Frage zur Kadenz

  • Ersteller der_Gogo
  • Erstellt am
D

der_Gogo

Registriert
19.01.11
Beiträge
91
Reaktionen
12
Punkte
151
Hallo zusammen,

ich habe ein Leadsheet mit Versen und Refrain vorliegen und möchte zwischen Refrain und Vers 2 ein einfaches Zwischenspiel einfügen. Ich habe dabei an eine Kadenz gedacht.

Das Stück ist in C-Dur geschrieben. Der Refrain endet in C-Dur, der Vers beginnt in C-Dur. Wenn ich jetzt die Kadenz Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika verwende stellt sich mir die Frage, ob der letzten Akkord des Refrains bereits die Tonika darstellt oder ob ich nach dem letzten Akkord des Refrains mit T, S, D, T fortfahre, also zwei C-Durakkorde hintereinder habe?

Die gleiche Problemstellung ergibt sich am Ende beim Übergang zwischen Zwischenspiel und Vers.

Danke und Gruß
Gogo
 
Wird beides gemacht.

Es hängt halt vom Charakter des Stückes ab. Wenn Du auf die Dominante aufhörst und die Tonika direkt als Anfang des Verses bringst, wirkt es eher treibend, vorwärtsstrebend oder druckvoll.

Die andere Variante wäre eher gemütlich, behäbig, besinnlich.

Du siehst aber auch gleich den Grund, warum gute Zwischenspiele eher auf eine andere Tonart ausweichen - wenn Du es treibend haben willst, bleiben für Dein Zwischenspiel nur zwei Akkorde - das wird auch wieder langweilig ...

Mein Tip:
Probiere es aus. Spiele beide Varianten durch. Ändere die Rhythmik - Akkordwechsel nicht immer brav auf die 1 oder 3 ....

Dadurch lernst Du etwas.

Clemens
 
würde die dominante eher vor den refrain stellen, da wichtigster abschnitt in einem song. refrain auf c ausklingen + strophe anfangen sollte kein problem sein, kleiner drumbreak und basslauf richt evtl. alternativ zur dominante würde ich in der popmusik tendenziell mit der dominantisch wirkenden 7. stufe arbeiten (B-dur).
 
alternativ zur dominante würde ich in der popmusik tendenziell mit der dominantisch wirkenden 7. stufe arbeiten (B-dur).

Hast mal 5 prominente Beispiele bei der Hand? ;)
 
Da wäre ich auch gespannt.
In C-Dur wäre die 7. Stufe nämlich eigentlich ein H-vermindert, kein H-Dur. (Man darf doch in einem Deutschen Forum H statt B sagen, oder?)

Clemens
 
Man darf doch in einem Deutschen Forum H statt B sagen, oder?

:D

Ich geh da immer auf Nummer Sicher und nehm Bb und H, dann kann's keine Verwechslungen geben und auf Leadsheets versteht's zur Not auch ein nicht-Deutscher.
 
naja z.b. youre my heart youre my soul :) ...und alle weiteren modern talking songs.

für mich ist DIE popkandenz nicht mehr das olle I IV V I sondern I VI VII I wobei ich hier mit der siebten stufe tatsächlich den durakkord auf der kleinen sept meine... deutsches B dur. musikalisch begründen kann ich das ganz einfach damit, dass der ton B in der bluesskala enthalten ist. in moll gibts da sowieso keine probleme wegen natürlicher mollskala...
 
I VI VII I klingt aber sehr nach Moll und nicht nach Dur ;)
 
jo bin mehr so der moll typ :p
 
Ich kann in Posting #1 allerdings nirgendwo den Hinweis auf C-Moll entdecken; da steht nur was von Dur :D
 
ich schrieb ja auch "ich" würde das tendenziell so machen. weils einfach popiger klingt... und wie du richtigerweise bemerkt hast eine mollnote einbringt und somit durchaus für abwechslung sorgen kann. war ja auch nur ein tip :p
 
Man darf doch in einem Deutschen Forum H statt B sagen, oder?
Wer hat das eigentlich verzapft? War bei der Übersetzung vielleicht zu viel Wein im Spiel?
 
Wer hat das eigentlich verzapft?

Der Buchdruck

Früher war alles "b", allerdings einmal "b rotundum" (rundes b) und einmal "b quadratum".
(wenn ich mir das richtig gemerkt habe…)

Was also machen beim aufschreiben?
Das eine macht man rund, das andere eckig.

Soweit so gut; beim Notendruck hat dann aber ein entsprechendes Zeichen für ein eckiges b gefehlt. Am nähesten dran war das h…
 
Wahrscheinlich ist mit der VII Stufe die "bVII7" gemeint, dH in einer Dur-Tonart ein Dur (oder Dur +kl7) Akkord auf der kl7 (die natürlich nicht leitereigen ist). In C zB das Bb7. Wenn ich mich recht erinnere verwendet man das mit der vermollten IV wie eine II V Kadenz: IVm7 bVII7, dH Fm7 Bb7 in C-Dur.

schnelles googlen liefert dazu

http://brunojazz.com/vt-bVII7chord.htm

Waynes interessiert, hier noch zu der h, b, etc geschichte:

http://de.wikipedia.org/wiki/B_molle

http://de.wikipedia.org/wiki/B_durum
 
Wird beides gemacht.

Es hängt halt vom Charakter des Stückes ab. Wenn Du auf die Dominante aufhörst und die Tonika direkt als Anfang des Verses bringst, wirkt es eher treibend, vorwärtsstrebend oder druckvoll.

Die andere Variante wäre eher gemütlich, behäbig, besinnlich.

Du siehst aber auch gleich den Grund, warum gute Zwischenspiele eher auf eine andere Tonart ausweichen - wenn Du es treibend haben willst, bleiben für Dein Zwischenspiel nur zwei Akkorde - das wird auch wieder langweilig ...

Mein Tip:
Probiere es aus. Spiele beide Varianten durch. Ändere die Rhythmik - Akkordwechsel nicht immer brav auf die 1 oder 3 ....

Dadurch lernst Du etwas.

Clemens

Danke für deine Tipps! Ich habe es gestern Abend gleich ausprobiert. Da das Stück ziemlich ruhig ist, gefällt mir gemütlich/besinnliche Variante am Besten.

Am Wochenende werde ich nochmals rumprobieren.

Gogo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben