Information ausblenden

Frage zur Broomstick Bass (VST) - Bedienung

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von micha255, 03.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. micha255

    micha255 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    Hi,

    Da meine Zwischenfrage zu Brommstick Bass in einem anderen (Bass-)Thread aufrgund vieler anderer Fragen etwas unterging, will ich hier noch mal gezielt nur folgende Frage stellen:

    Auf vielfache Empfehlung habe ich mir nun auch mal die Demoversion vom Broomstick Bass geladen. Ist ja voll funktionsfähig und klingt sehr gut.

    Mir erschließt sich aber auch nach einigen Tagen noch nicht, wie man Midi-Styles OHNE sie erst übers Keyboard live einzuspielen in den Sequenzer einfügen kann.

    Also: Das Teil an sich läuft prima, wenn ich per Keyboard durch Drücken der Akkord-Grundtöne die Styles aktiviere und recorde, aber ich möchte das eigentlich NICHT in Echtzeit, sondern entspannt Takt für Takt in meine Midispur kopieren, so wie es mit EZdrummer auch geht. Wie kann ich das mit Broomstick Bass machen?

    Danke für jeden Tip!

    Micha
     
  2. micha255

    micha255 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    :hmm:

    Gibt es hier keinen der das Teil nutzt? Es hatten mir doch ein paar hier mal den Tip gegeben. Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

    Micha
     
  3. STUDIOCREW

    STUDIOCREW

    Registriert seit:
    24.08.05
    Punkte:
    1.767
    1767
    Moin, ich hoffe ich verstehe dich richtig.

    Du kannst beim B-B- in den Einstellungen die Midinoten ausspielen lassen.
    Diese kannst du in einer anderen Midispur wieder aufnehmen.
    Jetzt hast du eine reine Midispur, mit den gespielten Noten darin.

    War es das was du wissen wolltest? :schaem:


    Gruß
    Studiocrew
     
  4. downi

    downi

    Registriert seit:
    30.05.06
    Punkte:
    3.621
    3621
    Ich glaub er will die nicht spielen lassen, sondern quasi als Preset irgendwelche MIDI-Files auswählen. Das hat aber BB nicht zu bieten.

    Entweder per MIDI-OUT in eine scharfgestellte Spur einspielen lassen(man kann die Noten auch ändern während der Aufnahme!), oder selber eine Baseline einspielen!
     
  5. BookerJWood

    BookerJWood

    Registriert seit:
    28.03.08
    Punkte:
    177
    177
    Ich weiss nicht so recht ...(wie downi schon sagt....der war jetzt zu schnell für mich) :D

    "....aber ich möchte das eigentlich NICHT in Echtzeit, sondern entspannt Takt für Takt in meine Midispur kopieren, so wie es mit EZdrummer auch geht"

    Ich benutze BB und EZDrummer schon lange. BB aber immer nur um bestehende midi tracks als VSTi abzuspielen. Es hört sich für mich an als wolle Micha wie in EZDrummer , fertige midi grooves auf ein midi track ziehen (wie in EZDrummer oder Addictive Drums). BB hat aber keine eigenen midi grooves .... ausser die eingebauten paar basslines. Diese kannst du per tastendruck triggern und so aufnehmen .....(Edit/Midi out usw) aber es gibt keine midi datei die du via drag-und-drop auf die Spur ziehen kannst.

    Aber es gibt SOOOO viele Midi dateien (zB GuitarPro files -> export -> midi) die du als midi track benutzen kannst. Dann kannst du BB als VSTi benutzen .

    J
     
  6. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    Wenn Du das live spielen kannst, geht das nat. auch via Midispur.
    Die Noten, die Du spielen wuerdest, "klopfst" Du 1fach in eine
    Midispur deren Ausgang Du auf das Broomstick VST setzt.

    Oder versteh ich Dich falsch ?

    lg
    Andi

    PS:
    Ob der dann auch Einzelnoten ( wie ein Sampler ) spielen kann
    ( glaube der Virtual Bassist konnte das ) weiss ich nicht.
     
  7. STUDIOCREW

    STUDIOCREW

    Registriert seit:
    24.08.05
    Punkte:
    1.767
    1767
    Yapp, kann er.

    Gruß
     
  8. micha255

    micha255 Themenersteller

    Registriert seit:
    24.01.08
    Punkte:
    1.070
    1070
    Hi,

    Schade, das war es was ich eigentlich suchte, ich kann gut Gitarre spielen, aber nen Bass in Echtzeit auf dem Keyboard zu spielen ist nicht so meine Welt. Daher suchte ich sowas wie die Patterns von EZdrummer - nur halt für den Bass.

    Ja?!! :happy:

    Wo finde ich diese 'GuitarPro files' im Internet?!

    Micha
     
  9. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    Musst ein bissel suchen
    nur ein Beispiel von Mio:

    h t t p : / / free-loops.com / free-loops-type.php ? term = midi

    Viel Glueck u lg
    Andi

    < blanks im Browser entfernen >
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.