Frage zum Stromvebrauch AMP

• Ersteller nickson
  • Erstellt am
nickson

nickson

Reaktionen
5
Hallo zusammen.

Ich weiss nicht, ob mir hier jemand helfen kann aber ich stelle einfach mal meine Frage:

Vorweg: Haben Probleme mit den Nebenkosten unserer Ex- Proberaumvermieter.

Jetzt will mir einer der beiden diese Berechnung weis machen:

Ein Transistor-Gitarrenamp mit:

40 Watt RMS an 4 Ohm

Leistungsaufnahme: 80 VA (max.)

Laut ihm: Der AMP in diesem Fall verbraucht 100 % mehr Energie als er in Schallenergie abgibt,

Mein Denken ( bin leider keine Elektroniker): Wenn der Amp 40 Watt RMS hat , ist dass das, was er Sauber rausgibt ohne Zerrung (ähn. Sinusleistung).
Wenn ich den Amp komplett aufdrehen würde, würde er die max. 80 Watt (80VA) komplett aus der Steckdose ziehen aber halt Akustisch die Max. Leistung bringen (Übersteuern,Zerrren )

Kann mir dabei jemand helfen ?

Danke im Voraus

http://www.heimwerker-tipps.net/stromverbrauch-ermitteln-ausrechnen/

Weiss nicht obs hilft

Strom gilt zwar als Nebenkosten, allerdings rechnet man als Mieter für gewöhnlich direkt mit dem Stromanbieter ab.

Was dein Amp verbaucht sollte Wurst sein, denn vor dem Einzug hätte der Zählstand notiert werden müssen sowie bei Auszug/Stichtagabrechnung. Ist das nicht erfolgt so biste auf die Willkür des Vermieters angewiesen.

nickson schrieb:
Hallo zusammen.

Ich weiss nicht, ob mir hier jemand helfen kann aber ich stelle einfach mal meine Frage:

Vorweg: Haben Probleme mit den Nebenkosten unserer Ex- Proberaumvermieter.

Jetzt will mir einer der beiden diese Berechnung weis machen:

Ein Transistor-Gitarrenamp mit:

40 Watt RMS an 4 Ohm

Leistungsaufnahme: 80 VA (max.)

Laut ihm: Der AMP in diesem Fall verbraucht 100 % mehr Energie als er in Schallenergie abgibt,

Mein Denken ( bin leider keine Elektroniker): Wenn der Amp 40 Watt RMS hat , ist dass das, was er Sauber rausgibt ohne Zerrung (ähn. Sinusleistung).
Wenn ich den Amp komplett aufdrehen würde, würde er die max. 80 Watt (80VA) komplett aus der Steckdose ziehen aber halt Akustisch die Max. Leistung bringen (Übersteuern,Zerrren )

Kann mir dabei jemand helfen ?

Danke im Voraus

saubere Theorie die der Kollege da hat.
ist aber mNn Schwachsinn.
denn konstant zieht der Amp die 80 Watt nicht...

nimm das Ding mit nach Hause, einstecken, Stromzähler beobachten.
oder hol Dir so'n Zwischenzähler und check es damit.

Das hat doch nichts der Lautsprecherleistung zu tun.

Dein Gerät wird wie jedes andere ein kleines Leistungsschildchen haben,wo angaben drauf stehen was dieses Gerät an Spannung benötigt,das sollte sich unter oder über dem eingehendem Netzkabel befinden.

Da steht dann sowas wie 220 V 2A oder.

Der Leistungsverbrauch steigt etwas jenach Belastung,das Gerät muss etwas mehr Stom ziehn,was aber nicht sonderlich viel sein wird.

Der Vermieter hat da einen geeichten Stromzähler anzubringen,der Deinen Verbrauch misst,das ist Pflicht.

Aber ist ne geile Rechnung,also wenn er das mit dem Vormieter so gemacht hat,wird er das Mehrfache eingenommen haben als ihm zustand:D

Wir würden uns ja alle dumm und dusselig bezahlen wenn man sich da nach Lautsprecher oder Verstärkerleistung richten würde.

Da müsste man ja schon für die Lüge die ein Verkäufer den Leuten weiss machen will,richtig hinlegen.
So ne kleine Anlage,wo alles was die Bezeichnung Watt verdient zusammen gerechnet wird,da geben manche 1000 Watt an,die kleine Anlage hat aber gerade mal 5 oder so:D

Lass Dich nicht verarschen,der Vermieter hat einen geeichten,das ist wichtig,keinen aus dem Baumarkt,Zähler einzubaun.

uuh man,ich glaub da ist Ärger vorprogrammiert.

Selbst eine Waschmaschiene zieht nur 3 bis 3,5 KW wenn die Heizung angeht,ohne Heizung zieht nur der Motor und die Beleuchtung Strom,genauso beim Ofen,erst wenn alles angeschalttet ist,zieht dieser die 4-5 KW,bei einer Platte nur 1-1,5 KW.

Ach ich darf garnicht daran denken was wir latzen müssten,wir würde alle nur noch für die Stromrechnung arbeiten:D

Sollst Du ihm jetzt noch aufschreiben wann der Amp in Betrieb war und wann nicht?

oh, sorry .... da habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt ....trotzdem schonmal danke für die fixen antworden

also im grunde sind da halt eine saftige nachzahlung für 3 monate die wir im jahre 2009 noch drin waren ins haus geflattert.

wir hatten einen stromzähler etc. nur da kann ja auch irgendetwas mal nicht stimmen da der komplex lange in der bauphase war (mehrere räume, eigene zähler)

da hab ich dann halt diskutiert, wie wir im monat 25 euro strom verbraucht haben sollen mit einer 3 manncombo.

hauptlicht war eine kaltlicht röhre, dann 3-4 glühbirnen a 25 watt und halt 2 amps mit je 100 watt max leistung , powermischer mit max. 600 watt. (liefen aber alle nichtmal auf halber lautstärke da 18 qm raum.

da ging dann halt die berechnungstheorie los ... da nach meinen berechnungen ein amp mit 100 watt max. auf halber lautstärke vielleicht etwas mehr als 50 watt zieht.

energiekosten messgerät hab mal an den bassamp gehängt ....zog dann auf halber lautstärke um die 80 watt (da es ein fender bassman 100 ist zieht der aufgrund der röhren vermutlich ein paar watt mehr.

generell ist halt alles komisch in der rechnung z.b. kwh gas = 10,4 cent aber ich glaube, das gehört nicht hierhin.

ich checke halt jetzt jede kleinigkeit durch um mich abzusichern bevor ich zum anwalt gehe und einiges zusammenzutragen.

ps. an chindogu

das ist kein kollege sondern .....hmmm... nennen wir ihn "charlie" derzeit *Fg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben