frage zum tascam us-122mk2 interface

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
hallo!

habe eine frage zu dem o.g. interface:

in ein paar wochen kommt meine erste analoge quietschmaschine (korg volca bass).

Lt. Handbuch des Interfaces soll es möglich sein, 2 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen - also zb Mikrofon + Synth.

Aber:

Jetzt habe ich doch quasi "nur" zwei Mono-Eingänge!?!?

Beim Mikrofon ist das ja erstmag "egal". Aber der Korg Volca Bass gibt über 3,5 Klinke ein Stereosignal raus.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich entweder Mikrofon und Synth in mono gleichzeitg aufnehmen, oder nur den synth in stereo ?

oder macht es bei dem volca bass keinen unterschied ob ich den mono aufnehme - in ableton hört man ja auch das mono mikrofon quasi in stereo (also links und rechts aus den Lautsprechern) !?
 
Den Synth musst du 2x über Monoklinke auf eine Stereospur aufnehmen. Wenn du das hast, dann Synth weg und dann die Stimme über einmal Mono aufnehmen.

Also diese Kombination geht dann so nicht. Die musst du einzeln einspielen. Du könntest z. B. Gitarre (Monoinstrument) und eine Vocal aufnehmen - gleichzeitig. Aber ein Synth ist nun mal ein Stereoinstrument.
 
ok danke

da sieht man , wie schnell man mit einem "einsteiger-interface" an die grenzen gelangt :D
 
na ja, man muss sich einfach nur vorher überlegen, was ich machen will. Sonst zahlt man doppelt.
 
Aber ein Synth ist nun mal ein Stereoinstrument.
Nicht unbedingt, Synthsounds können auch mono sein. Muss man halt je nach Sound entscheiden.

Grüße
Cos
 
naja, also der volca bass gibt lt. beschreibung ein stereo signal raus. von daher denke ich, dass ich dann schon etwas "verlust" habe wenn ich den nur mono aufnehme.
 
oder auch nicht, keine ahnung, bin ja der dumme anfänger :D
 
der volca bass gibt lt. beschreibung ein stereo signal raus
Nee, der hat lediglich einen Kopfhörerausgang, der wohl auch als Line-Out fungiert.
Der Synth selbst scheint aber tatsächlich nur Mono-Sounds produzieren zu können. Pan-Regler oder eingebaute Stereoeffekte kann ich nicht entdecken.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
791
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben