nickson
- Reaktionen
- 5
Hallo zusammen.
Ich weiss nicht, ob mir hier jemand helfen kann aber ich stelle einfach mal meine Frage:
Vorweg: Haben Probleme mit den Nebenkosten unserer Ex- Proberaumvermieter.
Jetzt will mir einer der beiden diese Berechnung weis machen:
Ein Transistor-Gitarrenamp mit:
40 Watt RMS an 4 Ohm
Leistungsaufnahme: 80 VA (max.)
Laut ihm: Der AMP in diesem Fall verbraucht 100 % mehr Energie als er in Schallenergie abgibt,
Mein Denken ( bin leider keine Elektroniker): Wenn der Amp 40 Watt RMS hat , ist dass das, was er Sauber rausgibt ohne Zerrung (ähn. Sinusleistung).
Wenn ich den Amp komplett aufdrehen würde, würde er die max. 80 Watt (80VA) komplett aus der Steckdose ziehen aber halt Akustisch die Max. Leistung bringen (Übersteuern,Zerrren )
Kann mir dabei jemand helfen ?
Danke im Voraus
Ich weiss nicht, ob mir hier jemand helfen kann aber ich stelle einfach mal meine Frage:
Vorweg: Haben Probleme mit den Nebenkosten unserer Ex- Proberaumvermieter.
Jetzt will mir einer der beiden diese Berechnung weis machen:
Ein Transistor-Gitarrenamp mit:
40 Watt RMS an 4 Ohm
Leistungsaufnahme: 80 VA (max.)
Laut ihm: Der AMP in diesem Fall verbraucht 100 % mehr Energie als er in Schallenergie abgibt,
Mein Denken ( bin leider keine Elektroniker): Wenn der Amp 40 Watt RMS hat , ist dass das, was er Sauber rausgibt ohne Zerrung (ähn. Sinusleistung).
Wenn ich den Amp komplett aufdrehen würde, würde er die max. 80 Watt (80VA) komplett aus der Steckdose ziehen aber halt Akustisch die Max. Leistung bringen (Übersteuern,Zerrren )
Kann mir dabei jemand helfen ?
Danke im Voraus