Frage zur Vollständigkeit ...

  • Ersteller schwarzweiss
  • Erstellt am
Hast Du die [g=77]VST[/g]-Verbindungen korrekt eingestellt (anbei Bilder meiner EWS88D)?

Bei Dir müßten drei Stereoeingangsbusse sein (Line-In, [g=126]SPDIF[/g]-In und MIX-In), und Du mußt für die Mono-Stimmen-Audiospur als Eingang Line-In-L (oder R) wählen.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • VSTAusgaenge.gif
    VSTAusgaenge.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 68
  • VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 55
Ja, das habe ich soweit gemacht. Aber von den 3 Eingangsbussen kann ich ja nur den Analog In nutzen, S/PDIF ist nichts angeschlossen, und wozu ist Mixer-In? S/PDIF wäre ja eh nur ein Ausgang, von der Audiokarte zu den Boxen.
Was muss ich denn bei der Instrumental Spur bei Eingangs- u. Ausgangsrouting einstellen? Analog In und Out oder?
 
Fall 1: Deine Aktivboxen sind am Behringer Mixer angeschlossen

In diesem Fall darfst Du natürlich nicht vom Master Out L/R vom Mixer aufnehmen, weil da ja das Mic und die [g=539]Cubase[/g]-Signale bereits zusammengemischt sind.
In diesem Fall mußt Du am Pult beim Mic-Kanal den FX-Send hochdrehen (siehe Bild 1) und die Buchse FX-Send mit etwa dem Line-In-L der M-Audio verbinden.
Dann kannst am via Line-In-L das nackte Mic-Signal aufnehmen.

Als Ausgang für die Audiospuren muß dann in [g=539]Cubase[/g] jeweils Line-Out gewählt werden.

Fall 2: Deine Aktivboxen sind am Line-Out oder [g=126]SPDIF[/g]-Out der M-Audio angeschlossen

In diesem Fall arbeitet das Behringerpult als reiner Vorverstärker ohne Mischerfunktion und Du kannst dann das Mic-Signal dann vom Master Out L oder R aufnehmen, weil die von [g=539]Cubase[/g] wiedergegeben Spuren direkt zu den Aktivboxen gehen.
Damit sich der/die Sänger(in) dann beim Aufnehmen latenzfrei hören kann mußt Du dann das Mischpult der M-Audio ("[g=226]Monitor[/g] Mix" - siehe Bild 2) verwenden.
Je nachdem, ob die Aktivboxen analog oder digital an die M-Audio angeschlossen sind, mußt Du für den jeweiligen Ausgang (Line-Out oder [g=126]SPDIF[/g]-Out) die Einstellung "[g=226]Monitor[/g] Mix" im M-Audio Controlpanel einstellen und natürlich auch die richtigen Einstellungen im M-Audio Monitormixer vornehmen.

In [g=539]Cubase[/g] sollte man dann [g=126]SPDIF[/g]-Out als Ausgang für Audiospuren nehmen, da dieses Signal dann in der Einstellung "WaveOut [g=126]SPDIF[/g]" (im M-Audio Contropanel) auch einzel abgehört werden kann.

Mit dem [g=77]VST[/g]-Eingangsbus "Mixer-In" kannst natürlich dessen Mix aufnehmen über einen virtuellen [g=12]ASIO[/g]-Mixer-Eingangsbus.

P.S.:
Das bereits von mir empfohlene [g=126]SPDIF[/g]-Kabel vom M-Audio [g=126]SPDIF[/g]-Out zu den Behringer Boxen macht also durchaus Sinn:
So kannst Du immer schnell (ohne irgendwelches Kabelumstecken!) umschalten, ob diese Boxen das analoge Ausgangssignal des Behringerpultes oder aber das digitale Signal von der Soundkarte wiedergeben sollen.
Dank eigenem Mixer ist ja oft sinnvoll, die Aktivboxen mit der M-Audio anzusteuern.

Gruß
Werner

(Bitte auf das zweite Bild klicken, damit es lesbar wird.)
 

Anhänge

  • fx_weg.gif
    fx_weg.gif
    20,7 KB · Aufrufe: 63
  • audiophile_2496.png
    audiophile_2496.png
    116 KB · Aufrufe: 41
Fall 1 hab ich nicht hinbekommen, hab die M-Audio nun direkt mit den Boxen verbunden und das funktioniert großartig.
Vielen Dank Werner!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3K
nichtrauscher
nichtrauscher
B
Antworten
22
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben