Fragen bezgl. Ms Bearbeitung

pieffa

pieffa

Registriert
13.09.11
Beiträge
1.335
Reaktionen
570
Punkte
3.369
Hallo möchte mich mit diesem Thema näher beschäftigen und habe da ein paar Fragen. Und zwar eine Stereomix liegt vor schalte einen Eq im Insert möchte jetzt das Monosignal bearbeiten. Schalte den Eq auf Mono fertig. Jetzt möchte ich das Seitensignal bearbeiten brauche ich da mehrere Spuren oder wie geht man da vor? Denn wenn ich jetzt auf die Seite schalte im Eq fällt das Monoweg oder? Muss man das einrechnen verstehe ich nicht ganz?
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz?
Was benutzt du denn für einen EQ? Machst du die Matrizierung im EQ oder vorher/nachher?

Es heißt übrigens nicht Mono/Seite, sondern Mitte/Seite; besser noch Sum/Differenz.
 
Sorry...aber verstehe deine Frage nicht ganz...
EQ hat ja erstmal grundlegend nicht was mit M/S zu tun....
soviel wie ich dich verstehe möchtest du eine nach Frequenzorientierte M/S Bearbeitung machen....?

Über was für ein PlugIn sprechen wird enn?
 
Als Beispiel den Pultec eq von Ik ich möchte die Mitte bearbeiten aber auch die Seite. Gleichzeitig. Ich kann dann auf Mitte schalten und bearbeiten jetzt möchte ich die Seite aber auch bearbeiten schalte auf Seite, verändere aber auch wieder das Mittensignal oder wird das eingerechnet? Oh man erklären kann ich net so gut. Sorry
 
Ich möchte wissen ob das eingerechnet werden muss oder ob ich ein separates Mitten bzw. Seitensignal brauche in meinem Projekt. Dort dann für das reine Monosignal den Pultec einschleife und diesen dann mit dem Mittenmodus bearbeitet. Dann die Seitensignale auch ins Projekt lade und diese mit dem Pultec im Seitenmodus bearbeite.
Dann das Stereosignal im Normalmodus und diese ganzen Souren zusammen mischen muss?
Puh
 
Welches EQ-Plugin soll das denn sein?

Edit1: OK verstanden = Pultec Emulation

Davon abgesehen.

Der apQualizr von Apulsoft bietet MS-Bearbeitung innerhalb des Plugins gut gelöst an.
Man kann für jedes aufgerufene EQ-Band entscheiden ob es, wenn der EQ von Stereobetrieb auf MS umgeschaltet wird, auf den M oder S Kanal einwirkt.

Das ist schon sehr komfortabel :)

Bei dem moderaten Preis, ist dieses Plugin für diesen Zweck empfehlenswert.

Das zerlegen des Stereosignales in M/S innerhalb der DAW in zwei getrennte Kanäle und das anschliessende zurückcodieren in Stereo, würde ich dann vorziehen, wenn man etwas mehr als nur EQen vorhat.
Voxengo MSed ist dabei wirklich praktisch und spart ein bischen RoutingHirnschmalz.

Obwohl - Ich mag's halt manchmal auch kompliziert und mach es dann im diskreten Aufbau :)
 
Wenn du beides gleichzeitig mit gleichen werten bearbeiten willst, besteht doch überhaupt kein Grund irgendetwas in MS zu decodieren.

Ich kenn dein PlugIn nicht, deine Beschreibung ließt sich extrem kryptisch. Wenn du das in M und S getrennt umschalten kannst, dann insertier es doch einfach zweimal hintereinander...
 
Wenn Du das ganze mit Boardmittel machen möchtest ohne Matrix, dann ist es etwas komplizierter, aber nicht unmöglich.

Zuerst muss Du Deinen Stereo Kanal in zwei mal Mono teilen und die zwei Mono Spuren dann noch mal duplizieren.

Das heißt Du hast jetzt 4 Mono Suren.

L, R, L, R

Für das Mitten oder Summensignal schickst Du Deine ersten beiden Spuren auf einen Mono Bus den Du Mitte nennnst
In Deiner 4. Spur, also Deinem zweiter R insertieren Du ein Phase Invert Plug in und schickst sie zusammen mit der 3. Spur auch auf einen (anderen Mono Bus) den Du Seiten nennst

Der erste Mono Bus ist nun Dein Mittensignal ( L+R)
der zweite Mono Bus ist nun Dein Seitensignal (L-R)

Hier kannst Du M und S nun unabhängig von einander bearbeiten

Nun machst Du 4 Mono Busse auf und nennst die Eingänge L1, L 2, R 1 und R 2
Der Ausgang (Post Fader Send 100%) von Deinem Mittensignal Bus geht auf L 1 und R 1
Der Ausgang ( Post Fader Send 100 %) von Deinem Seiten Signal geht auf L 2 und R 2

Auf dem Monobus R 2 insertierst Du ein Phase Invert Plug in.

Die Ausgänge Deiner 4 Mono Busse gehen auf Deinen Masterfader.

L1 und L 2 100 % links gepannt
R1 und R2 100 % rechts gepannt


Jetzt kannst Du wie gesagt auf Deinen Supren Mitte und Seite unabhängige Bearbeitungen machen und kannst mit dem Fader der Seite Spur auch noch dezent die Stereobreite manipulieren.
 
Wenn du beides gleichzeitig mit gleichen werten bearbeiten willst, besteht doch überhaupt kein Grund irgendetwas in MS zu decodieren.

Ich kenn dein PlugIn nicht, deine Beschreibung ließt sich extrem kryptisch. Wenn du das in M und S getrennt umschalten kannst, dann insertier es doch einfach zweimal hintereinander...

Ich verstehe das Plugin so, dass man es entweder als L/R/Stereo oder M oder S betreiben kann?
In der Tat müsste man dann zwei in Serie schalten.
 
Ja danke Akai muss ich wohl dann so machen bei diesen Pultec Plugin hintereinander schalten werde die andere Variante mit dem Ap Equalizer gefällt mir besser alles in einem zu haben das hat meine Frage schon beantwortet. Ich dachte das müsste man einrechnen. Vielen Dank Leude.
 
Ja danke Akai muss ich wohl dann so machen bei diesen Pultec Plugin hintereinander schalten werde die andere Variante mit dem Ap Equalizer gefällt mir besser alles in einem zu haben das hat meine Frage schon beantwortet. Ich dachte das müsste man einrechnen. Vielen Dank Leude.

Aber ob das dann nach Pultec klingt?
 
Ich verstehe das Plugin so, dass man
Icke versteh janüscht... Egal, funzt ja nun, theoretisch.

@Basstian: das Prozedere hab ich mir gespart, da bin ich hier schon übel mit aufgelaufen... :D
Ausdrucken und übers Bett hängen ist aber keine schlechte Idee...
 
Ja von ik multimedia
 
Ich verstehe das Plugin so, dass man
Icke versteh janüscht... Egal, funzt ja nun, theoretisch.

@Basstian: das Prozedere hab ich mir gespart, da bin ich hier schon übel mit aufgelaufen... :D
Ausdrucken und übers Bett hängen ist aber keine schlechte Idee...

Naja ich weiß ja zu Glück wie es geht, da muss ich es nicht übers Bett hängen,

Aber warum bist Du damit übel aufgestoßen? Ist doch die einzige Möglichkeit jedes beliebige Plug in auch für MS zu nutzen, ohne ein Matrix Plug in zu kaufen.
 
Basstian, ich hatte mich evt. etwas unklar ausgedrückt und mich auch gar nicht auf dich beziehen wollen (ich hab deinen Post nur zum Anlass genommen). Bzgl. des forums und des ms prinzip bin hier ich schon mehrmals aufglaufen. Ich weiss gar nicht wie oft ich die formel inkl erklaerung hier schon gepostet habe und welche hanebuechende interpretationen ich hier hoeren musste. Wer sich mal wirklich mit dieser simplen formel auseinander gesetzt hat, der kann sich dann alle antworten selbst erarbeiten. Aber selbst nach jahren der modewelle MS scheint das fuer viele nach wie vor ein kryptisches mysterium. Deswegen mein hinweis mit dem bett... :)

Aber das ist ja ein allgemeines phaenomen heutzutage; jeder will hoch hinaus und genauso wie die vermeintlichen profis arbeiten und die gleichen werkzeuge nutzen Ohne sich aber vorher mal ein gesundes mass an theoretischem wissen angeeignet zu haben, ist das nur malen nach zahlen. Youtube und consorten machens moeglich...
 
smil480fc73612e0b.gif
Nein.. DU Akai, DU unterschätzt das M/S Dingsbumms die ganze Zeit!
smil47edd99458a5b.gif



Grüsse, ein hoffnungsloser Fall.
 
Grüsse, ein hoffnungsloser Fall.
Na, wer so an die Sache rangeht hat von vornherein schon verloren. Einfach Basstians Erklärung übers Bett hängen, dann schaffst auch du das... Chakka... :D

Aber mal ehrlich, Leute: MS ist simple Grundschul-Mathematik und gehört zum aller grundlegensten was man in der AudioTechnik an Wissen mitbringen sollte.

Malen nach Zahlen macht doch auch nur eine sehr begrenzte Zeit Spass, auch wenns nur nen Hobby ist...
 
Mir geht es lediglich um die richtige Nutzung der beiden Signalanteile. Das Verständnis was es genau ist, habe ich eigentlich, Summe und Differenzkanal. Aber der richtige Umgang damit, was sich damit genau anstellen lässt, wo die Grenzen sind, der Gewinn etc.
 
Aber der richtige Umgang damit, was sich damit genau anstellen lässt, wo die Grenzen sind, der Gewinn etc.

Yo, wäre interessant ein bisschen darüber zu plaudern. Ich bin bezüglich MS irgendwie total stehen geblieben und mache immer meinen gleichen Standard.

Zwar nehm ich den GlissEQ im MS-Betrieb und cutte da erst mal grosszügig die Bässe weg auf S, dann EQe ich M dezent (mehr so technisches EQing allgemein) und passe danach das Frequenzbild auf S an. Das endet meist in einem leichten, sehr breiten Mittenboost.

Musikalisches EQen kommt dann erst später irgendwo in der Kette.

Kurz vor dem Limiter mach ich noch MS Kompression , dabei komprimiere ich S stärker, Attack kürzer, Release länger... und mit dem Makeup setze ich das finale Verhältnis zwischen M und S. Endet meist dabei, dass gegenüber dem Ursprungssignal die S etwas mehr hervor kommen.
(Es sei denn, der Mix ist diesbezüglich schon übertrieben oder gar mit irgendwelchen besch*** Stereoenhancern drin).

Was kann man da sonst noch so machen? Ah ja, mit Sättigung habe ich früher auch öfters mal M und S unterschiedlich behandelt, aber das hab ich irgendwann wieder gelassen, ich konnte das irgendwie nicht ohne dass es für mich unnatürlich klingt.
 
Das Verständnis was es genau ist, habe ich eigentlich, Summe und Differenzkanal
Neulich sagtest du noch dass es dir daran scheitert. :)
Aber wenn das Grundverständnis da ist, kann man sich
der richtige Umgang damit, was sich damit genau anstellen lässt, wo die Grenzen sind, der Gewinn etc.
ja einfach selbst erarbeiten. Durch ausprobieren und hinhören. Grenzen sind ja immer fliessend und vom material bestimmt

Einfache spontane Testfrage: du hast eine Mischung auf dem Tisch. Derjenige der sie angefertigt hat, war so klug seine breite Brettgitarre durch eine simple Dopplung (inkl. leichter Verzögerung) per Kopie anzulegen und die dann hart L und R gepannt, wo sie auch spielen. Diese Gitarre möchtest du nun per MS bearbeiten. Wo muss diese Bearbeitung stattfinden? M oder S? :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
990
Jax
Jax
KoolKolle
Antworten
3
Aufrufe
735
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben