Frage zur PHASE 22 und Pegel

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hallo leute, ich bin grad n bissl hilflos. ich hab n problem mit dem pegel bei der phase 22. die soundkarte nimmt leiser auf bzw. der maximale pegel hört im [g=70]sequencer[/g] bei -6 dB auf. also angenommen ich nehme was auf egal wie ich am preamp drehe, es clipt einfach bei der grenze wo -6 dB ist. mit der audigy clipt es halt wenn es über -1dB kommt. könnte es daran liegen dass die Phase 22 symmetrische eingänge hat, aber ich unsymmetrisch vom preamp aus komme?
 
Hatte ich auch da sProblem, bei mir war es aber nur der linke Kanal,
hab die Karte dann gegen eine Audiophile2496 getauscht;):D

mfg
Torn
 
Teste mal mit RMAA, ob es an der Karte liegt.
 
Hi
Meiner Meinung nach könnte das, allerdings nur wenn du mit einem symmetrischen Kabel vom unsymmetrischen Preamp kommst, das Problem sein.
Wenn du mit einem unsymmetrischen Kabel kommst, dann "merkt" die Phase22 das und behandelt das Signal unsymmetrisch.
Wenn allerdings das Kabel symmetrisch ist, dann wird das Signal auch symmetrisch behandelt, sprich: die Differenz der beiden Phasen geht in den PC. Nur, dass auf der einen Phase kein Signal anliegt, weil der Preamp unsymmetrisch ist und an dieser Phase keinen Anschluss hat. Anstatt der Differenz von z.B. 1V und -1V = 2V wird also die Differenz von 1V und 0V =1V genommen...halber Pegel, sprich 6d leiser.
So weit meine Idee dazu ;)

Gruß Pascal
 
Die PHASE22 habe ich auch.
Sie hat symmetrische Anschlüsse.

Schließe Dein Zeug symmetrisch an, so wie sich das gehört!

Die Audiophile habe ich damals genau aus diesem Grund NICHT gekauft :
Keine ordentlichen Anschlüsse ... :)
 
danke leute für die antworten.
also das stimmt. preamp unsymmetrischer ausgang, und kabel ist symmetrisch auf den symmetrischen eingang von phase 22. hab halt keine anderen kabel da. wollte nur fragen ob es daran liegen könnte?
 
Ja daran liegt es.
 
hallo leute, ok ich hab jetzt n unsymmetrisches kabel vom freund ausgeliehen und probiert. geht leider auch nicht. [g=357]peak[/g] ist immer noch bei -6dB.
 
lass wie weiter oben genannt mal RMAA durchlaufen und schau, ob er da auch bei -6db begrenzt.

lg
flox
 
Dein Vorverstärker hat doch bestimmt auch einen symetrischen Ausgang, evtl [g=15]XLR[/g], oder? Um welches Modell handelt es sich denn? Selbst der billige Behringer Mic100 hat symstrische Ausgänge. Kauf Dir am Montag das entsprechende Kabel und alles sollte gegessen sein... :)
 
hallo leute, ok ich hab jetzt n unsymmetrisches kabel vom freund ausgeliehen und probiert. geht leider auch nicht. [g=357]peak[/g] ist immer noch bei -6dB.

Nochmal :
Du sollst Dir [g=74]symmetrische Kabel[/g] besorgen !!!


S Y M M E T R I S C H E KABEL verwenden !!!
 
[g=74]Symmetrische Kabel[/g] aber auch nur, wenn man auch ein symmetrisches Gerät anschliesst...wenn das der Preamp nicht zur verfügung stellt würd ich zum unsymmetrischen Kabel tendieren, denn:

unsymmetrisches Gerät + symmetrisches Kabel + symmetrischer Eingang = Pegelverlust (siehe mein voriger Post hier)

Gruß Pascal
 
Der Preamp ist symmetrisch.
Die Soundkarte ist symmetrisch.

Also müssen auch die Kabel symmetrisch sein.


Soweit ich mich erinnere hat der Threadsteller irgend so einen Preamp,
wie ihn alle haben : Sm Pro blablabla 101 oder so .
Die Dinger sind doch symmetrisch.
 
Nö, der Threadsteller hat leider nicht geschrieben, um welchen Vorverstärker ähh.. Preamp es sich handelt..

Aber jeder sogar jeder billig Preamp hat doch symetrische Ausgänge ausser evtl. irgendwelche Conrad-DJ-Mischpulte oder so..

Vielleicht schreibt der gut ausgeschlafene YEAH-XXL uns das nach dem Frühstück noch..
 
jo sorry für die verspäte antwort. also tb202 stimmt schon. mir war schon klar dass ich symmetrisch verkabeln sollte. aber mein [g=15]xlr[/g]-line kabel ist kaputt gegangen und ich musste vorrübergegend den line-out vom preamp verwenden, da ich nur klinken kabel da habe. ich werd mal morgen mir [g=15]xlr[/g]-klinke kabel besorgen für den balanced [g=15]xlr[/g]-out vom preamp. mal schauen ob das problem dann beseitigt wird.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
900
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
552
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben