Frage zum Vinylschnitt

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Für die Voraussetzungen zum Vinylschnitt wurde unter den FAQ eines Anbieters folgendes gesagt:

a) "keine psychoakustischen Effekte"

b) "Am besten auf den Einsatz von Stereobasisverbreiterungseffekten verzichten".

Zu a)

Was ist genau mit psychoakustischen Effekten gemeint - Chorus, Flanger ?

Zu b)

Wie muss in dem Fall exemplarisch das Stereopanorama im Mix/ Mastering aussehen.damit es keine Probleme beim Herstellungsprozess gibt ?

Schon fast Richtung Mono ?

Danke
 
Wie muss in dem Fall exemplarisch das Stereopanorama im Mix/ Mastering aussehen.damit es keine Probleme beim Herstellungsprozess gibt ?

Schon fast Richtung Mono ?
Soweit ich weiß, musst du vor allem auf den Bass-Bereich achten, damit es dort nicht zu Fehlern beim Schnitt kommt.
 
Wie muss in dem Fall exemplarisch das Stereopanorama im Mix/ Mastering aussehen.damit es keine Probleme beim Herstellungsprozess gibt ?

Schon fast Richtung Mono ?
Soweit ich weiß, musst du vor allem auf den Bass-Bereich achten, damit es dort nicht zu Fehlern beim Schnitt kommt.

Den Bassbereich wird der sich vor dem Schnitt eh auf Mono zusammendrehen bevor er sich verschneidet.

Psychoakustische Effekte...
Vermutlich meint er alle Effekte welche auf Basis des verzerrens der Phasenlagen Richtungsinformationen aufbauen.
 
Danke euch beiden.

Mit dem Bass wird es bei mir erfahrungsgemäß keine Probleme geben - Der ist sowieso immer unterbetont :D Am besten schneide ich alles unterhalb 20Hz wie dort empfohlen ab.

@LM18

In der tat war in diesem Zusammenhang von der Phasenlage die Rede.

Meinst Du ich fahre gut damit das ganze auf Mono gegenzuhören um "verdächtige Passagen"
mit Effekten wie etwa Chorus die zu Phasenproblemen führen können zu überprüfen ?

Führen Spuren die sich gegenseitig auslöschen zu diesen Problemen ?

Psychoakustische Effekte...

Vermutlich meint er alle Effekte welche auf Basis des verzerrens der Phasenlagen Richtungsinformationen aufbauen.

Überspitzt gesagt könnte der Schneidstichel hin-und herspringen ?
 
Danke Euch für die Infos - Nun bin ich schlauer :)
LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben