Frage zur Frequenztrennung

  • Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hallo Leute, ich hätte ein paar Fragen zur Überschrift, um mein Verständnis zu verbessern und hoffe auf eine ausführliche Antwort:


Ich hatte zwei Templates gesehen/getestet und in einem wurden über Multibandkompressoren die Bereiche Tiefen, Mitten und Höhen getrennt. Das Rohsignal (sagen wir ein Synth) lief dann in diese Kanäle, bevor es zum Master ging.
Welchen Sinn hat denn eine solche Trennung? Denn wenn ich mein Signal in alle drei Kanäle schicke, summiert es sich doch wieder im Master, als wäre es nicht getrennt, oder? Den einzigen -mir verständlichen Grund- könnte es haben, z.B. einen nicht benötigten Kanal auszuschalten. Z.B. die Tiefen und anschließend den Synth durchzujagen. Ist das richtig?

Das zweite Template war vom Prinzip her gleich, jedoch wurde dort mit EQ's in Tiefen, Mitten und Höhen getrennt. Aus dem gleichen Grund wie oben?

Welchen Vorteil bringt die o.g. Trennung, denn man kann ja direkt sein Instrument durch einen EQ bearbeiten und somit die unnötigen Frequenzen entfernen.

Hat es einen Einfluss auf das Klangerlebnis, wenn man mit Multibandkompressoren, statt mit EQ's trennt? (davon ausgehend, dass die gleichen Frequenzbereiche getrennt wurden)


Danke für die Antwort.
 
du schreibst es ja selber.... Multiband_Kompressor_ ... d.h. die verschiedenen Bänder werden getrennt voneinander komprimiert und erst dann wieder zusammmengeführt.

man kann dann z.b. die mitten stärker komprimieren als die höhen, d.h. es wird kontrollierter und trotzdem bleibt es oben rum luftig&lebendig.

insgesamt betrachtet find ich das thema multiband-bearbeitung aber höchstgradig überschätzt und du tust am anfang gut daran dich erstmal mit single-band kompression auseinanderzusetzen. das dauert lange genug bis man das ganz versteht (hab selber jahre gebraucht).
 
Das sind zwei der Möglichkeiten zur Aufteilung von Tonmaterial in verschiedene Frequenzbereiche (Frequenztrennung würde ich hier nicht benutzen).

Entweder mit parallelen EQ's, oder mit einem Multibandkompressor, der halt bis auf das Filtern nicht arbeitet.

Da gibt es kein gut oder schlecht, du musst halt hören, was für dich besser passt.
 
Vermutlich lag der Sinn des Multibandkompressors darin, ähnlich wie ein dynamischer EQ zu wirken. D.h. er greift unter normalen Umständen gar nicht ein, wenn das Nutzsignal an lauten Stellen aber in einem gewissen Frequenzbereich zu schrill wird, kann man diesen Bereich gezielt entschärfen, ohne dass das gesamte Signal runtergeregelt und dadurch wieder zu leise ode dumpf wird.

Klappt auch gut bei z.B. Gitarren, die nur an lauten Stellen die Tiefmitten zudröhnen, aber keine Kompression auf dem Gesamtsignal vertragen und bei EQ-Einstz wiederum zu dünn klingen würden.
 
"Das sind zwei der Möglichkeiten zur Aufteilung von Tonmaterial in verschiedene Frequenzbereiche "


Die Templates waren so aufgebaut, dass man sein Instrument in einen Mixerkanal geroutet hatte, das wurde dann dort durch EQ's, Kompressoren u.s.w. bearbeitet und lief anschließend in diese Trennung, dann von der Trennung in den Master. (die MBC's im Template wurden nur für die Trennung benutzt und hatten sonst keinen Effekt)
Warum geht man denn erst mit dem schon bearbeiteten Signal in diese Trennung und nicht direkt damit in den Master?

Ich glaube, nach der Beantwortung dieser Frage hab' ich's endlich begriffen. :D
 
wenn man nach der trennung nichts mehr macht (also auch keine pegel verändert oder so) dann macht es in der tat wenig sinn.

am besten fragst du aber direkt nach bei dem der das template gemacht hat was er sich dabei gedacht hat... oder baust dir selber eines das (für dich) sinn ergibt.
 
Ich hab auch so ein Template und benutze es wenn ich zB. Mitten und / oder Höhen eines Sounds verzerren will, den Bassbereich aber nicht.

Frequenzselektive Effekte quasi.

Falls aber wirklich nichts mehr nach der Trennung gemacht wird seh ich aber wie DaVogi auch nicht den Sinn dahinter.
 
Also Frequenztrennung im Mix, mach ICH ausschließlich über EQ. Wenn überhaupt Multiband-Compressor, dann auf ner Gruppenspur... und im Masterbus kommt bei mir höchstens ein Analyzer rein...
Ich verstehe leider noch nicht so ganz, welchen Zweck du damit bewirken willst?!?
 
Das Aufteilen und anschließende Routen in den Masterkanal ist erstmal fragwürdig. Mir fällt jetzt nicht ein, wozu das gut sein sollte. Dazu müsste ich das ganze Template sehen.

Und wie gesagt, wenn der MBC nicht die Dynamik bearbeitet, kann man damit genau so gut Frequenzbereiche aufteilen wie mit einem EQ.
 
"Ich verstehe leider noch nicht so ganz, welchen Zweck du damit bewirken willst?!? "


*hehe* Deswegen fragte ich. Es kommt ja nicht von mir.


"Falls aber wirklich nichts mehr nach der Trennung gemacht wird seh ich aber wie DaVogi auch nicht den Sinn dahinter. "


Ich muss den Typ, der das Teil machte mal kontaktieren und ihn fragen, wie damit gearbeitet werden sollte.



Danke für eure Antworten !!!! Habt mir sehr geholfen !!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben