.

deweiteren rate ich euch zu ein bischen lektuer zB : http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8579/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/028-1997913-7404565
oder den scripts von homerecording.de .
 
Also als ich angefangen habe ham wir das so gemacht:

Schlagzeug: mit 2 (ich glaub es waren 2, bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ist schon über 3 jahre her...) Mics ( [g=118]bass[/g], Overhead) in unsern 8-Kanal Mixer und von da aus in die Soundkarte (SB16, das teil war sogar noch ne ISA-Karte :D ) aufgenommen haben wir dann mit nem Programm namens "Multitrack-Studio" das ich vorher von nem Kumpel bekommen hatte. Keine Ahnung wo es das gibt oder was es kostet...War damals noch nicht so fair und habe eiskalt mit ner Raubkopie gearbeitet (Ich war jung und brauchte das Geld :p ) Sooooo Schlecht war das Programm gar nicht mal, hatte unmengen an effekten, die bearbeitungsmöglichkeiten ließen aber zu wünschen übrig.

Die Gitarren gingen dann einzeln rein, genauso wie [g=118]bass[/g] und gesang, alles über nen billiges dynamisches behringer XM2000 Mic (30 €). (hab ich übrigens immer noch, das teil ist einfach nicht kaputt zu kriegen :D ) Dann abgemischt, auf CD gebrannt (den begriff "Mastering" kannte ich da noch nicht) und einfach jedem in die Hand gedrückt, der es nicht haben wollte :D .

Wir haben also einfach das benutzt was wir hatten. Über Qualität müssen wir natürlich nciht reden: Besch***nes Equipment in Kombination mit "Keiner Ahnung was man da tut": Das ergebnis ist klar.

Ihr habt bestimmt als band ein kleines Mischpult, Ohne Mikro höhrt man den Sänger eh nicht, und ein oder 2 Mics könnt ihr euch bestimmt auch mal leihen. Dann braucht ihr noch nen Sequencing Programm: z.B. Cubasis [g=77]VST[/g] (66€, Musicstore) oder Cubase SE (Schulversion 99€, Musicstore) Wenn ihr euch das aufteilt ist das nicht mehr so viel, einen Monat am Wochenende nen bischen weniger saufen und schon habt ihr das wieder drin. :p

Ihr dürft von der Qualität die dabei rauskommt natürlich nicht zuviel erwarten...

Was sich sonst noch lohnt ist das Buch "Das eigene Musikstudio" von Ingo Raven (wenn du nen bischen runterscrollst steht links auf der seite nen Link dazu) Hat so um die 30 € gekostet und war echt nicht schlecht, weil einfach geschrieben und so auch für anfänger zu verstehen.

Ansonsten: wenn noch Fragen sind: Fragen!

Gruß,

Gnarf
 
And now for something completley different....

Moin Moin :)

Vielleicht liegt es daran, dass unsere Band schon seit 13 Jahren existiert und deswegen keiner von den anderen hier das noch erwähnenswert findet, aber unsere ersten Aufnahmen haben wir mit einem

4 SPUR RECORDER gemacht :)

Unseres hieß damals Tascam Porta two

Ganz ohne Computer. Ich sag Dir mal was Du dann alles NICHT brauchst:

Mikrofonvorverstärker (Mikro wird direkt angeschlossen)
Software
Computer
Mischpult
Ahnung

Einzig ein oder mehr Mikros und gut is...
Das stürzt nicht ab, man kann nix verkehrt machen und es erfüllt den Zweck seine Musik hörbar zu machen durchaus für den Anfang.

Bei Ebay gibt es manchmal gute Angebote. Hier mal ein paar Beispiele:

Gleich mit eingebautem Mischer
Vielleicht ein bischen teuer

oder neu:
mager, aber neu

Klar ein bischen was muß man natürlich bezahlen, aber mit Luft und Liebe hat noch niemand auch nur einen Ton auf irgendwas aufgenommen

Nur mal so als Hinweis ;)
 
Toller Artikel, Weapon. Zwei Anregungen noch von mir:

1. Mit einem Mischpult und ein paar Mikros lassen sich schon ganz gute Demos herstellen. Dabei lernt man auch, präzise zu spielen und das Equipment gut einzusetzen. nach und nach kann man das Equipment erweitern. Ich würde zunächst die Basics aufnehmen, also alles außer Vocals und dann vom Ergebnis eine CD brennen. Diese dient dann als Playback und der Gesang kann mehrmals probiert und fein rausgearbeitet werden. 50% des Eindrucks ist Gesang.

2. Es gibt auf Open-Source-Basis ein kostenloses Paket mit allem, was das Musikerherz begehrt. Mehrspursequenzer, Sampleeditor, Softsynths, virtuelle instrumente, Effekte etc. auf Linuxbasis. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, alles in eine Distribution zu packen. Diese kann als Image aus dem Netz gezogen werden. ein Kurztest steht in der letzten Ausgabe der ct. Bei Bedarf recherchiere ich mal eine Downloadquelle.

Mit dieser Softwareausstattung plus einer vernünftigen Soundkarte (hier sei wieder mal die Audiophile genannt, die wird nämlich unterstützt) hat man schon einen recht brauchbaren Audio-PC, einen halbwegs aktuellen Rechner vorausgesetzt.

>MEGA
 
Gut ich sag euch mal, was wir haben:

2 Micros
1 Anlage, an die schließ ich das Micro an, damit man meinen Gesang hört *gg*
Ne Soundcard: Soundblaster Live! 1024

Und das WARS ^^
 
*Räusper* siehe mein vorheriges Post.

Alles andere dürfte teurer werden, selbst mit den günstigsten Komponenten.

Und komm mir nich mit ..."zu teuer" ;)

Wenn ihr 4 Leute sein solltet, wären das 50€ für jeden. Ihr könnt sofort loslegen und habt schon bei der nächsten Bandprobe Resultate.

Wenn das auch schon Euren Rahmen sprengen sollte, dann kauft Euch den Magix Music Maker :p

EDIT:
Schau Dir mal den Link an:
http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_0310200027.html

Da steht noch ein bischen mehr zu dem Tascam.
Bei vier Leuten in der Band reduziert sich bei der Kiste der pro Kopf Preis sogar auf 42,25€ :)
 
Hi nochmal!

Also für die drumaufnahme leiht ihr euch am besten die mikes aus - kostet nicht die welt und ihr habt dank der guten mikes schon mal nen guten Grundsound...

Wenn ihr schon zwei dynmische habt - machst so: eins in die BD vor den Klöppel und eins an die [g=149]snare[/g] - dann holt iohr euch noch zwei Kleinmembrankondesator-mikes und hängt die über das set als OH - eines auf die HH und eines auf das Ride gerichtet dann hab ihr schon mla nen richtig guten Drumssound!

Habt ihr Giarren-FX? Wenn ja schaut mal ob die teile Anmpsilumationen beherrschen... wenn ja, könnt ihr damit die Gits und den [g=118]Bass[/g] dierkt ohne Pult oder Preamp in die SOundka speisen

Als Recording lösung wäre Cubasis oder so sicherlich am besten für euch... wenn es ein bissle mehr sein darf se. damit könnt ihr alles machen und habt eine gute auswahl an FX an bord!

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
2K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben